Kaltstall heizen ohne Strom?

Diskutiere Kaltstall heizen ohne Strom? im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hei Leute, ich bin ratlos. Habe hier einige Legewachteln, geschlüpft am 22. August. In der Scheune ist ein alter Hühnerstall, den ich gern als...
Andariel

Andariel

Kaltblut
Beiträge
373
Hei Leute,

ich bin ratlos. Habe hier einige Legewachteln, geschlüpft am 22. August. In der Scheune ist ein alter Hühnerstall, den ich gern als Wachtelstall ausbauen würde, inkl. Außengehege natürlich. Nun hab ich ein großes Problem. Ich wohne in Norwegen, zwar in Südnorwegen aber es wird trotzdem ziemlich kalt hier. In der Scheune habe ich keinerlei Strom und eine verlängerung vom Haus aus ist nicht möglich weil dafür müsste ich ein Fenster oder ne Tür offen lassen, wo das Kabel durchliegt (kurz: Keine Außsensteckdose). Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun könnte?
 
Hallo,

vielleicht wäre ja eine Gewächshausheizung, welche mit Gas und ohne Strom betrieben wird, eine Alternative ;).

Ist euer Haus unterkellert und Kellerfenster mit Lichtschächten vorhanden ? Falls ja, könntest du z.B. auch durch ein leicht gekipptes Kellerfenster Strom holen oder dort ein kleines Loch in den Fensterrahmen bohren, um ein Stromkabel durchzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andariel,

Ich habe mal vor Jahren so kleine Petroleumsheizungen irgendwo gesehen. Weiß aber nicht ob es die noch gibt. Die wären als Frostwächter gerade ausreichend.
Es gibt aber auch Petroleumsöfen. Die sind größer, nicht gerade billig aber gut. Wäre eventuell auch eine Alternative. Da müßtest Du allerdings für ausreichende Frischluftzufuhr sorgen weil die ja den Luftsauerstoff verbrauchen.
Ob es so kleine Gasheizungen gibt weiß ich jetzt nicht. Obwohl, so ein Flaschengasofen könnte auch gehen.
 
In der Scheune habe ich keinerlei Strom und eine verlängerung vom Haus aus ist nicht möglich weil dafür müsste ich ein Fenster oder ne Tür offen lassen, wo das Kabel durchliegt (kurz: Keine Außsensteckdose)

hi,
ich denke doch das es in norwegen elektriker gibt oder zumindest eine bohrmaschine.
jeder elektriker legt dir eine strom leitung durch eine wand und schraub dir in der scheune eine steckdose an. wenn du ihm beim leitungslegen hilfst wirds auch nicht teuer.

alternativ kannst du auch einfach selber ein verlängerungskabel durch eine wand verlegen. dazu solltest du aber etwas handwerkilch begabt sein oder jemanden kennen der weis wie es geht.

denn mit einem elektrischen frostwächter kömmst du am besten über den winter. wenn die wachteln noch viel streu oder stroh zum reinkuschel haben reicht das locker aus.

bei allen heizmöglichkeiten mit einer offnen flamme muss in kleineren räumen eine frischlust zufuhr gesichert sein. und du kanns diese geräte nicht auf froststufe stellen also du heizt den ganzen stall auf plusgrade halten. das heist die heizung läuft tag und nacht - ich weis nicht wie die gaspreise in norwegen sind aber so ein katalytofen verbraucht auf kleinster stufe mindestens zwei 11kg flaschen pro woche.
außerdem erzeugt eine offene flamme feuchtigkeit im raum (kondeswasser) was die wachteln garnicht vertragen.
 
ausreichend stroh genügt, denke ich,
bei allen wärmequellen ist die gefahr v. feuer viel zu groß.
bis zum winter dürften deine tiere ja ausreichend befiedert sein.
 
Hei Leute,

'.................. In der Scheune habe ich keinerlei Strom und eine verlängerung vom Haus aus ist nicht möglich weil dafür müsste ich ein Fenster oder ne Tür offen lassen, wo das Kabel durchliegt (kurz: Keine Außsensteckdose). Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun könnte?

Ein kabel durchziehen oder eine steckdose draussen sind wohl nicht das grosste problem...Aber, ich glaube nicht das deine versicherung in fall von feuer zahlen wird denn ein langerer kabel ist feuergefahr....mach bloss nicht so was befor du dich gut bei einem elektrer erkundigst...
ich hatte namlich steckdose und habe auch an so etwas gedacht fur meinen hunerstall aber zu gefahnrlich.

Meine losung ohne ist nur im sommer tiere halten...:)) leider
 
Hi Leute,
Danke für die vielen hilfreichen Tipps! Die Idee mit dem Kellerfenster war Klasse! Wir haben nämlich viel Fenster im Keller und alle sind kaputt ;-) Leider sind genau die, die zur Scheune gehen, zugestellt und zugebaut (und so wie sie zugebaut/zugestellt wurden, nicht ohne Grund).
Leitung verlegen geht leider nicht. Das Haus gehört zum einen nicht mir, habe es nur gemietet und zum anderen ist es ein seeehr altes Haus... die Scheune im übrigen auch.

Ich habe mich also entschieden. Den Stall ein bisschen umzubauen. Habe noch eine zweite Wand eingezimmert. zwischen die beiden Wände sogar etwas Dämmwolle gestopft, die noch übrig war vom Umbau. Der Stall war vorher von allen Seiten offen, sogar von unten. Den Boden hab ich mit Brettern dicht gemacht und die vergitterten Seitenwände sogar teilweise mit alten Fenstern, damit trotzdem noch Licht reinkommt. Sieht verdammt häßlich aus... aber ich denke es wird seinen Zweck erfüllen. Fehlt nur noch ne schöne dicke Schicht Spähne und Stroh und ich denke dann werden die den Winter schon überleben. Das Außengehege ist dafür richtig schön geworden. Zwar auch alles nur einfach und provisorisch... aber ich glaube das wird gut :D
 
Ich muss ja zugeben die scheune würde ichmal gerne sehen ^^
 
Thema: Kaltstall heizen ohne Strom?

Ähnliche Themen

L
Antworten
25
Aufrufe
1.230
Lia806
L
Toto
Antworten
7
Aufrufe
2.894
terra1964
terra1964
S
Antworten
7
Aufrufe
1.822
Sittichfreund
S
N
Antworten
17
Aufrufe
18.859
feldi
feldi
D
Antworten
14
Aufrufe
5.831
Sansibar77
S
Zurück
Oben