Kakadus ganzjährig in Aussenvoliere halten

Diskutiere Kakadus ganzjährig in Aussenvoliere halten im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Oh Manno, die würden euch so gerne HELFEN . Meine Grauen sind da auch fix dabei. Alles wird geklaut, untersucht, durchgekaut. Da muss man so auf...

Schlagworte:
  1. #41 Marion L., 11.09.2021
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    748
    Ort:
    Deutschland
    Oh Manno, die würden euch so gerne HELFEN . Meine Grauen sind da auch fix dabei. Alles wird geklaut, untersucht, durchgekaut. Da muss man so auf der Hut sein. Gut, wenn sie zugucken können ohne mit zu schrauben. So süß, diese beiden Racker.
     
    krummschnabel gefällt das.
  2. #42 krummschnabel, 11.10.2021
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    1.332
    Ort:
    Münsterland
    Wir waren am Wochenende auch wieder fleißig...und an dem davor.....und davor....:D:D Es ist wirklich erstaunlich, wieviel Zeit dabei drauf geht, wenn man so einen neuen Raum gestalten will. Vor allem, wenn er kakadu-sicher sein muss. Und dann kam bei uns noch als Herausforderung hinzu, dass wir den Höhenausgleich berücksichtigen mussten. Draußen ist der Durchschlupf sehr niedrig angebracht und innen kommen sie ziemlich weit oben rein.
    Wir sind aber soweit fertig, noch die Inneneinrichtung, alles sauber machen und dann ist für Samstag der Umzug geplant. Da die beiden ständig vorm Fenster saßen und uns bei der Arbeit zugeschaut haben, denke ich, daß sie direkt reinklettern, wenn wir den Schieber aufmachen. Ich freu mich schon drauf :dance:
     

    Anhänge:

    Corella, Geiercaro, Princess Fluffy und 8 anderen gefällt das.
  3. #43 Flitzeflummi, 11.10.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Stammmitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    31
    Kann man euch buchen? Ich hätte noch einen Raum den man vogelsicher machen muss. Das ist toll geworden
     
    krummschnabel gefällt das.
  4. #44 krummschnabel, 16.10.2021
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    1.332
    Ort:
    Münsterland
    Gestern haben wir Stella und Louis zum ersten Mal ins neue Schutzhaus gelassen :freude:
    Wie erwartet haben ist Stella direkt zu mir reingeklettert und Louis - der kleine Feigling - hat ziemlich lange gebraucht. Könnte ja was Gefährliches sein...:D:D Stella war zwischendurch richtig genervt, nach dem Motto: "wo bleibst du denn....mach hinne!"
    Heute sind sie wieder in ihrem neuen Domizil und finden es absolut klasse. Viel mehr Spielzeug (Bauwollring und Seilspirale zum Schaukeln), tolles Raumklima und einfach total interessant. Hier mal ein paar Bilder für euch
     

    Anhänge:

    Corella, Chany, Marion L. und 7 anderen gefällt das.
  5. Luzi

    Luzi ... mit zwei Kneifzangen

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallöchen,
    das ist ja ein superschöner Volierenschutzraum geworden! :zustimm: Gratuliere! :blume: Der Innenraum ist perfekt und so hübsch mit Ranken verziert. Eure Kakadus werden sich glücklich schätzen, jetzt noch mehr Platz zu haben.
    Sehe ich richtig, dass ihr den Innenraum auch mit einer Kamera ausgestattet habt?
    Liebe Grüße
    Luzi
     
    Princess Fluffy und krummschnabel gefällt das.
  6. #46 krummschnabel, 16.10.2021
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    1.332
    Ort:
    Münsterland
    Ja genau. Und die ist schwenkbar, so kommt man in alle Ecken :D jetzt wo der Nistkasten ist für die beiden alles perfekt. Sie wollte vorher schon nicht mehr raus da, aber ihren kuscheligen Nistbaum haben sie gestern doch noch vermisst
     

    Anhänge:

    Corella, Sammyspapa, Geiercaro und 2 anderen gefällt das.
  7. #47 aramama, 16.10.2021
    aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    66424 homburg
    Toll geworden!
    Die beiden sind ja bildschön!!! Vor allem mit gestellter Haube...
     
