kalt

Diskutiere kalt im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Die letzten drei tage war sehr kalt aber speziel die letzten zwei nachte… starker kalterekord…-18 C... Ich futtere die Vogel direkt vor der...
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
Die letzten drei tage war sehr kalt aber speziel die letzten zwei nachte…
starker kalterekord…-18 C...
Ich futtere die Vogel direkt vor der patiotur. Da hangt ein einfaches sonenblumenkerne futterhauschen und ein fettkuchen…
auch tue ich immer paar korner auf den boden (mit schnee bedeckt) fur die bodenfresser denn davon kommen mehrere arten….bei schneefall ist das naturlich problematisch.
Eben war (wahrscheinlich ein sehr junges junko weibchen...hatte keinen schwanz) …
Bei solcher kalte halten die sich nur paar sekunden auf einem beinchen...ich konnte so 3 sekunden zahlen auf einem bein dann war es im gefieder versteckt und das vogelchen hupte immer auf einem rum um futter zu sammeln.
Die anderen machen das auch.
Spechte haben anscheinend kein problem...davon gibt es jede menge...die hauen das fett rein …
LG
Celine
ab heute warmt es sich auf ...
 
ja, exact dieser...junko ardoise...zankerisch, kommt nur im winter.ist gekleidet wie eine nonne.


Auch der Geai bleu : Cyanocitta cristata ist da...Der kommt normalerweise nicht aber diese zwei tage kommt ne ganze verfressene bande. Die sind grosser als mein fettkuchen und hangen und hammern drann wie besssen. Gleich ist der fettklotzen weg.
https://www.bing.com/search?q=geai+bleu&qs=AS&pq=geai&sc=8-4&cvid=E826D66E879946BDB838397A675E26DC&FORM=QBRE&sp=1

Auch, seit gestern sehe ich einen seltenen specht, immer am gleichen platz...der grosse: grand pic
https://www.bing.com/search?q=gran+pic&qs=n&form=QBRE&sp=-1&pq=gran+pic&sc=8-8&sk=&cvid=8F3ABF7E52D0488EAB80E9BB6B3BBC03

Sehe ihn paar mal im jahr aber das erste mal seit 10 jahren in essigbaumen
Er scheint die korner am essigbaum zu fressen..(vielleicht auch ein paar gefrorene insekten)…
Jetzt erst wird mir bewusst das diese gehassten (weil man die nicht loswerden kann) essigbaume, ein futterplatz fur mehrere arten sind und nicht nur fur krahen.

Auch ein sehr dickes eichhornchen hat versucht an die futerstelle zu kommen aber da kam jemand angerannt der sich wie verruckt benahm...mit wehenden armen, grossem lappen in der hand und zischenden lauten...

Die sind schon dick da sie beim nachbarn, einem ganzen feld, sonnenblumen, als reif, die kopfe abgeschnitten haben...die meisten weggetragen...nicht eins blieb drann...

Na ja, und was ich immer gerne sehe wegen ihrer schonheit, sind die roten sehr vorsichtigen kardinale...anscheinend fangen sie an dem futterplatz zu vertrauen.
viel spass an euren vogeln
Celine
 
Die spechte haben wieder ihr komisches benehmen angefangen…
hangen am fettkuchen, fressen sich voll, und bleiben dann lange lange minuten total unbeweglich hangen als wenn sie gefroren waren… sie konnen aber auch so " tothangen" auf dem ast von einem baumchen das daneben steht.
Als ich das zum ersten mal beobachtet habe dachte ich wirklich der Specht ware gefroren.8o

meditieren sie oder sind sie vom fett betrunken oder denken sie schon an ihre nachste mahlzeit. :D
LG
Celine
 
Tolle Beobachtungen machst Du da, Celine - so was hab ich noch nie gehört oder gesehen. Naja, bei uns wird's ja auch nicht sooo kalt.

Vielleicht machen die Spechte das mit ihren vollgefressenen Bäuchen wie der überfressene Mensch, der sich bauchoben aufs Sofa knört?
Auf jeden Fall werden sie genau wie wir behäbiger, schwerfälliger mit gefülltem Bauch. Grad Spechte, sonst super schnelle Flieger, sind dann evtl. sicherer hängend am Baum, an der Stelle, die sie kennen, als im Flug eiernd wie ein Klops, was schnell von Feinden entdeckt wird :D
 
Das sind ja tolle Voegel bei dir! Ich hab noch nie einen Blauhaeher gesehen, bei uns gibt´s nur Eichelhaeher.
 
