Kameras, Objektive & Co.

Diskutiere Kameras, Objektive & Co. im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Für viele, die auf dem Gebiet "Naturfotografie" neu sind, stellt sich die Frage, welche Kamera denn die optimale für sich sei. Auf...
hallo Birderswiss,

vielen Dank für deine erste Hilfe.
Ich hab mir die Anleitung der FZ 1000 mal im Inet angeschaut. im Moment bin ehrlich gesagt, von den vielen Einstellungsmöglichkeiten überfordert.
Aber ohne Fleiß keinen Preis.
Wie sollte da schrittweise am besten vorgegangen werden ?
 
Wie sollte da schrittweise am besten vorgegangen werden ?
Am Besten erst einmal im Automatikmodus ein paar Fotos schiessen, und dann einfach eine Funktion um die Andere ausprobieren und im Notfall die Kameraeinstellungen zurücksetzen, wenn du nicht mehr zurückweisst.

VG Birderswiss

PS: wenn du nicht mehr weiterweisst, oder eine Frage zu Funktionen etc. hast, schicke sie mir einfach per PN.

Vielleicht helfen dir folgende Videos:
 
Selbst der 1,4 Konverter hat mit dem Sigma 50/500 zu großen Lichtstärke Verlust so das ich diesen höchstens am 18/300 nutze.

Natürlich muss man mit einem Converter, Verlust von der Lichtstärke in Kauf nehmen. Aber es geht sehr wohl.
Das Bild wurde auf dem Belize River, Richtung Guatemala, von einem Boot aus, aufgenommen. Sigma 50-500er mit 2fach Konverter. Als Stative musste die Schultern meiner Lebensgefährtin herhalten. Die Entfernung zum Grünen Leguan war ca. 80 - 100m.
 

Anhänge

  • 26173907_10212577790258308_1811513707496356569_o.jpg
    26173907_10212577790258308_1811513707496356569_o.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 37
Die FZ1000 ist nicht schlecht. Aber wie hier schon angemerkt wurde, lässt sich sowas schnell aus oder überreizen. Einem Anfänger kann man so eine Cam aber dennoch empfehlen. Mit irgendwas muss man ja anfangen.

Später kann man dann auf der Erfahrung aufbauen. Ich selber arbeite Grundsätzlich noch mit DSLR und evtl zukünftig mit Spiegellose wie Canon EOS R etc.
,
 
Hab vor ein paar Wochen von der Sony A6400 auf die A9 gewechselt. Also von APSC auf Vollformat, bedeutet bei mir im Klartext Brennweitenverlust von 900 auf 600 mm mit dem Sony SEL200600G. Ich kann aber berichten (und das ist auch der Grund für diesen Beitrag), dass mir die Brennweite garnicht so arg fehlt wie zuerst angenommen. Find die Qualität der Bilder, vor allem aber die unglaubliche Geschwindigkeit von 20 Bildern pro Sekunde und den abartigen Autofokus einfach so gut, dass ich die A6400 nicht mehr verwende.

Bitte beachten: Das ist jetzt ein sehr subjektiver Beitrag, der auch nur für die A9 gilt und keinesfalls eine generelle Aussage! Ich fotografiere hauptsächlich auf der Pirsch und vom Zaunkönig bis zum Habicht, alles was mir über den Weg kommt/fliegt. Für schnelle Aktion sind Speed und Autofokus einfach das Wichtigste.

Frohes Knipsen!
 
Moin in die Runde und ein gutes neues Jahr!
Ich wollte gerne mal von euch wissen, wer denn aus diesem Forum fotografisch aktiv ist, präziser:
Wer fotografiert von euch Vögel?
Würde mich freuen wenn ich nicht der Einzige wäre :)
Vielleicht ist ja jemand zudem auch auf Instagram aktiv?
Bin gespannt! Infos zu mir gibts in der Signatur!
Lg,
Sebastian
 
Ich zB...nicht nur Vögel. Generell Wildlife. Daheim und weltweit.

Brasilien2023 (178).jpg
Ich bin auf Insta aber kaum aktiv. Fotos zeige ich vor allem im Sonyuserforum und teils auf Facebook (Ingo Kober)
 
Wenn ich Zeit hätte, würde ich Foten. Aber in 2023 war das Zeitlich kaum möglich.
 
Thema: Kameras, Objektive & Co.
Zurück
Oben