Kampfhaehne

Diskutiere Kampfhaehne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu zusammen! Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, wer von euch mehrere Kanari-Haehne haelt und wie? Geht das ueberhaupt irgendwie...
CaroS

CaroS

Mitglied
Beiträge
145
Huhu zusammen!

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, wer von euch mehrere Kanari-Haehne haelt und wie?

Geht das ueberhaupt irgendwie zusammen, oder ist es sicher, dass sie sich kloppen bis die Federn fliegen?

Also ich hatte mal aus Versehen zwei Jungs, und das ging ueberhaupt nicht, aber ich weiss ned, ob das immer so ist.
Sind sie friedlicher , wenn genug Weibchen dabei sind?

Im Moment habe ich ein Paerchen, aber ich hab schon ueberlegt, wie es waere, ein paar mehr zu haben :-)

Aber was mache ich, wenn sie sich dann nicht vertragen? Also ich habe im Moment einen grossen Kaefig und sehr viel Freiflug.
Aber noch irgendwo dann einen zweiten Kaefig hinquetschen geht echt ned. Und so "stundenweise Ausgang", weil sie sich ned vertragen, wollte ich eigentlich auch nicht...

Wer hat da Erfahrung?

CiaoCaro
 
Hi CaroS,

Ich kann dir diesbezüglich nur meine Erfahrungen mit den Zebrafinken schildern....

Ich habe 2 mädels und 2 Jungs......es kommt darauf an wie dominant sie jeweils sind....bei mir is halt Einer viel dominanter als der Andere....

Hab sie jetzt getrennt.....nun hat jeder sein Weibchen...soweit is jetzt Ruhe im Karton..

Nur beim Freiflug geraten sie als noch aneinander

Zu den Kanarienvögeln: Ich würde sagen, wenn man problemlos mehrere Hähne halten will, braucht man schon ne größere Voliere...

In diesem Sinne
Grüßle Timo

:0-
 
ich habe damals 2 pärchen in einer zimmervoliere gehalten-nach anfänglichem zoff war klar...otti godzilla wohnte im oberen teil und harald im unteren teil der voliere...die hennen durften überall hin.

aber harald war schön älter und ruhiger und otti ein deutsch haube mit sehr sanftem temperamet.

die haben sich später sehr gut verstanden, aber sie hatten ja auch genug platz um sich aus dem weg zu gehen.
 
Hi,

mein Pärchen hat sich leider auch als eine Männerbande entpuppt... :s
Im Käfig meckern sie sich jeden Morgen lautstark an und flattern umher bis die Rangordnung für diesen Tag festgelegt ist und dann wird wieder recht harmonisch geschnäbelt. Mit der größeren (und abteilbaren) Voliere, die nächste Woche eeeeeeeendlich kommt, werden noch 2 Mädels hier einziehen - und dann sind hoffentlich alle zufrieden.

viele Grüße
Sabine
 
Hi Tinuviel!

Woran hast Du es denn genau gemerkt, dass Du zwei Hähne hast?
 
Hallo Tina,

Polo schrieb: [...]
> Woran hast Du es denn genau
> gemerkt, dass Du zwei Hähne
> hast?

es gibt da mehrere Anhaltspunkte...

a) Tinuviel hat in den letzten Wochen angefangen zu singen (als ich sie gekauft habe, muss sie wohl heiser/krank gewesen sein): die beiden sitzen sich dann gegenüber - mit einem vibrierenden 'Kropf' unten am Hals, abgespreizten Flügeln, offenen Schnäbeln und meckern sich an. Endet dieser Gesangskampf unentschieden, geht die Zankerei im Luftkampf weiter bis der eine oder andere gewinnt. Nach einer Weile vertragen sie sich wieder, sind ein Herz und eine Seele und schnäbeln.

b) Tinuviel (die "gekaufte Henne") versucht ständig Caruso zu treten und umgekehrt

c) ich hab beiden 'mal auf den Bauch gepustet - bei Caruso wars definitiv männlich und bei Tinuviel sah's aus wie bei Caruso. Gerade jetzt in der Brutzeit müsste man doch Hahn und Henne gut auseinanderhalten können.

d) ich habe seit Mitte Februar mehrere Nester + allerlei Nistmaterial im Käfig hängen und beide Piepser bauen, begatten sich abwechselnd 8o und trällern vor sich hin, aber es kommt nix produktives bzw. ei-mäßiges dabei heraus

...also zu 98% bin ich mir sicher (und falls die beiden nun doch ein Hetero-Pärchen sein sollten, dann können 2 weitere Mädels zusätzlich nicht schaden...). Ich hätt so gern Nachwuchs.... *seufz*

liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Tina,

Polo schrieb: [...]
> Woran hast Du es denn genau
> gemerkt, dass Du zwei Hähne
> hast?