Du hast recht,die "nur" Eichelhaeher sind wunderschoen! Tannenhaeher hab ich noch nicht gesehen. Celine´s Specht sieht auch andere aus als die bei mir, Gruen-und Buntspechte. Ich liebe die, ebenso wie Kleiber
 
hab mir den tannenhaher angeschaut der ist ja sehr original mit den weissen tropfen im gefieder, ein kunstwerk der natur…:zustimm:

Fur mich ist jeder wildvogel eine “ originale “ schonheit , manche haben kraftiger farben, bei den anderen ist die schonheit im design oder noch in den sanften tonfarben wie bei dem " jaseur des cedres" den ich lange als den schonsten angesehen habe.
Wie die dazu gekommen sind kann man lange theorien erfinden...

Diese fotos sind seiner schonheit nicht gerecht...
https://www.bing.com/images/search?q=jaseur+des+cedres&id=07BF1725284DE5C5CB5CED9B1AE423B8B1CB44D1&FORM=IARRTH

Christiane, fur dich... nicht nur ein blauer vogel aber eine farbe fur jede saison:D
Hier ein roter fur weihnachten...auch schoner in natur. Diese sind auf allen weihnachtskarten…
Obwohl ich die seit langem kenne, und hier in meinem neuen wohnort auch von sehr nahem beobachten kann, die sicht der roten kardinalen, speziel im winter, ist noch immer nicht banal geworden...es ist jedes mal eine uberraschung und ein entzucken sie in einem blattlosen baum zu sehen..

https://www.bing.com/images/search?q=cardinal&id=A3F1682F384C40610B4AA9AC922C1614BCB0A683&FORM=IQFRBA

und ein gelber fur den nachsten fruhling...denn jetzt sind sie nicht gelb.
sie lieben mariendistelsamen. Sind wie kleine zwitschernde sonnen die rumfliegen...angenehme laute.
https://www.bing.com/images/search?q=chradonneret%20jaune&qs=n&form=QBIR&sp=-1&pq=chradonneret%20jaune&sc=8-18&sk=&cvid=7EEAA9C8B9EC4A0EAD54E9D5966F7869

grune hab ich nicht... :zwinker:

LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschoen,Celine, der ist ja wunderschoen!
Den Tannenhaeher hab ich mir im Buch auch angesehen,den hab ich hier noch nie gesehen.

PS Ich bin aber froh dass es bei uns nicht sooo kalt ist...
 
Ja, in Norddeutschland scheint es mit Tannenhäher schwierig zu werden. Hier auf der Schwäbischen Alb brütet er in den Höhenlagen, wenngleich man ihn auch nur gelegentlich mal sieht. Ganz anders in den Alpen, wo er stellenweise doch recht häufig angetroffen werden kann. Immer wieder eine Freude, einen zu sehen oder auch nur zu hören.

VG
Pere ;)
 
Inzwischen haben wir aber warmer,-10 und + 1, regen, schnee, eisregen, matsche und ab morgen dicken schneefall…
sonne will nicht…
LG
Celine
 
Oje, ihr Armen...
Das waere immer noch nicht mein Wetter.
Ich war nur mal in Westcanada und das auch noch im Sommer...
 
Ja, in Norddeutschland scheint es mit Tannenhäher schwierig zu werden. Hier auf der Schwäbischen Alb brütet er in den Höhenlagen, wenngleich man ihn auch nur gelegentlich mal sieht. Ganz anders in den Alpen, wo er stellenweise doch recht häufig angetroffen werden kann. Immer wieder eine Freude, einen zu sehen oder auch nur zu hören.

VG
Pere ;)
Ich wohne im Saarland...
 
Ja, in Norddeutschland scheint es mit Tannenhäher schwierig zu werden. Hier auf der Schwäbischen Alb brütet er in den Höhenlagen, wenngleich man ihn auch nur gelegentlich mal sieht. Ganz anders in den Alpen, wo er stellenweise doch recht häufig angetroffen werden kann. Immer wieder eine Freude, einen zu sehen oder auch nur zu hören.

Im Saardland müsste es auch Tannenhäher geben, die kommen bis zu den nördlichsten Mittelgebirgen vor, z.B. Porta Westfalica, südliches Hannover - da so die Linie. Bis ich dabei war, als in Bückeburg ein Tannenhäher in ein Wohnzimmer geflogen war und ich ihn wieder hinausbugsieren musste, wusste ich auch nicht, dass sie bis dort vorkommen :)
 
Ich werde die Augen aufhalten und auch noch eine Freundin fragen, die extrem viele Voegel in ihrem Garten hat.
 
Thema: kalt

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
56
Aufrufe
3.349
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
7
Aufrufe
1.611
Zitrri
Zitrri
J
Antworten
19
Aufrufe
1.797
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
31
Aufrufe
2.960
Karin G.
Karin G.
SamantaJosefine
Antworten
0
Aufrufe
973
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben