Kampffreudiger Eichelhäher

Diskutiere Kampffreudiger Eichelhäher im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi miteinander! Bei mir im heimischen Wald treibt sich zur Zeit ein etwas angriffslustiger Eichelhäher herum, heute hatte er mich aufs Korn...
A

AcynonyxJubatus

Neuling
Beiträge
3
Hi miteinander!

Bei mir im heimischen Wald treibt sich zur Zeit ein etwas angriffslustiger Eichelhäher herum, heute hatte er mich aufs Korn genommen und meinen Hinterkopf mit den Krallen attackiert. Der Vogel fällt hier schon seit 3 oder 4 Monaten immer wieder durch seine Attacken auf. Vor Menschen scheint er keine Angst zu haben, man kann sich direkt neben ihn stellen und das stört ihn nicht. Man sollte ihm nur keine Gliedmassen entgegenstrecken. Ansonsten führt er aber auch gerne Luftangriffe auf Spaziergänger aus. Die kleine Gruppe mit der ich heute im Wald unterwegs war hat er nach seiner Attacke noch bis zum Waldrand verfolgt.

Jetzt würde ich gern wissen warum er sich so verhält. Die ziehen doch zur Zeit keine Jungen auf. Oder verteidigt er sein Revier?

Kann ich mir von den Vogelkratzern eigentlich irgendwas einfangen?
 
Hallo,

Eichelhäher verteidigen ihr Revier i.d.R. nicht aggressiv. Das Verhalten scheint mir besonders gegenüber Menschen ungewöhnlich. Vielleicht ist das ein Vogel mit Menschenerfahrung. Kann man natürlich nur drüber spekulieren.

Bei Verletzungen durch Wildtiere würde ich zumindest mal prüfen, wie mein Tetanusschutz aussieht.
 
Ohje, meine letzte Tetanusimpfung dürfte 9-10 Jahre zurückliegen.
Was genau meinst du mit Menschenerfahrung? Dass er mal gefüttert oder von Menschen aufgezogen wurde? Wie gesagt, er war, solange er sich auf dem Boden befand, sehr zutraulich und ist zwischen uns rumgehüpft. Wie ich erfahren habe hat er auch schon die örtliche Nordic Walking Gruppe angefallen. Das finde ich schon überraschend, denn das ist kein kleines Grüppchen.

Was wäre das beste Verhalten wenn er wieder anfliegt? Er treibt sich leider auf einem schönen Waldfitnessplatz herum, den ich nur ungern meiden möchte. Pfefferspray möchte ich ihm jetzt nicht unbedingt entgegensprühen (keine Ahnung ob das bei Vögeln überhaupt wirkt oder sie am Ende gleich umbringt). Lautes Schreien macht ihm anscheinend nix aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er mal gefüttert oder von Menschen aufgezogen wurde?

Zum Beispiel. Aber das kann ja alles nur Spekulation sein. Würde meiner Ansicht nach, aber die Situation erklären, nachder der Vogel scheinbar keine natürliche Scheu vor Menschen hat.

Eichelhäher können schon deutlich mehr als 10 Jahre alt werden. Wahrscheinlich scheint mir aber, dass ein solcher Vogel irgendwann an den Falschen gerät.
Frag doch mal bei Euch beim Tierschutz nach.
 
Sollte eine Auffangstation in Eurer Nähe sein, würd ich dort anrufen und fragen, ob ein Eichelhäher ausgewildert wurde. Sein Verhalten deutet jedoch darauf hin, daß er falsch gepäppelt wurde ... Er hat keine Scheu vor´m Menschen und wie Le Perruche schreibt, nimmt das sicher für den Vogel kein gutes Ende, was man fast verstehen könnte.

Ein desinfizierendes Tuch über die Kratzer und gut.
LG Drea
 
Zu Vogelkratzern:
- Meine letzte tetanus, vor dreissig Jahren.
- Vogelkratzer - dauernd, zum Teil auch heftig ( von Sperbern etc)
- Probleme: Bisher keine

Wahrscheinlich bin ich langsam imun dagegen
 
sammel den Vogel ein und bring ihn in eine Auffangstation, wahrscheinlich ist der dort besser aufgehoben. Streck ihm den Finger entgegen und laß Dich beißen, dann kannst Du ihn an den Beinen festhalten. Oder jemand Sachkundiges (z.B. von einer Auffangstation) fängt das Tier ein. Das Tier ist fehlgeprägt durch eine Handaufzucht und wird irgendwann abgeschossen werden. Nicht jeder hat Verständnis für einen durchgeknallten Häher.
LG
Angie
 
Hallo, man darf nicht einfach so einen Eichelhäher mitnehmen, der unterliegt u.U. dem Landesjagdrecht, das ist dann Wilderei und das ist eine Straftat !
Man muß den zuständigen Jagdausübungsberechtigten anrufen und der kümmert sich um den Eichelhäher !
 
Hallo, man darf nicht einfach so einen Eichelhäher mitnehmen, der unterliegt u.U. dem Landesjagdrecht, das ist dann Wilderei und das ist eine Straftat !
Man muß den zuständigen Jagdausübungsberechtigten anrufen und der kümmert sich um den Eichelhäher !

Ja, und es ist dann auch zu befürchten, daß er sich "kümmert".......
 
Ja könnte man befürchten, dass der das Problem beseitigt, aber er kann ja machen was er will mit ihm, is´ja sein Eichelhäher !
 
gemeldete Auffangstationen >dürfen< sich auch um solch einen Vogel kümmern, denn sie sind meldepflichtig, auch der unteren Jagdbehörde gegenüber. Die können immer noch den Vogel einfordern, wird aber meist nicht gemacht. Also:Häher einsammeln und wie gesagt in eine Station bringen. Das sieht auch das Jagdrecht vor und das Bundesnaturschutzgesetz. Wichtig ist die Meldung an die Behörden.
LG
Angie
 
Mich hat ein Eichelhäher auf einer Golfbahn in Portugal 2 x angegriffen. Beim ersten Mal war ich total
Überrascht, als er seine Krallen in meiner Mütze hatte. Beim zweiten Angriff warnte mich zwar meine Frau, aber er traf trotzdem noch meinen Kopf.
Zwei Tage später war ich auf der selben Golfbahn - ohne Angriff. Ich hatte aber damit gerechnet.
 
Das ist etwas völlig normales.
Der Eichelhäher hatte sehr wahrscheinlich sein Nest mit Küken oder seine Jungen irgendwo in der Nähe und wollte das oder die gegen Dich als vermeintlichen Feind verteidigen.
Eichelhäher sind ja Rabenvögel. Und Raben bzw. Krähen verhalten sich genau so.
 
Hi miteinander!

Bei mir im heimischen Wald treibt sich zur Zeit ein etwas angriffslustiger Eichelhäher herum, heute hatte er mich aufs Korn genommen und meinen Hinterkopf mit den Krallen attackiert. Der Vogel fällt hier schon seit 3 oder 4 Monaten immer wieder durch seine Attacken auf.
Die Flötenvögel in Australien sind dafür berüchtigt, dazu gibt es hier einen schönen Bericht und ein nützliches Video :D, leider erst nach dem Werbevideo. Vielleicht hilft das auch gegen den Eichelhäher und Konsorten
 
Thema: Kampffreudiger Eichelhäher

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
235
Schrogel
Schrogel
Tilman21
Antworten
0
Aufrufe
253
Tilman21
Tilman21
C
Antworten
24
Aufrufe
3.313
astrid
astrid
B
Antworten
7
Aufrufe
2.757
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben