Kalhköpfigkeit

Diskutiere Kalhköpfigkeit im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich weiß zwar, dass dieses Thema schon mehrfach diskutiert worden ist, aber ich wollte es nochmal aufrollen. Ich habe ein...
T

Titanic

Guest
Hallo zusammen,

ich weiß zwar, dass dieses Thema schon mehrfach diskutiert worden ist, aber ich wollte es nochmal aufrollen.
Ich habe ein Weibchen dabei, die seit knapp einem Jahr einen kahlen Kopf hat.
In der Mauser ist er sehr schön wieder zugewachsen und man hat nichts mehr gesehen. Nach ein paar Wochen fielen die Federn aber wieder aus. Erstaunlicherweise leidet nur dieses eine Weibchen darunter, obwohl sie noch nie gebrütet hat. Ihre Mutter zeigte die gleichen Symptome, die hatte aber jedes Jahr Junge.
Die Vögel bekommen eine Amadinen-Spezialmischung, rote Hirse, tägliche Vitamine, einmal wöchentlich ein reines Calciumprärparat ins Wasser, haben Grit, Sepiaschale und Eierschalen zur freien Aufnahme und erhalten Vogelmiere und andere Kräuter.

Woran kann es liegen, ein Calciummangel, wie in der Literatur oft diskutiert, kann es ja nicht sein.

Anian
 
Ich nehme an es geht hier um eine Gould Henne.

Oft ist es Milbenbefall
 
Hollender
steht ja oben das es ein weibchen ist
 
Kenn ich!

Hi,

habe auch so eine Henne.

Und schon viel probiert und viele Diagnosen bzw. Ratschläge gehört.

Sicher ist (mir jedenfalls), dass es vererblich ist, bestätigen ja auch Deine Beobachtungen.

Neu ist mir allerdings, dass es auch bei nicht zur Zucht verwandten Tieren auftritt.

Ich habe bisher noch nie von einem kahlen Hahn gehört, hat jemand einen?

Wenn tritt es vielleicht ausschließlich bei Hennen auf.

Was uns mit unseren Glatzen zwar auch nicht weiterhilft, aber ein wenig schlauer macht.

Bin gespannt ob jemand eine logische Erklärung oder ein Heilmittel hat.

Gruß

Sveno
 

Anhänge

  • glatze.gif
    glatze.gif
    19,8 KB · Aufrufe: 107
hallo
hatte selber in den letzten 2 jahren 10 betroffende voegel mit kahlem kopf.
das gleiche problem hatte ein bekannter welcher auch goulds zuechtet.
nach langem hin und her sind wir von ausgegangen,das sie sich grabmilben eingefangen haben ,wogegen wir sie dann auch behandelt haben.
dann ca 2 monate spaeter sind unsere voegel abgemagert , und wir haben einige verluste hinnehmen muessen.
bis wir ENDLICH drauf gekommen sind mal unser futter zu kontollieren.
wir haben beide das selbe futter verfuettert. versele laga .
normalerweise sollten bei hundert koernern , welche ich zum keimen bringe ,ca 50% dies auch tun,doch siehe da , nichts tat sich . unser futterabnehmer hat sich wohl den letzten rest aus einem silo andrehen lassen .
sofort gehandelt und anderes futter gekauft , dann lief alles bestens. das alte futter hatte demnach so gut wie keine vitamine mehr .
bei der naechsten mauser wuchsen die kahlen stellen wieder zu , und alles war wieder gut.

desweiteren koennen es aber trotzdem auch grabmilben sein .
normalerweise kann man das aber auch gleichzeitig am schuppigen aussehen der beine erkennen . fuer eine behandlung der grabmilben sind in diesem forum auch einige tips vorhanden.
die einfachste ist die betroffenden stellen mit vaseline einzureiben , wodran die milben ersticken .

und zu guter letzt kann es eine stoffwechselstoerung sein , die meiner meinung nach auch vererblich ist. kann mich aber auch taeuschen .
hatte einen hahn , der 4 jahre lang immer einen kahlen kopf hatte . 4 wochen nach der mauser ging es wieder los .
hatte ihn eine brut zum zeitvertreib machen lassen , welche er mit 6 jungen beendete .
und genau diese jungen zeigten dieselben anzeichen nach der mauser.leichter federverlust am kopf . doch bei ihnen legte sich die kahlkoepfigkeit nach der zweiten mauser kompl.

ach ja , und bei hennen kann es zur kahlkoepfigkeit kommen , wenn sie am legen sind. das staucht doch dann ganz schoen die hennen .
sicher das keine eier auf dem boden lagen?

mein tip: ueberpruefe dein futter und behandel sie gegen grabmilbenbefall .
sollte all dies nichts helfen , musst du dich damit abfinden und den kahlen kopf ,kahlen kopf sein lassen.

hoffe konnte helfen
mfg
 
Thema: Kalhköpfigkeit
Zurück
Oben