Kalziumaufnahme bei Amazonen

Diskutiere Kalziumaufnahme bei Amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Leute, bei Coco wurde letzte Woche Kalziummangel diagnostiziert. Der TA hat mir dann Korvimin mitgegeben und seit dem gehts ihm wieder gut...
marcus23

marcus23

Neuling
Beiträge
6
Hallo Leute,
bei Coco wurde letzte Woche Kalziummangel diagnostiziert. Der TA hat mir dann Korvimin mitgegeben und seit dem gehts ihm wieder gut. Wie kann ich in Zukunft besser über die Nahrung für genügend Kalzium sorgen?
 
Hallo Marcus,

eine Calcium-Ergänzung - ohne Verwendung handelsüblicher Präparate - kann beispielsweise durch das Beifüttern von

* Ebereschen
* Hagebutten
* Schlehdorn
* Ahornsamen

erreicht werden. Die vorgenannten Arten weisen relativ hohe Calcium-Gehalte auf. Youssef, Wolf & Kamphues ("Untersuchungen zur chemischen Zusammensetzung verschiedener Samen und Früchte von Sträuchern und Bäumen für Ziervögel") weisen darauf hin, daß durch Verfütterung oben genannter Früchte/Samen "eine sinnvolle Ergänzung üblicher Sämereienmischungen mit Calcium" ermöglicht wird.

Hier sind weitere Tipps zu lesen.

Gruß
Heidrun
 
Leute, vergeßt aber auch nicht daß die Vögel zur Calciumverwertung auch das Vitamin D3 benötigen. Wenn D3 fehlt kann man Calcium verfüttern so lange man will, das hilft dann auch nicht.
Das D3 wird durch UV- bzw. Sonnenlicht im Körper gebildet. Diese Komponente sollte ebenfalls beachtet werden.
 
Hallo Alfred,

Leute, vergeßt aber auch nicht daß die Vögel zur Calciumverwertung auch das Vitamin D3 benötigen. Wenn D3 fehlt kann man Calcium verfüttern so lange man will, das hilft dann auch nicht. Das D3 wird durch UV- bzw. Sonnenlicht im Körper gebildet. Diese Komponente sollte ebenfalls beachtet werden.

Du hast natürlich vollkommen Recht. Aus diesem Grund legte ich diesen Link:

Zitat von mäusemädchen
Hier sind weitere Tipps zu lesen.

Dort wird u. a. über das Verhältnis von Calcium zu Magnesium und Phosphor und auch über das "Sonnenschein-Vitamin" aufgeklärt.

Gruß
Heidrun
 
Frage:wie soll man das Korvimin verfüttern?Dem Futter beimengen oder ins Wasser!
 
ich streue etwas Korvimin über das Futter,
ansonsten Obst und Gemüsen verfüttern

Gruß
Miss Elly
 
... also das korvimin habe ich immer über die banane oder paprika gestreut. das frisst er sehr gern... :-)
 
Mein TA hat mir auch zu Korvimin geraten, das immer als Nahrungsergänzung gereicht werden sollte. Ich gebe es am liebsten übers Obst da es dort am Besten haftet und ich mir sicher sein kann dass sie auch alles davon aufnehmen. Ab und zu verühre ich es ihnen auch mit einem Löffelchen fettarmen Naturjoghurt, das mögen sie auch ganz gern. :-)

Vlg
 
Korvimin reicht aber nicht zur Kalziumversorgung.
Daher empfiehlt es sich zusätzlich Grit, einen Kalkstein, Herpetal Mineral (evtl plus D3) oder ähnliches zu geben.
 
Ich gebe zur Kalziumversorgung gelegentlich fein gemahlene Eierschalen ins Futter. Wir haben eigene Freilandeier, also weiss ich, dass die Eier bedenkenlos gefüttert werden können. Schalen erst gut auswaschen, dann 1 Minute in die Microwelle (zum trocknen und damit sie spröde werden) dann mit dem Mörser klein mahlen. Funktioniert prima und ist gratis.
 
Thema: Kalziumaufnahme bei Amazonen

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
306
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
557
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.735
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben