Kaminholz zum Nagen?

Diskutiere Kaminholz zum Nagen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Graupapageienfreunde, ich bin heute im Baumarkt über Pakete von Kaminholz gestolpert. Schöne große Holzscheite in Birke und Buche...
C

CocoInPflege

Mitglied
Beiträge
137
Hallo liebe Graupapageienfreunde,

ich bin heute im Baumarkt über Pakete von Kaminholz gestolpert. Schöne große Holzscheite in Birke und Buche (wobei Buche wohl geeigneter wäre!?).
Kann man dieses Holz seinem papagei zum Nagen geben? Oder weiß jemand, ob es in irgendeiner Art behandelt wurde? Oder gibt es hier jemanden, der es schon mal mit diesem Holz probiert hat?
Ich denke, dass dieses Holz nicht behandelt worden sein dürfte, schließlich atmet der Kaminbesitzer den "Rauch" ja auch ein.
Was denkt Ihr darüber?
 
Also ich hab heute Dachlatten eingefärbt für Spielzeug... Ich denke das mit dem Kaminholz müsste auch gehen... Habt ihr denn keine Wald in der Nähe??? Da hättest Du Naturholz.. Wir haben mittlerweile eine Ecke in einer Neubausiedlung da rufen jetzt so nach und nach die Leute an, wenn sie die Weide kürzen und zurückschneiden, dort spricht sich rum, dass wir die gerne abholen :zwinker:

Kaminholz ist natürlich auch sehr lange abgelagert und trocken evlt. mögen sies nicht ganz so gerne...
Gruß
Sabine
 
Genau

Kaminholz ist natürlich auch sehr lange abgelagert und trocken evlt. mögen sies nicht ganz so gerne...

Es ist zu hart und geht nicht kaputt 8)-----------------in frischen Zweigen sind viele Spurenelemente und reichlich Vitamin A vorhanden.

MFG Jens
 
Ich gebe meinen Grauen immer Haselnusäste!!!
Sind die auch schädlich????


Haselnuß is sehr hart, also nach spätestens 2 Tagen uninteressant. Versuche mal Linde zu geben-------------das geht ab wien Zäpfchen. Linde fasert sehr doll, heißt also ------------Du hast im nachhinein nur noch Fasern herumhängen. Die Tiere scheinen es sichtlich zu genießen auf den Ästen solange draufrumzunukkeln ,bis sie nur noch Fasern in " der Hand haben.
Funktioniert bei allen meinen Tieren prima.

MFG Jens
 
Wir nehmen Weidenzweige zum schreddern.
Aber derzeit wachsen bei uns überall wild die Kriecherln (ähnlich Mirabellen), da werden die Kerne rausgepuhlt, geknackt und dann der Samen gefressen. Muss jeden Tag Nachschub holen.
 
Also Kaminholz würd ich auch nicht unbedingt geben.

Meine bekommen auch immer frische Zweige.
War gerade mit dem Hund unterwegs und hab wieder ein paar schicke Äste mitgebacht.

Und ja, Linde ist hervorragend zum zerfusseln.
Sie sind stundenlang beschäftigt.

Frische Zweige sind auch viel gesünder als getrocknetes Kaminholz.
 
Thema: Kaminholz zum Nagen?

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
18
Aufrufe
534
steven02
steven02
Pfirsichkoepfchen
Antworten
8
Aufrufe
604
Stephanie
Stephanie
Meckie
Antworten
15
Aufrufe
4.185
Meckie
Meckie
T
Antworten
7
Aufrufe
1.136
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben