Kalziumaufnahme bei Amazonen

Diskutiere Kalziumaufnahme bei Amazonen im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo Leute, bei Coco wurde letzte Woche Kalziummangel diagnostiziert. Der TA hat mir dann Korvimin mitgegeben und seit dem gehts ihm wieder gut....

1. marcus23

marcus23 Neues Mitglied

Hallo Leute,
    bei Coco wurde letzte Woche Kalziummangel diagnostiziert. Der TA hat mir dann Korvimin mitgegeben und seit dem gehts ihm wieder gut. Wie kann ich in Zukunft besser über die Nahrung für genügend Kalzium sorgen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angel57408, 17. August 2011
    Angel57408

Angel57408 Mitglied

Hallo Marcus,

frische oder getrocknete Feige füttern. Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien ist ein Buch was dir sicher weiterhelfen wird. Wir füttern viel verschiedenes Obst und Gemüse und bisher gab es keinen Mangel bei unseren Tieren.

Gruß
    Angel

4. #3 mäusemädchen, 18. August 2011
    mäusemädchen

mäusemädchen -

Hallo Marcus,

eine Calcium-Ergänzung - ohne Verwendung handelsüblicher Präparate - kann beispielsweise durch das Beifüttern von

* Ebereschen
    * Hagebutten
    * Schlehdorn
    * Ahornsamen

erreicht werden. Die vorgenannten Arten weisen relativ hohe Calcium-Gehalte auf. Youssef, Wolf & Kamphues ("Untersuchungen zur chemischen Zusammensetzung verschiedener Samen und Früchte von Sträuchern und Bäumen für Ziervögel") weisen darauf hin, daß durch Verfütterung oben genannter Früchte/Samen "eine sinnvolle Ergänzung üblicher Sämereienmischungen mit Calcium" ermöglicht wird.

Hier sind weitere Tipps zu lesen.

Gruß
    Heidrun

5. #4 Alfred Klein, 18. August 2011
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Leute, vergeßt aber auch nicht daß die Vögel zur Calciumverwertung auch das Vitamin D3 benötigen. Wenn D3 fehlt kann man Calcium verfüttern so lange man will, das hilft dann auch nicht.
    Das D3 wird durch UV- bzw. Sonnenlicht im Körper gebildet. Diese Komponente sollte ebenfalls beachtet werden.

6. #5 mäusemädchen, 18. August 2011
    mäusemädchen

mäusemädchen -

Hallo Alfred,

Du hast natürlich vollkommen Recht. Aus diesem Grund legte ich diesen Link:

Dort wird u. a. über das Verhältnis von Calcium zu Magnesium und Phosphor und auch über das "Sonnenschein-Vitamin" aufgeklärt.

Gruß
    Heidrun

7. Michi1968

Michi1968 Banned

Frage:wie soll man das Korvimin verfüttern?Dem Futter beimengen oder ins Wasser!

8. Miss Elly

Miss Elly Foren-Guru

ich streue etwas Korvimin über das Futter,
    ansonsten Obst und Gemüsen verfüttern

Gruß
    Miss Elly

9. marcus23

marcus23 Neues Mitglied

... also das korvimin habe ich immer über die banane oder paprika gestreut. das frisst er sehr gern... :-)

10. Habibi

Habibi Mitglied

Mein TA hat mir auch zu Korvimin geraten, das immer als Nahrungsergänzung gereicht werden sollte. Ich gebe es am liebsten übers Obst da es dort am Besten haftet und ich mir sicher sein kann dass sie auch alles davon aufnehmen. Ab und zu verühre ich es ihnen auch mit einem Löffelchen fettarmen Naturjoghurt, das mögen sie auch ganz gern. :-)

Vlg

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Korvimin reicht aber nicht zur Kalziumversorgung.
    Daher empfiehlt es sich zusätzlich Grit, einen Kalkstein, Herpetal Mineral (evtl plus D3) oder ähnliches zu geben.

13. Sandra W

Sandra W Mitglied

Ich gebe zur Kalziumversorgung gelegentlich fein gemahlene Eierschalen ins Futter. Wir haben eigene Freilandeier, also weiss ich, dass die Eier bedenkenlos gefüttert werden können. Schalen erst gut auswaschen, dann 1 Minute in die Microwelle (zum trocknen und damit sie spröde werden) dann mit dem Mörser klein mahlen. Funktioniert prima und ist gratis.

Thema:

Kalziumaufnahme bei Amazonen

Die Seite wird geladen...

Kalziumaufnahme bei Amazonen - Ähnliche Themen

1. Welche UV-Lampe ist gut ?

Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...