kalt

Diskutiere kalt im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Die letzten drei tage war sehr kalt aber speziel die letzten zwei nachte… starker kalterekord…-18 C... Ich futtere die Vogel direkt vor der...
Alles nördlich des Engelbergtunnels rechne ich zu Norddeutschland ... *duckundwegrenn*

VG
Pere ;)
 
Jo, da hat Peregrinus doch recht, für ihn ist das Norddeutschland. Ich wohne auch in Norddeutschland, die anderen sagen aber immer ich lebe im Osten. Versteh ich gar nicht :idee: liegt wohl am Blickwinkel :D
 
eiskalt…
-24 C um 11 uhr ...wildvogel haben schwierigkeiten...die spechte die am fettkuchen hangen sind rund wie kugeln...die anderen, junkos usw...hoppeln immer nur auf einem bein…
anscheinend spuren sie auch den fur heute abend angesagten schneesturm...frenesie am futterplatz…
Die " mourning dove" haben es sehr schwer da ihnen oft die beine frieren…
Celine mit der nase voll von kaltem winter...
 
- 24 Grad sind schon heftig , mir reichen schon die - 8Grad nachts , aber es scheint zumindest die Sonne und dann haben wir um die 0 Grad tagsüber
 
:D autos die draussen schlafen, mogen diese temperaturen auch nicht…
gestern noch etwas zugelernt. Auto wurde seit paar tagen nicht benutzt...gestern, fuhr ich um die 15 uhr los zu einer freundin…
Hatte es nur paar minuten laufen lassen befor abfahrt…
Beim fahren fuhlte es sich an als wenn die reifen ein wenig kariert waren…:nene: dann war alles ok
Nach 4 stunden war kaffetrinken bei freundin zu ende.
Der motor lief super an, alle lichter ok. Wollte ich losfahren aber das steuer wollte nicht drehen... :heul:
Also alle moglichen telefon-notkontakte gemacht, mit freund telefoniert, einen anderen kontakt usw...und den CAA der auto abschleppen sollte...alle dachten an flussigkeit in der sevo-direction, an courroie usw…

Da hatte ein freund eine idee :+klugsche...lass mal den motor 15 minuten laufen damit alles aufwarmt :zustimm:
Ich sofort gemacht…
Nach paar minuten kam der freundliche helfer an...alles funktionnierte, steuer drehte normal...nur der kleine ikon fur alarm war noch an...also motor aus und wieder an und er verschwand…

auf dem ruckweg noch den abschlepper getroffen:roll:
Normalerweise bei grosser kalte lauft der motor nicht an...noch nie gehabt das die flussigkeit furs steuer friert...haben die japaner (Honda) nicht an so was gedacht…:hammer:
Froh und glucklich zu hause zu sein...heute ist sowieso nix mit rausgehen...schneesturm man sieht nix…
Schade, hatten eine party fur monde-clipse (und blutmond) fur heute abend geplant...die letzte fur die nachsten 20 jahre....wird nix.
Muss schaufeln um korner zu streuen fur die bodenfresser...die armen juncos kommen nicht ans futter

LG
Celine
 
oh, Celine, hast mein volles Mitgefühl :roll:

In meiner Jugend hatten wir am damaligen Wohnort auch einige Winter mit -25°, bibber
 
Na dann hast du ja nochmal Glück gehabt. :)
Grundsätzlich würde ich es aber vermeiden, den Motor im Stehen "warmlaufen" zu lassen, da es dem Motor schadet.
In Deutschland ist es übrigens verboten.
Leider sieht man es immer wieder, sogar bei Plusgraden.:traurig: Oder um die Scheibe vom Eis zu befreien, ohne sich kalte Finger zu holen:heul:

Hals und Beinbruch beim Schaufeln und Streuen

Iris
 
Oje, Celine,
das klingt ja schlimm, ich bin doch so eine Frostbeule ;).Mein Wetter wär das nicht...
Ich hab auch einen Honda(Jazz), was hast du denn?
 
Hallo Celine,

Für so kaltes Wetter gibt es was, nämlich eine Standheizung. Nein, nicht die für nur warme Luft sondern eine die das Kühlwasser erwärmt. Ist nicht so schnell wie die für Luft, wirkt aber zweifach. Nämlich einmal für den Motor und dann noch für die normale Heizung weil das Kühlwasser ja schon warm ist beim Einsteigen, man muß nur das Gebläse einschalten .
Übrigens, in Rußland, ganz weit in Sibirien, stellen die den Motor nie ab. Er würde ansonsten nie mehr anspringen.
Es gibt noch ´nen Trick, kenne ich von Opa: Ein Feuerchen unter der Ölwanne. ;) Ist Tatsache. Hat man in den Vierzigerjahren, voriges Jahrhundert, so gemacht. Oder, wenn zuhause, am Abend das Kühlwasser ablassen und am Morgen auf dem Ofen erhitzen und wieder einfüllen.
 