    krummschnabel und Luzi gefällt das.
  8. Luzi

    Luzi ... mit zwei Kneifzangen

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, bildschön sind Stella und Louis auf jeden Fall. :jaaa: Aber auch die Innen- sowie Außenvoliere ist kaum zu toppen. Und mit der zusätzlichen Kameraeinsicht kann ich mir keine bessere Unterkunft für die beiden schneeweißen Federbälle vorstellen. :zustimm:
     
    krummschnabel gefällt das.
  9. #49 Sam & Zora, 16.10.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    3.532
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Tina, das habt ihr SUPER hinbekommen und die Bilder von Stella und Louis....was soll man da noch schreiben... ach mensch, einfach toll!!! :zustimm::zustimm::zustimm:
     
    krummschnabel gefällt das.
  10. #50 Geiercaro, 16.10.2021
    Geiercaro

    Geiercaro Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    Hessen
    Habt ihr super hinbekommen:zustimm::zustimm: unglaublich ,was ihr aus dem dunklen Raum gemacht habt,sehr toll. Die Haubengeier können sich glücklich schätzen.:beifall::dance::bier:
     
    krummschnabel gefällt das.
  11. #51 krummschnabel, 16.10.2021
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    1.332
    Ort:
    Münsterland
    Danke euch allen für die lieben Kommentare :trost:
    Wir sind auch echt richtig happy mit dem Umbau. Haben die beiden heute und gestern schon stundenlang über die Kamera beobachtet...das war besser als Fernsehen :D
    Hier noch mal ein gute Nacht Bild für euch. Wir haben über Nacht eine kleine grüne Lampe im schutzraum an. Ich denke Stella und Louis werden es sich dann später im Nistkasten gemütlich machen
     

    Anhänge:

    Corella, Chany, Luzi und 2 anderen gefällt das.
  12. #52 Princess Fluffy, 16.10.2021
    Princess Fluffy

    Princess Fluffy Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Raum Köln
    Hallöchen,

    ich war still in letzter Zeit, aber ich hab immer fleißig mitgelesen. :) Einfach toll eure gesamte Anlage (und die Vögel erst)!

    Meine Aufgabe ist momentan mich über den Aufbau von Volieren zu informieren, denn mein Vater hat sich nun doch klar gegen den Vogelraum ausgesprochen, den ich im Haus auserkoren hatte. Aber bei einer Voliere draußen würde er mir sogar beim Bauen helfen. Also…. Ideen sammeln. Ich werde ganz schamlos bei euch abgucken. :D

    Liebe Grüße,
    Caro
     
    Corella und krummschnabel gefällt das.
  13. #53 krummschnabel, 17.10.2021
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    1.332
    Ort:
    Münsterland
    Kein Problem - ich denke hier gibt´s ne Menge Leute, die Spaß dran haben, mit dir zusammen eine Außenvoliere zu planen. Da kriegst du bestimmt ne Menge guter Tips :zustimm:
    Bei uns siehts in der Außenvoliere jetzt so aus wie auf dem aktuellen Bild. 17,5 qm Flugfläche gefällt den beiden Geierchen ausgesprochen gut :D

    Ach ja - fall noch jemand mit den "Resten unseres Schutzhauses" was anfangen kann (allerdings ohne Boden und das Dach ist nicht wasserdicht wegen aufgeklebter Doppelstegplatte als Lichtband) kann das gerne bei uns abgeholt werden :zwinker: eigentlich ist es zum Wegwerfen zu schade...
     

    Anhänge:

    Corella, Princess Fluffy und Luzi gefällt das.
  14. #54 aramama, 17.10.2021
    aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    66424 homburg
    Toll! Die haben richtig schön Platz!
     
    krummschnabel gefällt das.
  15. #55 Flitzeflummi, 17.10.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Stammmitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    31
    Was genau hast den übrig?
     
  16. Chany

    Chany Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    365
    Es ist echt toll geworden. :zustimm:
    Wie habt ihr das da mit dem Schieber bei der Verbindung vom Raum zur Voliere gemacht? Suchen immer noch nach einer gute Lösung, wo sich die Geier nicht einklemmen können.
     
