Kalkstein

Diskutiere Kalkstein im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - hallölle, sagt mal wie regelt ihr das mit dem Kalkstein? Meine beiden haben zwar einen Kalkstein drinnen hängen, gehen aber nicht ran! Wie...
L

Layette

Guest
hallölle,

sagt mal wie regelt ihr das mit dem Kalkstein?
Meine beiden haben zwar einen Kalkstein drinnen
hängen, gehen aber nicht ran!
Wie kann ich den beiden trotzdem die
Stoffe zukommen lassen, wegen Mineralien etc.??

Claudia
 
Hallo,
also meine Halsbanddame geht auch nicht an den
Kalkstein heran, aber dafür an die Sepiaschale,
die wird von ihr in kürzester Zeit rigoros kurz und
klein gemacht :D :D , aber Mami kauft ja immer
brav Nachschub, letztens hat mich der Verkäufer
in dem Zoogeschäft wo ich die Sepis kaufe blöd
angeglotzt, so in der Art schon wieder !

Ansonsten habe ich mir von Rico`s ein gutes
Mineral- und Vitaminpulver gekauft und streue es
zweimal die Woche auf`s Futter !

Auch habe ich mir die Kolbas besorgt, daß soll
die Urwaldapotheke sein , sind auch so größere
Steine die wohl auch sehr viele Mineralien enthalten.
Wird auch gerne genommen.

Liebe Grüße

Petra
 
Als Kalkzusatz !

Hallo Claudia / Petra

Was haltet Ihr noch zusätzlich von GASBETON von den Firmen ( Yton, Hebel usw.) zum benagen für die Sittiche (Papageien) in kleinen Stücken!

Denn die hängen wir in alle Volieren rein und die Vögel sind ganz wild hinterher und benagen sie wie sonst was.
Sie bekommen aber auch noch andere Mineralien in Pulverform übers Futter gestreut , Kalksteine, Taubenkuchen und feinkörnigen gewaschenen Sand frisch aus den Kiesteichen.
 
Hänge mal einen Beitrag von Walter dran

Hallo Torben,

habe mich mal über den Hüttenkalk informiert!
Also Hüttenkalk ist ganz normaler gelöschter Kalk, der als Nebenprodukt ( Abfallprodukt ) in Hüttenwerken entsteht.
Dieser Hüttenkalk bekommt man in jedem guten Gartenfachmarkt, den der Kalk wird zum düngen von Pflanzen benutzt und ist ungiftig für Tiere und Mensch. Auch wird aus dem Hüttenkalt die sogenannte Kalkfarbe hergestellt und diese wird noch in der Landwirtschaft zum streichen der Ställe benutzt.
__________________
Gruß Walter
http://home.t-online.de/home/walter.hofmann-wallduern
____________________________________________________
Hallo

Von mir dazu : Dieser Hüttenkalk ist in den Steinen drin,

(also sind sie nicht zum schaden ! )
Alles nach zulesen über die Steine unter http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=13915
 
Zuletzt bearbeitet:
K3 / K1

hallölle,

erstmal danke für eure antworten! :)

wißt ihr über das Viatmin K3 bescheid?
bzw. Vitamin K1?
K3 ist ja in vielen vitaminlösungen enthalten (auch in
denen, die es im Zoohandel gibt), aber
es soll schädlich sein, da es nur ein synthetischer ersatz
für K1 ist! K1 hingegen soll sehr gesund sein
(www.Vitamin-K1.de)!
ist allerdings auch sehr teuer!!!!
stimmt das so?


Claudia
 
Hallo Claudia

:( Zu K1 kann ich nicht allzuviel sagen,nur soviel das ich mal hörte das mein Vater mein Cosine ( die ist Hebamme) danach fragte.
;) :) Muß mal beide Fragen, bei Antwort sag ich bescheid!

Bis dahin lese mal hier:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=4058
und dann kommst Du auf einen Beitrag über K1.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kalkstein

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.362
Michi1968
M
W
Antworten
6
Aufrufe
1.864
südamifreak
S
Perroquet
Antworten
4
Aufrufe
1.836
Perroquet
Perroquet
pctom
Antworten
10
Aufrufe
3.482
Püppchen
P
Rolanke
Antworten
6
Aufrufe
996
Rolanke
Rolanke
Zurück
Oben