Heute war es sogar kurz in den Nachrichten , daß Kanada unter einer Kältewelle leidet
 
Honda civique 2012
Christiane, draussen friert man nicht wenn gut angezogen und bewegen….:roll:
jetzt geh ich wieder schaufeln…korner liegen im schnee
Ja, Alfred, so ne motorheizung hatte ich schon aber seit jahren springen die motoren ganz toll an...auch bei -27C...
bei dieser kalte und mit schnee, keine lust die motorhaube au zumachen…:D
(Ich glaube, dieses jahr bekommen meine susskirschenbaume den fatalen schlag...schon im letzem jahr halbe baume erforen).


Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nördlich des Engelbergtunnels rechne ich zu Norddeutschland ... *duckundwegrenn*

Im Süden von der Elbe, da ist das Leben nicht das selbe... (nach Jan Delay)

Ich bin auch gerade hinterher, immer die Futterstellen gut gefüllt zu haben. Glücklicherweise füttern die Nachbarn auch, sodass es nicht schlimm ist, wenn mal einen Tag Leerstand herrscht.
 
ja, ich behaupte…:D speziel seit gestern da es noch schlimmeres gibt als kalte..
seit gestern nacht regen...eisregen...wieder regen das auf eine 30 cm schicht von schnee...von -20 auf + 4 in paar stunden ..heute steht wasser und heute abend geht die temperatur runter…morgen -10
Bin gestern ne strecke von 35- km, 2 stunden im dichten schnee gefahren, die letzt stecke in regen und fast angekommen konnte ich nicht den kleinen hugel hochkommen…(auch nicht zuruck da war eine schlange von autos)
auf D2 vorher schon gekuppelt, dann langsam die pedale gedruckt ohne loszulassen, quer von rechte bahn, ohne kontrolle auf die linke so hin und zuruck bis langsam die reifen etwas grund fingen...alles mit ganz schlechter sicht weil die scheiben schon froren…
Zum gluck kam kein gegenverkehr...da waren engelchen mit am werk :D
Heute lass ich sie in ruhe und bleibe zu hause…:zwinker: Einfahrt steht unter eis und wasser, schnee ist noch nicht getaut und schon gibt es heute abend neuen schnee fall mit fallenden tempaturen bis samstag…-17
Im moment ist so warm (warmer als bei dir) das sogar die eichhornchen aus ihrer hohle raus sind…
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke dir die Daumen , daß es nicht zu schlimm wird. Bei uns sprechen die Nachrichten von -40 ° Grad bei euch . 8o
 
Meine alte freundin (91) sagt knurrig: kalt ist was ich spure…8)
nicht was die erzahlen…
so ganz unrecht hat sie nicht..aber ich schaue doch lieber auf mein thermometer...die nachsten tage rutschen die temperaturen bis -20 ...wenn man dann windfaktor, feuchtigkeitsfaktor zurechnet gibt es was anderes…aber medias lieben es sensationnel…
In Manitoba ist es viel kalter da sagt man -36 C an.
Mich stort der schnee mehr ….ich sehe gerne mindestens ein fleckchen erde auch wenn braun und trocken.
Das wird bestimmt bis ende marz nicht geschehen…:traurig:
Celine
p.s.
vielleicht lust auf fischfang…



Wer gerne fischt…und dabei langeweile hat, kann cargos schauen…(nur im moment nicht denn der schiffsverkehr ist gefroren...).
Das heisst " peche blanche" …
https://www.tvanouvelles.ca/2019/01/10/dur-debut-dhiver-pour-les-amateurs-de-peche-blanche

ja und wenn es taut....
https://www.journaldequebec.com/2018/01/16/photos-une-rencontre-inusitee-en-plein-milieu-du-fleuve
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: kalt

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
56
Aufrufe
3.339
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
7
Aufrufe
1.602
Zitrri
Zitrri
J
Antworten
19
Aufrufe
1.792
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
31
Aufrufe
2.958
Karin G.
Karin G.
SamantaJosefine
Antworten
0
Aufrufe
970
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben