Kamingimpel mex.

Diskutiere Kamingimpel mex. im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Wer züchtet von Euch mex. Kamingimpel ? Habe da mal eine Frage , da ich seit Sonntag Besitzer eines Paares bin ( habe sie gegen Kanarien...
M

MeNo

Guest
Hallo
Wer züchtet von Euch mex. Kamingimpel ?

Habe da mal eine Frage , da ich seit Sonntag Besitzer eines Paares bin ( habe sie gegen Kanarien eingetauscht ), der Hahn von 06 ist nicht rot sondern orange .
Wird es noch rot zum Frühjahr oder muß ich Farbe füttern ( bin ich kein Freund von ) , oder kann man was anderes füttern damit er eine schöne rote Brust bekommt ?
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten .
MeNo
 
Hallo Meno!

Im erste Lebensjahr bekommt der Hausgimpel-Männchen (auch schlechthin "mex. Karmingimpel" genannt, weil er leicht mit unserem Karmingimpel verwechselt ist, da er meldepflichtig ist.) normal ockergelben Gefieder. Wenn er Canthaxanthin bekommen hat, dann zeigt er orange Gefieder. Ab 2. Lebensjahr zeigt er schön karminroten Gefieder, wenn er Canthaxanthin aufgenommen hat. Ohne Canthaxanthin zeigt er nach der Mauser ockergelben bis orange Gefieder. Wenn Du die Hausgimpel in sehr große Voliere haltest und täglich geriebenen Möhre über Futter gibst, dann zeigt der Hausgimpel nach der Mauser schön orangeroten Gefieder, aber nicht karminrot wie mit Canthaxanthin.
 
Hausgimpel

Hallo,
schau doch mal hier:
Link gelöscht, da gegen die Foren-Regeln

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karmingimpel mex.

Hallo Freunde
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten , aber ich habe da immer noch welche .
Habe seit letztem jahr auch Kardinäle und diese nur mit Grünzeug , hinundwieder etwas Möhrenstücke und Früchten gefüttert , und die sind nach der Mauser sooo schon rot geworden ( ohne Farbzusatz ) meist noch leuchtender als vorher .
Meint Ihr das es auch bei den Mex.-Karmingimpeln klappt , oder muß ich mir doch noch diese Farbe kaufen ?und ab wann muß ich die dann zu füttern ? immer oder nur vor der Mauser ?
Nun habe ich Euch wieder so viel Arbeit gegeben und freue mich schon auf die Antworten , Danke !!!!
MeNO
 
Hallo Meno!

Roter Kardinal ist ganz anders als Hausgimpel und verliert nie rot, auch wenn er ohne Farbstoff bekommt hat, sondern bleibt nach der Mauser rot, wenn er in kleiner Voliere oder im große Käfig lebt, dann bekommt er blaßrot.

Hausgimpel verliert trotzdem in großer Voliere und mit viele Grünfutter schön karminrot nach der Mauser! Du mußt Canthaxanthin besorgen und ab Ende Juni, also Mauserbeginn, diesen geben. Nach der Mauser wird Dein Hausgimpel sehr schön karminrot! Wenn er mit der Mauser abgeschlossen ist, dann gibst Du keinen Rotfutter mehr.
 
Hallo,
nach meiner Erfahrung (habe dieses Jahr an die 100 Karmin gezogen) muß Rotfütterung nicht umbedingt sein. Ich gebe meinen Möhren und Vogelbeeren die sind meiner Meinung nach für die Rotfärbung sehr gut. Karminrot jedoch bekommst Du die Vögel doch nur mit "Farstoff"
Grüße
 
Thema: Kamingimpel mex.

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2.228
SeelingerRolf
S
F
Antworten
5
Aufrufe
5.039
DUNADAN
DUNADAN
Birdslover
Antworten
5
Aufrufe
1.640
tirolercardueli
T
Zurück
Oben