Kamera im (Wellensittich-)Nistkasten - hat da jemand Erfahrungen?

Diskutiere Kamera im (Wellensittich-)Nistkasten - hat da jemand Erfahrungen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin begeisterter Hobbyzüchter von Wellensittichen und beobachte natürlich ausgiebig, was sich so alles im Nistkasten tut...
D

DeichShaf

Guest
Hallo zusammen,

ich bin begeisterter Hobbyzüchter von Wellensittichen und beobachte natürlich ausgiebig, was sich so alles im Nistkasten tut. Allerdings würde ich gerne mehr beobachten können, was natürlich mit sich bringen würde, dass ich die Henne beim Brutgeschäft häufiger stören würde. Das wiederum soll natürlich nicht sein.

Ich würde gerne eine Kamera so anbringen, dass ich das Geschehen im Nistkasten beobachten kann, ohne die Henne (und die Küken) dabei stören zu müssen.

Ich will die Bilder vorzugsweise am PC sehen können (und ggf. als Stream ins Internet stellen) und ich wäre mit s/w Bildern zufrieden.

Da ich technisch nicht ganz unbegabt bin, habe ich schon diverse Sachen versucht herauszubekommen. So weiß ich, dass die sinnvollste Anbindung an den Rechner über Ethernet stattfindet. Außerdem müsste ich eine extrem lichtempfindliche Kamera verwenden, denn ich kann den Nistkasten allenfalls mit Infrarotlicht beleuchten. Außerdem müsste das Objektiv eine sehr geringe Brennweite haben, damit ich alles erfassen kann, was sich im Nistkasten tut.

Jetzt meine Fragen:

Hat irgendwer hier schon mal etwas ähnliches probiert? Welche technische Lösung wäre vielleicht sinnvoll (insbesondere welcher Kameratyp bietet sich an)? Wie löst man das Problem mit der Lichtempfindlichkeit? Sind Wellensittiche empfindsam gegenüber Infrarotlicht?
 
Hallo,
ich habe immer in einen Nistkasten eine Kamera eingebaut aber allerdings noch nicht bei Wellensittichen. Bei den Kisten scheint mir die Größe eventuell zu gering. Da die Infrarotkameras die kiste sehr stark ausleuchten oder man müßte ein paar Leuchtdioden zukleben. Ich habe sie immer in Großsittichkisten und die sind bei mir im Durchschnitt so ca. 60 cm hoch und da habe ich sie oben im Deckel befestigt so das sie nicht an das vorhandene Netzkabel ran kommen. Meine Kameras sind alle über Funk und die Qualität ist, als würde man einen Film ansehen also super. Ich habe Luftlinie ca. 40 m und das überträgt wunderbar. Ich habe die aber nicht am PC sondern an einen Fernseher angeschlossen so kann ich nebenbei die Vögel beobachten

Gruß Roland
 
Kannst Du mir eventuell mal die Daten von der Kamera nennen, die Du dafür einsetzt?

Mich interessiert in erster Linie natürlich Hersteller und Modellbezeichnung (alles weitere kann ich dann ggf. rausfinden). So lange sich die Funkstrecke nicht mit meinem DECT oder WLAN prügelt, erwarte ich zumindest hier keine Probleme.

Einen Konverter, damit die Daten dann auf dem PC landen, kann man ja relativ bequem per USB anschließen, das wäre also keine größere Sache.
 
Ich habe das System schon relativ lang in Betrieb so das ich nicht mehr genau die Firma sagen kann. Man kann es nicht mehr lesen. Ich habe sie damals unter der Rubrik " Spionkameras " gefunden und sie werden auch heute noch dort angeboten. Ich will mir noch mal eine Zusatz Kamera besorgen. Die Kameras sind komplett aus Metall und im Durchmesser ca. 4 - 5 cm. Mit WLAN könnte es geringe Probleme geben da die Kamera ja auch über Funk sendet. Ich habe seit kurzen auch WLAN und da flakkert das bild ein wenig. Wenn ich den Computer aus mache und die Vögel im Fernseher ansehe ist es ein super Bild. Direkt über den Computer habe ich es noch nicht probiert.
 
Kannst Du mir vielleicht verraten, wo Du Deine Kamera damals bezogen hast? Vielleicht bei Conrad? Reichelt? Pollin?
 
Ich habe sie im Internet gekauft aber das könnte bei Conrad gewesen sein auf jeden Fall habe ich sie dort auch schon gesehen. Sollte ich bis zum Wochenende Zeit haben schaue ich bei mir noch mal nach vielleicht finde ich noch was.
 
Thema: Kamera im (Wellensittich-)Nistkasten - hat da jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.128
Joh@nnes
J
P
Antworten
0
Aufrufe
1.023
Psittaciformes_Autria_99
P
G
Antworten
3
Aufrufe
881
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben