Kamera im (Wellensittich-)Nistkasten - hat da jemand Erfahrungen?

Diskutiere Kamera im (Wellensittich-)Nistkasten - hat da jemand Erfahrungen? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich bin begeisterter Hobbyzüchter von Wellensittichen und beobachte natürlich ausgiebig, was sich so alles im Nistkasten tut....

1. DeichShaf

DeichShaf mfG & mZG ;)

Hallo zusammen,

ich bin begeisterter Hobbyzüchter von Wellensittichen und beobachte natürlich ausgiebig, was sich so alles im Nistkasten tut. Allerdings würde ich gerne mehr beobachten können, was natürlich mit sich bringen würde, dass ich die Henne beim Brutgeschäft häufiger stören würde. Das wiederum soll natürlich nicht sein.

Ich würde gerne eine Kamera so anbringen, dass ich das Geschehen im Nistkasten beobachten kann, ohne die Henne (und die Küken) dabei stören zu müssen.

Ich will die Bilder vorzugsweise am PC sehen können (und ggf. als Stream ins Internet stellen) und ich wäre mit s/w Bildern zufrieden.

Da ich technisch nicht ganz unbegabt bin, habe ich schon diverse Sachen versucht herauszubekommen. So weiß ich, dass die sinnvollste Anbindung an den Rechner über Ethernet stattfindet. Außerdem müsste ich eine extrem lichtempfindliche Kamera verwenden, denn ich kann den Nistkasten allenfalls mit Infrarotlicht beleuchten. Außerdem müsste das Objektiv eine sehr geringe Brennweite haben, damit ich alles erfassen kann, was sich im Nistkasten tut.

Jetzt meine Fragen:

Hat irgendwer hier schon mal etwas ähnliches probiert? Welche technische Lösung wäre vielleicht sinnvoll (insbesondere welcher Kameratyp bietet sich an)? Wie löst man das Problem mit der Lichtempfindlichkeit? Sind Wellensittiche empfindsam gegenüber Infrarotlicht?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Borsi

Borsi Stammmitglied

Hallo,
    ich habe immer in einen Nistkasten eine Kamera eingebaut aber allerdings noch nicht bei Wellensittichen. Bei den Kisten scheint mir die Größe eventuell zu gering. Da die Infrarotkameras die kiste sehr stark ausleuchten oder man müßte ein paar Leuchtdioden zukleben. Ich habe sie immer in Großsittichkisten und die sind bei mir im Durchschnitt so ca. 60 cm hoch und da habe ich sie oben im Deckel befestigt so das sie nicht an das vorhandene Netzkabel ran kommen. Meine Kameras sind alle über Funk und die Qualität ist, als würde man einen Film ansehen also super. Ich habe Luftlinie ca. 40 m und das überträgt wunderbar. Ich habe die aber nicht am PC sondern an einen Fernseher angeschlossen so kann ich nebenbei die Vögel beobachten

Gruß Roland

4. DeichShaf

DeichShaf mfG & mZG ;)

Kannst Du mir eventuell mal die Daten von der Kamera nennen, die Du dafür einsetzt?

Mich interessiert in erster Linie natürlich Hersteller und Modellbezeichnung (alles weitere kann ich dann ggf. rausfinden). So lange sich die Funkstrecke nicht mit meinem DECT oder WLAN prügelt, erwarte ich zumindest hier keine Probleme.

Einen Konverter, damit die Daten dann auf dem PC landen, kann man ja relativ bequem per USB anschließen, das wäre also keine größere Sache.

5. Borsi

Borsi Stammmitglied

Ich habe das System schon relativ lang in Betrieb so das ich nicht mehr genau die Firma sagen kann. Man kann es nicht mehr lesen. Ich habe sie damals unter der Rubrik " Spionkameras " gefunden und sie werden auch heute noch dort angeboten. Ich will mir noch mal eine Zusatz Kamera besorgen. Die Kameras sind komplett aus Metall und im Durchmesser ca. 4 - 5 cm. Mit WLAN könnte es geringe Probleme geben da die Kamera ja auch über Funk sendet. Ich habe seit kurzen auch WLAN und da flakkert das bild ein wenig. Wenn ich den Computer aus mache und die Vögel im Fernseher ansehe ist es ein super Bild. Direkt über den Computer habe ich es noch nicht probiert.

6. DeichShaf

DeichShaf mfG & mZG ;)

Kannst Du mir vielleicht verraten, wo Du Deine Kamera damals bezogen hast? Vielleicht bei Conrad? Reichelt? Pollin?

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Borsi

Borsi Stammmitglied

Ich habe sie im Internet gekauft aber das könnte bei Conrad gewesen sein auf jeden Fall habe ich sie dort auch schon gesehen. Sollte ich bis zum Wochenende Zeit haben schaue ich bei mir noch mal nach vielleicht finde ich noch was.

9. #7 Bernd und Geier, 13. Januar 2009
    Bernd und Geier

Bernd und Geier Foren-Guru

Schau doch mal hier

Gruß

Thema: Kamera im (Wellensittich-)Nistkasten - hat da jemand Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich nistkasten kamera

,
  2. nistkastchen filmen

,
  3. nistkasten filmen

,
  4. nistkasten Kamera für wellensittich ,
  5. wellensittich nistkasten mit kamera
Die Seite wird geladen...

Kamera im (Wellensittich-)Nistkasten - hat da jemand Erfahrungen? - Ähnliche Themen

1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. Goldnacken- und Rotrückenaras

Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  5. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...