Kakadus wiegen

Diskutiere Kakadus wiegen im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mal eine Frage an alle Kakadu-Besitzer im Forum. :? Würde meine beiden Kakadus gerne mal wiegen, weiß aber gar nicht, wie...
U

Uluru

Guest
Hallo,
ich habe mal eine Frage an alle Kakadu-Besitzer im Forum. :?

Würde meine beiden Kakadus gerne mal wiegen, weiß aber gar nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.
Kann sie ja nicht einfach auf eine Haushaltswaage setzen, denn da bleiben sie garantiert nicht sitzen.
Und eine Personenwaage, auf die ich mich mit dem Kakadu zusammen stellen würde, ist viel zu ungenau und rundet ja nur auf 100 g, also auch nicht brauchbar.

Habt ihr sonst noch eine Idee, wie ich das Gewicht meiner Kakadus bestimmen kann? :idee:

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo,
setz die Kakadus in eine Transportbox. Wiege die Box mit und ohne Kakadus. Ziehe das Gewicht der Box ab und Du weisst was Dein Kakadu wiegt.
 
Hallo

sitzenbleiben auf der Waage kannst Du üben indem Du es regelmässig machst, (wie auf die Hand kommen, dann Leckerbissen anbieten etc.). Kommen Deine auf die Hand/den Arm? Wenn ja müsste dies nach ner Zeit auch klappen. :)

Im Fernsehen habe ich in einem Bericht über die NOP gesehen dass sie die Papageien bei der Untersuchung (wenn sie kommen und in Quarantäne sind) zur Gewichtsbestimmung in so eine kleine "Müllbox" mit (ganz abnehmbarem) Deckel stecken (die kleinen fürs Badezimmer) - Papagei kurz rein, Deckel drauf, auf die Küchenwaage (diese Plastikeimerchen sind ja sehr leicht) - Papagei wieder in den Käfig, sollte halt sehr schnell gehen.
Aber ehrlich - ich selbst wollte das mit meinen Tieren nicht unbedingt (regelmässig) so machen - in "Notfällen" ok.

@Werner: Die Transportbox ist doch auch zu schwer für ne Küchenwaage oder? Mit Personenwaage ist es ja wieder zu ungenau oder denke ich nun falsch?
 
Hallo

Ich habe mir für meinen Sohn eine digitale medizinische Waage angeschafft. Die geht bis 20 kg, sowas ist natürlich super denn die wiegt auf 10 Gramm genau. Da funktioniert Werner`s Ratschlag natürlich gut.

@ Uluru

Ich mußte meinen Grauen damals des öfteren wiegen, da hatte ich auch "nur" eine Haushaltswaage. Weil es wichtig war das Gewicht zu beobachten habe ich ihn in ein Handtuch eingewickelt und dann das Handtuch nochmal alleine gewogen. Es hat ihm nicht wirklich etwas ausgemacht, er war im Handtuch dann auch sehr ruhig. Trotzdem würde ich sowas nur machen wenn es notwendig ist.
 
Hallo Ihr,

viele Kakadus lieben jede Art von Karton und kletttern sehr, sehr freiwillig da hinein. Dann geht es auch ganz einfach auf der Küchenwaage.

Gruß
Brigitta
 
Hi!
Ich habe zwar kaum Ahnung von Papageien, aber ich kenne mich in der Falknerei aus. Dort werden die Vögel täglich gewogen. Dazu verwendet man normalerweise eine Küchenwaage auf der ein Aufsatz montiert ist mit einem Filzbelag oben. Auf diesem Belag sitzen Falken gerne (ist gut für ihre Fänge und wird auch in Volieren und auf Sitzmöglichkeiten angebracht) und deswegen macht ihnen das wiegen nichts aus.
Vielleicht wäre es möglich einen Kletterast (oder ähnlichen, auf dem sie gerne sitzen vorzubereiten, den ihr auf die Waage aufsetzen könnt. Dann sollte das wiegen kein Problem und keine Qual für die Vögel mehr sein.
 
also zahme Papageien lernen sehr gut auf der Waage sitzen zu bleiben.
Mit ein bisschen Übung klappt das dan sehr gut.

Bei Lidl etc. gibt es immer günstige Küchenwaagen im Angebot mit digi. Anzeige.
 
Hallo an alle und vielen Dank für Eure zahlreichen Ideen und Anregungen.

Werde mal sehen, dass ich so eine Vorrichtung basteln kann.

Es gibt aktuell ja keinen Anlass, mir Sorgen um das Gewicht meiner beiden Kakadus zu machen, hätte aber trotzdem gerne mal ein paar Zahlen. Dafür könnte eine derartige Vorrichtung gut geeignet sein und mit etwas Übung wird sie auch von den beiden toleriert werden.

Vielen Dank
 
Hier einmal ein Bild unser " Vogelwaage " . Sie hat auch noch einen ganz normalen Aufsatz aus Edelstahl . Der T Zweig aber macht das Wiegen super einfach .
So was ist ja einfach selber zu basteln . Hat man eine Waage mit Tara Funktion , eicht man die Waage einfach mit Zweig ( Box , Korb ...)und setzt den Vogel dann darauf ...
 

Anhänge

  • winter 007.jpg
    winter 007.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 73
Hallo Ursula,
ja, habe es geschaftt die beiden zu wiegen.
War viel leichter, als gedacht. Habe die Haushaltswaage nur mal kurz im Vogelzimmer stehen lassen und dann haben die beiden schon ganz schnell keine Angst mehr gehabt und sassen drauf :)
Lucky wiegt demnach 340 g und Cora 310 g.
Ich denke, das Gewicht ist soweit okay für GWK.

Liebe Grüße
 
na rein vom Gewicht kannst du eh nicht ausgehen.
Da musst du schon den Vogel als gesamtes sehen.
Lora hat auch 340 Gramm ist aber total mager.

Aber du kannst so Schwankungen sehr gut feststellen.
 
Unsere Gelbwangen haben auch total unterschiedliche Gewichte.
Kaka war total zierlich und wog ihr Leben lang um 250 Gramm.
Kuki ist auch eher klein oder normal und wiegt etwa 32o Gramm.
Charly ist der größte, hat auch einen rießen Schnabel und wiegt gut 440 Gramm. Er ist auch "ungelenk" im Vergleich zu den anderen die hervoragend fliegen können/konnten. Aber Charly übt fleißig, und schafft auch schon mal 3 Meter!!!

Liebe Grüße

Daniela
 
Thema: Kakadus wiegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben