Kalkbeine..

Diskutiere Kalkbeine.. im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo mein kanari hat Kalkbeine. Also die Hornschuppen stehen ab und sind leicht weiß. Ich fang heute mit der Vaseline Behandlung an. Wollte...

  1. #1 superkawaii, 25. August 2010
    superkawaii

    superkawaii Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mein kanari hat Kalkbeine. Also die Hornschuppen stehen ab und sind leicht weiß. Ich fang heute mit der Vaseline Behandlung an. Wollte fragen obs schlimm ist wenn er danach die Beine annagt wo die Vaseline noch drauf ist? Schadet doch nicht oder??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 25. August 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Du solltest darauf achten, dass der Vogel keine großen Mengen davon aufnimmt und schluckt, weil er davon Durchfall und andere Verdauungsbeschwerden bekommen würde.
     
  4. #3 superkawaii, 25. August 2010
    superkawaii

    superkawaii Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke. Und ist es egal ob Öl oder Vaseline oder ist eins der beiden effektiver?
     
  5. #4 charly18blue, 25. August 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Am Besten wäre wohl Paraffin, aber Sonnenblumenöl z.B. geht auch. Aber bitte aufpassen, dass der Pieps nichts davon aufnimmt. Wenn es sich um Kalkbeinmilben handelt, würde ich eh eine Behandlung beim TA machen lassen mit Ivomec und zusätzlich anfangs Öl oder Paraffin auftragen, damit der Juckreiz weggeht.
     
  6. #5 superkawaii, 25. August 2010
    superkawaii

    superkawaii Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Tut man das Ivomec dann auf die Beine?? Weil ich hab das noch zu Hause weil ich zuerst nen verdacht auf LSM hatte. Er muss erst gegen den Schnupfen behandelt werden=( mein armer kleiner. ich warte bis Freitag auf das Ergebnis vom Abstrich.
     
  7. #6 charly18blue, 25. August 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Dann zeigs dem TA gleich am Freitag und gib auf keinen Fall das Ivomec. Das wird übrigens nicht auf die Beine gegeben, sondern per Spot-On in den Nacken. Ich würde aber wirklich nicht noch mehr Chemie jetzt auf den Kleinen aufbringen, er ist ja eh angeschlagen, wer weiß ob er das Ivomec dann verträgt. Schmier solange etwas Vaseline auf die Beine, damit kannst Du ihm nicht schaden.
     
  8. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo Susanne,
    ich weiss woraus vaseline gemacht ist aber lanolin ist super bei constricted toe syndrom.

    Ware sie nicht besser? (kommt ja von schafswolle)

     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 charly18blue, 26. August 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Lanolin oder Paraffin wären da wohl besser, da vom Ursprung natürlicher, er kann auch Sonnenblumenöl nehmen. Würde ich der Vaseline ganz ehrlich sogar vorziehen.
     
  11. #9 Green Joker, 26. August 2010
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Ich würde dir zu einem Pflanzenöl raten. Und den Tierarzt draufschauen lassen.
    Ganz wichtig: Versuche die Schuppen (beim Einschmieren) nicht krampfhaft "abzupiddeln", das kann zu Verletzungen führen.
    Und: nur auf die Beine schmieren, ja nicht ins Gefieder!
     
Thema: Kalkbeine..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkbeine sonnenblumenöl

Die Seite wird geladen...

Kalkbeine.. - Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine

    Kalkbeine: Hallo, nachdem mein Gloster so schlimme Kalkbeine hatte, die ich mit Ballistol glücklicherweise erfolgreich behanden konnte, hat leider auch mein...
  2. Kalkbeine / Grabmilben bei Kanarien

    Kalkbeine / Grabmilben bei Kanarien: Mich würde mal Interessieren, wie Kalkbeine / Grabmilben bei Kanarien entstehen ? Entsteht dies durch unsaubere Haltung ? Oder führen auch andere...
  3. Kalkbeine beim Seidenhahn?

    Kalkbeine beim Seidenhahn?: Hallo, kann uns jemand helfen? ich habe hier mal 2 Bider von unserem Seidenhahn. Auf dem einen sieht man nur sein Bein und wir fragen uns, ob...
  4. Raubmilben/ Kalkbeine

    Raubmilben/ Kalkbeine: Hallo, ich habe bei einem Mischling (Zeisig X Kanar) Kalkbeine festgestellt. Habe das Problem hin und wieder (ca. alle 18Monate). Es ist aber...
  5. Kalkbeine

    Kalkbeine: Wer kann mir helfen? Vor 4 Monaten habe ich ein 5 Jahre altes Kanarienweibchen vom Züchter erworben. Der Züchter war sehr stolz über das gute...