Kalkmangel???

Diskutiere Kalkmangel??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey ihr Lieben, ich hab gestern bemerkt, dass unser jüngstes Mädl, Eve, immer die Wand anknabbert (ich dachte ich wär mit irgendetwas dagegen...
M

mudi

Neuling
Beiträge
24
Hey ihr Lieben,
ich hab gestern bemerkt, dass unser jüngstes Mädl, Eve, immer die Wand anknabbert (ich dachte ich wär mit irgendetwas dagegen gestoßen und drum ist sie abgebröckelt) - kann es sein, dass sie nen Kalk oder sonst irgendeneinen Mangel hat??? Gibts was das ich dagegen tun kann? Futter kriegen sie Wellikörner, frisches Obst und Gemüse und zwischendurch auch Hirsestangerl. Ne Schulpe hätten sie eigentlich auch im Käfig hängen...
Lg Mudi und die 4rer Bande :)
 
Hi,
Auf jeden Fall gehört ein Kalkstein in den Käfig, doch es kann sein das sie trotzdem weiter die Wand benagt.
Sei es aus Langeweile oder weil sie auf den Geschmack gekommen ist.
Ich erlebe es immer wieder bei meinen Wellensittichen in der Außenvoliere das sie die mit Kalkputz versehene Wand annagen, nur aus Spaß an der Freude.

LG Elli
 
Auch bei mir nagen sie alle eine ganz bestimmte Stelle an der Wand an, das Loch ist mittlerweile ziemlich groß.

Trotzdem genügend verschiedene Kalkquellen in der Voliere vorhanden sind, scheinen sie richtig Geschmack am Putz gefunden zu haben.

Da sie überall wo sie drann kommen die Tapete weggeknabbert haben hat es wahrscheinlich an dieser Stelle bei mir an der Wand einen leichten Vorschaden gehabt, so wie Du auch bei Dir vermutest, was sie dann weiter "ausgebaut" haben ;-).

Ich werde das aber jetzt zuspachteln und ein Stück Holz drüber setzen, so gesund kann der Putz nicht sein. Ich denke auch nicht, daß sie das bewusst als Kalkquelle nutzen, sondern eher als kleine Steinchen für den Magen.
 
Hey,
Nagezeug haben sie ganz viel - Äste (die ich oft wechsel), leere Klopapierrollen, Karton und auch ein Stück hartes Vollkornbrot :) Naja ich werd jetz mal den Käfig ein Stück von der Wand wegschieben damit sie nicht mehr hinkommt. Und morgen werd ich ihnen nen Kalkstein noch holen!
Lg Kathi
 
Thema: Kalkmangel???

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
846
mondosi
M
Zurück
Oben