Kalkbeine?! Huhn hat gelbe Krusten hauptsächlich am Bein (nicht Fuß!) Hilfe!

Diskutiere Kalkbeine?! Huhn hat gelbe Krusten hauptsächlich am Bein (nicht Fuß!) Hilfe! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil es unserem neuen zwergseidi Junghuhn/Küken wirklich nicht gut geht. Zuerst dacht...
R

Rognallihuhn

Neuling
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil es unserem neuen zwergseidi Junghuhn/Küken wirklich nicht gut geht.
Zuerst dacht ich es wären kalkbeine, was schon komisch war weil wir das noch nie bei so jungen Hühner hatten, aber es sind eher Verkrustungen die gelblich sind und hauptsächlich am Bein (nicht am Fuß/Fußgelenk, wo sie am schlimmsten bei unseren anderen Hühner waren) sind. Hab natürlich gleich Ballistol drauf gemacht, später dann auch eingecremt, aber es ist keine Besserung zu erkennen und umso länger ich es mir anschaue umso sicherer bin ich mir das es keine Kalkbeine sind sonder eine andere, mir noch unbekannt Krankheit! Ich brauche wirklich schnell Hilfe weil sie viel herumsteht und nicht so viel unterwegs ist wie unsere anderen, essen tut sie, zumindest ist ihr Kropf immer voll wenn ich ihn kontrolliere
Hier Bilder:
http://[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://fs1.directupload.net/images/181110/8ped75k4.jpg[/URL][/IMG]
http://[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://fs5.directupload.net/images/181110/yj6tyyuo.jpg[/URL][/IMG]
http://[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://fs5.directupload.net/images/181110/vcahihsu.jpg[/URL][/IMG]
 
Hier sind sie, wäre wirklich lieb wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte!:)
 

Anhänge

  • 0FA7D12A-47F0-44F0-90F9-B5DE6A6C8B0D.jpeg
    0FA7D12A-47F0-44F0-90F9-B5DE6A6C8B0D.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 26
  • AFE0F7F4-BB64-43B3-8FB4-D424A8AD3F99.jpeg
    AFE0F7F4-BB64-43B3-8FB4-D424A8AD3F99.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 26
  • 03290BD1-4855-4303-9FA6-2E04BECA1018.jpeg
    03290BD1-4855-4303-9FA6-2E04BECA1018.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 25
  • 5E7B502A-E537-4FF2-B47B-CE6D024E0D23.jpeg
    5E7B502A-E537-4FF2-B47B-CE6D024E0D23.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 24
Das könnten auch Räudemilben sein. Bin mir aber nicht sicher. Versuch mal die Beine mit Melkfett oder Pflanzenöl einzureiben . Am besten wäre aber ein Besuch beim Tierarzt ....
 
Hab die Beine schon eingecremt, was wäre denn der nächste Schritt beim Tierarzt? Und ist das sehr gefährlich?ich hätte sowas echt noch nie!:(
 
hi,
also nach kalkbeinmilben sieht das nicht aus. die befallen normalerweise erst die dünne haut am fußgelenk und verursachen erst eine schwellung wo sich dann die haut verkrustet. das kann man mit vaseline einfach selber behandeln.
aber ich würde dir auch schon den gang zum ta empfehlen.
 
Ja werden wir morgen wohl auch hingehen, haben jetzt die Beine eingeweicht, so gut es ging die Krusten abgekratzt und noch mal eingeschmiert, es scheint ihr auch schon besser zugehen ‍♀️
 
Hallo ihr Lieben, tut mir leid das ich mich jetzt erst melde aber ich wollte trotzdem nochmal kurz schreiben was jetzt aus meinem Hühnchen geworden ist:
Also ich habe die Beine in Wasser mit gallenseife und Natron aufgeweicht, dann vorsichtig die Krusten entfernt (musste die Beine ca 30min im Wasser lassen und zwischen durch immer mal wieder einweichen damit das entfernen möglichst schmerzlos geht), dann habe ich die Beine mit ballistol eingesprüht, schon kurz darauf ging es dem kleinen besser. Nach zwei Tagen war es wieder putzmunter und hat mit den anderen herumgescharrt.
Vielen lieben Dank an die schnellen Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!:)
 
89E90415-797A-4C98-9002-9AEEDBB8099D.jpeg
Ich hab es festgehalten, aber das lauwarme Wasser schien ihm zu gefallen:)
 
Thema: Kalkbeine?! Huhn hat gelbe Krusten hauptsächlich am Bein (nicht Fuß!) Hilfe!

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.712
Marion L.
Marion L.
banane
Antworten
11
Aufrufe
5.897
banane
banane
S
Antworten
8
Aufrufe
1.890
Green Joker
G
Federchen
Antworten
1
Aufrufe
2.542
Paulaner
P
U
Antworten
6
Aufrufe
5.469
bango
B
Zurück
Oben