Kalkbeinmilben?

Diskutiere Kalkbeinmilben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich habe mich mal ein bisschen über Milben hier belesen. Vielleicht hat meine Ama diese Kalkbeinmilben. Ihr Gefieder ist zwar...
I

Ich & die Vögel

Guest
Hallo Leute,

ich habe mich mal ein bisschen über Milben hier belesen.
Vielleicht hat meine Ama diese Kalkbeinmilben.
Ihr Gefieder ist zwar gut, aber sie hat immer noch weiße und teilweise wunde Füße (Fußsohle).

Da Milbensprays ja schädlich sein sollen, was kann ich stattdessen versuchen??




:0-
 
Zum vogelkundigen TA gehen und diesen schauen lassen, ob es sich tatsächlich um Milben handelt und um welche. Je nach Milbenart, erfolgt dann die Behandlung.
 
Hallo,
wenn die Füße an den Fußsohlen (Ballen) gerötet sind könnte es sich aber eher um
eine Hyperkeratose (Ursache ist meist Vit.A-Mangel) oder schon um ein "bumble foot"
handeln. Dabei ist -außer der geröteten Haut-oft auch der ganze Fuß wärmer als üblich.
Wenn der Tierarzt die Diagnose bestätigen sollte kannst Du das in der leichten Form gut
mit Lebertransalbe behandeln und kannst auch jetzt schon mal ein Multivitamin-Päparat (da ist
ja in fast allen viel Vit.A enthalten) zufüttern. Wichtig wär auch:wenn er Vogel übergewichtig sein sollte,
das Gewicht zu reduzieren.

Ines
 
Original geschrieben von Spatz1967
Hallo,
wenn die Füße an den Fußsohlen (Ballen) gerötet sind könnte es sich aber eher um
eine Hyperkeratose (Ursache ist meist Vit.A-Mangel) oder schon um ein "bumble foot"
handeln. Dabei ist -außer der geröteten Haut-oft auch der ganze Fuß wärmer als üblich.

Ja, so kommt es mir vor. Die Fußsohlen sind in der Mitte wund und das Füßchen ist auch warm, dachte mir aber wegen der Wärme nichts, weil Papageien doch eine hohe Körpertemperatur haben.


:Wenn der Tierarzt die Diagnose bestätigen sollte kannst Du das in der leichten Form gut
mit Lebertransalbe behandeln und kannst auch jetzt schon mal ein Multivitamin-Päparat

Naja, zum TA gehen ist nicht so einfach, weil er pansiche Angst hat usw. er ist erst seit einem Jahr bei mir.

Sein Vertrauen hat sich sehr verbessert, aber er ist trotzdem noch sehr scheu, weil er von seinen Vorbesitzern gequält worden ist.

Möchte ihn nicht unbedingt zum TA schleppen und stressen, wenn es nicht dringend notwendig ist.
Vitamine bekommt er eigentlich durch Obst genug.
MMMH. Warscheinlich aber kein Vit. A.
Übergewichtig ist er zum Glück überhaupt nicht.

Werde mich mal wegen dieser Salbe schlau machen.

Danke:0-
 
Thema: Kalkbeinmilben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben