Kampf? Schockmauser?

Diskutiere Kampf? Schockmauser? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Guten Abend zusammen, vor mehr als einem Jahr kam ich unverhofft zu Prachtrosellas (Rosi - Prachtrosellahahn ist vor meinem Fenster vorbei...
N

Natschichilli

Neuling
Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

vor mehr als einem Jahr kam ich unverhofft zu Prachtrosellas (Rosi - Prachtrosellahahn ist vor meinem Fenster vorbei gelaufen - er ist 1994 geboren). Nach allen möglichen Versuchen, den wunderschönen Vogel an den rechtmäßigen Besitzer zu bringen, bzw. zu vermitteln (nichts klappte), blieb er nun also bei uns wohnen. Wir hatten zu dem Zeitpunkt bereits 13 Wellensittiche und 4 Nymphis.
Da ich absolut gegen Einzelhaltung bin, musste ein zweiter Prachtrosella her. Ali, auch Hahn, haben wir aus der Vermittlung, er ist nun 6 Jahre alt.

Die zwei Herren der Schöpfung haben sich nicht wirklich viel zu sagen. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass sie sich mögen.

Die Rosellas haben gemeinsam Freiflug, unter Aufsicht sind auch die Nymphen noch dabei, was auch gut klappt. Nur Ali mag einen bestimmten gelben Nymphensittich nicht, der aber sofort in seine Voli geht, wenn die Prachtrosis fliegen.

Um nun zum Problem zu kommen:

Es kam hin und wieder schon vor, dass sich die zwei Prachtrosella-Streithähne in der Luft gezankt hatten, aber nachdem beiden die Puste ausging, war das auch gleich wieder beendet.

Nun kam ich am Freitag nach Hause, und bei meinem Rosi fehlten sämtliche Schwanzfedern (nur 2 hat er noch). Es gab zwei Stellen im Zimmer, wo ich die Federn aufsammeln konnte.

SCHOCK!

Zuerst hatte ich Ali verdächtigt - dass er die Schwanzfedern Rosi ausgerissen hat.
Aber: Kein Federkiel blutig - Rosi super gut drauf, Ali war auch ganz normal.

Mein zweiter Verdacht: Rosi saß vielleicht auf der Welli-Voli und eine meiner zickigen Hennen hat vielleicht von unten an einer Schwanzfeder gezogen...und dann vielleicht Schockmauser??

Was meint ihr?

Ich hoffe, die Federn wachsen schnell nach? Er bekommt nun Avikonzept übers Futter gerade.

Armer Kerl.

Ich habe mir keine Erklärung...

Liebe Grüße,

Natalie
 
Hallo Nathalie,

Zuerst hatte ich Ali verdächtigt - dass er die Schwanzfedern Rosi ausgerissen hat.
Bei einer Auseinandersetzung kann eine Schockmauser auch ohne Reißen und Rupfen ausgelöst werden. :)
Die Federn sollten innerhalb weniger Wochen wieder nachwachsen. Genaue Zahlen kann ich leider nicht nennen, da keiner meiner Rosellas jemals die Schockmauser hatte.

Wichtig wäre es, die Streitereien zu beseitigen. Die gleichgeschlechtliche Haltung von Rosellas ist nicht ratsam, da es eben leider zu solchen Zankereien kommen kann. :(

Übrigens schlüpfen Vögel, sie werden in der Regel nicht geboren. :D
 
Hallo Nathalie,


Bei einer Auseinandersetzung kann eine Schockmauser auch ohne Reißen und Rupfen ausgelöst werden. :)
Die Federn sollten innerhalb weniger Wochen wieder nachwachsen. Genaue Zahlen kann ich leider nicht nennen, da keiner meiner Rosellas jemals die Schockmauser hatte.

Wichtig wäre es, die Streitereien zu beseitigen. Die gleichgeschlechtliche Haltung von Rosellas ist nicht ratsam, da es eben leider zu solchen Zankereien kommen kann. :(

Übrigens schlüpfen Vögel, sie werden in der Regel nicht geboren. :D

Danke für deine Antwort!
Ich weiß selbst, dass Vögel nicht geboren werden. Dumm ausgedrückt, aber ich denke, man kann verstehen, was damit gemeint ist?!

Tja, wenn du mir sagst, wer einen meiner beiden Hähne nehmen will, nur her damit. Habe leider lange vergeblich nach einer Vermittlung geschaut. Nur ist die Bereitschaft Prachtrosellas aufzunehmen nicht sonderlich hoch.

So versuche ich das Leben meiner zwei gestrandeten Schätze hier eben so schön wie möglich zu machen.
 
Ich weiß selbst, dass Vögel nicht geboren werden. Dumm ausgedrückt, aber ich denke, man kann verstehen, was damit gemeint ist?!
Selbstverständlich - es war auch keineswegs böse gemeint. :)

Tja, wenn du mir sagst, wer einen meiner beiden Hähne nehmen will, nur her damit. Habe leider lange vergeblich nach einer Vermittlung geschaut. Nur ist die Bereitschaft Prachtrosellas aufzunehmen nicht sonderlich hoch.
Das wird schon! Setz es am besten noch hier rein. :prima:
 
Selbstverständlich - es war auch keineswegs böse gemeint. :)


Das wird schon! Setz es am besten noch hier rein. :prima:

Hier stand er vor 1,5 Jahren bereits drin. Und in diversen anderen Foren.
Ich stelle keinen von beiden mehr irgendwo rein - denn wir möchten beide behalten.
 
Hallo Nathalie,

ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen - irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man seine Tiere einfach nicht mehr abgeben kann. :)

Allerdings ist es leichtsinnig zu denken, dass die beiden sich plötzlich über alles lieben werden. So gesehen hast du unpraktisch zwei Einzelvögel... :(

Wäre es möglich, noch zwei Hennen für die beiden zu suchen? Nur in der Brutzeit solltet ihr sie trennen, da Rosellas sehr revierbildend und -verteidigend sind. :)
 
Hallo sunrise,

2 Hennen kommen dazu, sobald dies die Wohnsituation zulässt.
Es gibt auch Phasen, da geht's zwischen den beiden einigermaßen. Und andere Zeiten, da motzen sie miteinander.

Aber 2 Hennen sind geplant. Ich mag nämlich keine Einzelhaltung. Deshalb habe ich auch die entsprechende Anzahl an Vögeln...seit Jahren.

LG Natalie
 
Thema: Kampf? Schockmauser?
Zurück
Oben