  17. #57 krummschnabel, 18.10.2021
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    1.332
    Ort:
    Münsterland
    Mein Mann hat so item Aluprofile mit denen wir einen Rahmen gebaut haben. Den haben wir hinter den Volierendraht an die Wand geschraubt. So bleibt nur noch ein kleiner Abstand, der den Kakadus keine Möglichkeit zum klemmen gibt. Den Schieber haben wir extra groß gemacht damit er zu schwer für Louis ist...der schiebt ihn sonst nur auf und zu... Außerdem ist er nur so groß, dass er weit genug hinter dem Draht verschwindet :D
    Geschoben wird er von aussen mit einer Stange, die am Blech befestigt ist

    Ich mach mal Fotos
     

    Anhänge:

    Geiercaro gefällt das.
  18. #58 krummschnabel, 18.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2021
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    1.332
    Ort:
    Münsterland
    Hier mal die Elemente, die ich abzugeben hätte. Die sind allerdings etwas speziell....
    Das Schutzhaus ist an den kurzen Seiten unten schräg geschnitten, damit es auf unserem leicht schrägen Abdach stehen konnte. Das müsste man dann natürlich wieder ausgleichen, um es auf geraden Boden stellen zu können.Und wie gesagt, ist das Dach nicht wasserdicht (Lichtplatte aufgeklebt und Löcher für Lampe und Kamera) und müsste nochmal extra abgedeckt werden. Größe des Schutzhauses: 1,5 x 3,0 m, ca. 2,2 m hoch
    Also alles ohne Gewähr auf Gelingen :D
     

    Anhänge:

  19. Chany

    Chany Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    365
    Prima, danke Krummschnabel, werde es mal meinem Mann ans Herz legen. Er ist Schlösser, hoffe, dass wir dann nächstes Jahr die Aussenvoliere endlich mit dem Vogelraum verbinden können und die Geier nicht immer durchs Wohnzimmer um die Ecke fliegen müssen. Da es dort eine tragende Hauswand und laut Maurer da ein Träger eingezogen werden muss ,wenn wir ein Loch in die Wand machen wollen. Daher haben wir bisher immer noch Abstand davon genommen ( und weil uns die Schieberkonstrucktionen in Zoos zu "labil" für Kakaduschnäbel erschien).
    Aber ich denke ich hole mir da nochmal eine zweite Meinung zu ein. Will ja kein Loch von einem Quadratmeter machen.
     
  20. #60 krummschnabel, 18.10.2021
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    1.332
    Ort:
    Münsterland
    Mein Bruder ist auch Schlosser - deswegen wird das bei uns auch alles immer so herrlich perfekt gemacht :D:freude:
    Der Durchschlupf ist 25 cm hoch und 22 cm breit und wir haben - gut zu sehen in #44 - innen einen Kanal aus starken, weißem Alublech eingelegt. Den haben wir in das gestemmte Loch mit einer Haftputz Mischung eingeklebt, so daß das Mauerwerk wieder relativ stabil wird.
     
Thema:

Kakadus ganzjährig in Aussenvoliere halten

Die Seite wird geladen...

Kakadus ganzjährig in Aussenvoliere halten - Ähnliche Themen

  1. Rosakakadus

    Rosakakadus: Hallo ich soll im Auftrag ein schönes Zuhause für zwei zahme rosakakadus finden . Es sind beide Hand Aufzuchten. Die beiden verstehen sich super...
  2. Warum Kakadus so rasch lernen, Gewichte zu unterscheiden

    Warum Kakadus so rasch lernen, Gewichte zu unterscheiden: DER STANDARD BRAINY BIRDS Warum Kakadus so rasch lernen, Gewichte zu unterscheiden Die Papageien brauchen nur ein paar Dutzend Versuche, um...
  3. Rosakakadus

    Rosakakadus: Guten Abend, sagt mal mein Rosakakadu ( Baujahr 1991 ) ist von jetzt auf gleich von der Stange gefallen, meint ihr das ist Altersschwäche? Sie...
  4. Fragen zu Kakadus

    Fragen zu Kakadus: Hallo Leute also ich bin mir am überlegen ein kakadu zu holen nämlich ein rosakakadu da wollte ich fragen ob die sich mit Inkakakadu oder eher mit...
  5. 36 Kakadus und Papageien gesichert ...

    36 Kakadus und Papageien gesichert ...: LEIPZIGER INTERNET ZEITUNG 11. Oktober 2019 36 Kakadus und Papageien gesichert: Staatsanwaltschaft Dresden ordnet Notveräußerung an Die...