es gibt da mehrere Anhaltspunkte...

a) Tinuviel hat in den letzten Wochen angefangen zu singen (als ich sie gekauft habe, muss sie wohl heiser/krank gewesen sein): die beiden sitzen sich dann gegenüber - mit einem vibrierenden 'Kropf' unten am Hals, abgespreizten Flügeln, offenen Schnäbeln und meckern sich an. Endet dieser Gesangskampf unentschieden, geht die Zankerei im Luftkampf weiter bis der eine oder andere gewinnt. Nach einer Weile vertragen sie sich wieder, sind ein Herz und eine Seele und schnäbeln.

b) Tinuviel (die "gekaufte Henne") versucht ständig Caruso zu treten und umgekehrt

c) ich hab beiden 'mal auf den Bauch gepustet - bei Caruso wars definitiv männlich und bei Tinuviel sah's aus wie bei Caruso. Gerade jetzt in der Brutzeit müsste man doch Hahn und Henne gut auseinanderhalten können.

d) ich habe seit Mitte Februar mehrere Nester + allerlei Nistmaterial im Käfig hängen und beide Piepser bauen, begatten sich abwechselnd 8o und trällern vor sich hin, aber es kommt nix produktives bzw. ei-mäßiges dabei heraus

...also zu 98% bin ich mir sicher (und falls die beiden nun doch ein Hetero-Pärchen sein sollten, dann können 2 weitere Mädels zusätzlich nicht schaden...). Ich hätt so gern Nachwuchs.... *seufz*

liebe Grüße
Sabine
 
sorry

...*ups* einmal zu viel auf "senden" geklickt... *schäääääm*

nen schönen Abend
Sabine
 
Ich weiß nicht, ob Piepa ein Hahn ist.
Sie kann nicht singen,(im Gegensatz zu Tweety) sie piept und tschilpert nur.

Aber sie zankt ihn andauernd an und beide stopfen sich Nistmaterial in den Schnabel und kauen drauf herum, tragen es durch die Gegend und lassen es dann auf den Boden fallen.

Getreten wurde bzw. hat noch keiner den anderen. Das Nest ist auch noch nicht interessant. Aber es wird ab und an geschnäbelt und jeder von beiden hatte schon eine Feder im Schnabel. ;)

Was muss ich denn sehen, wenn ich auf den Bauch puste? Ich frag mal ganz doof.

Tja, schon komisch das Ganze. :?
 
Hallo Du,

Aber sie zankt ihn andauernd an und beide stopfen sich Nistmaterial in den Schnabel und kauen drauf herum, tragen es durch die Gegend und lassen es dann auf den Boden fallen.

jajaja - so ists hier auch - beide tragen's ab und zu sogar in eines der Nester, 2 Minuten später schmeißen sie das Nistmaterial wieder raus und kauen darauf 'rum...

Was muss ich denn sehen, wenn ich auf den Bauch puste? Ich frag mal ganz doof.

*g* so genau weiß ich das auch nicht - hab nur geguckt, ob die Kloake *anders* aussieht... (schaut's gleich aus = gleiches Geschlecht = in unserem Fall Hähne weil sie singen können; schauts unterschiedlich aus = ein Mädel und ein Bub...).

Eine Skizze wär doch was für die Kanarie-FAQ? *fragendumherguckundExpertensuch* Einer sagt, da müssen Federchen an der Kloake sein, andere wieder reden von mysteriösen Zapfen, Ausstülpungen etc pp, mal haben die Männer den Zapfen, mal die Frauen - also ich blick's auch nicht. :?

liebe Grüße
Sabine
 
Ich warte mal weiter ab was sich hier so tut.
Momentan bin ich immer noch der Meinung, die Piepa ist ein "Weib". Und zwar ein Mordsweib! :D :0- ;)
 
hmmm, aber genau wegen diesen unsicherheiten, oder der tatsache, dass sich die kleinen doch erst rech spaet "outen"
befuerchte ich halt, dass ich je nachdem, nochmals einen hahn dazukriege..

und da wollt ich mich halt mal vorher informieren, was man machen kann oder wie das geht - wenn die federn fliegen, ists ja zuspaet....

und jonny rook ist schon manchmal ein rechter macho, also bestimmt ned grad der umgaenglichste vogel...

naja, vielleicht gibts noch ein paar mehr erfahrungen

ciao
caro
 
Hallo Caro,

wenn die Vögel älter sind, dann kann man meist besser erkennen, obs ein Hahn oder eine Henne ist - heißt es zumindest.
Mit Zoohandlungs-"Fach"-Leuten habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht, was die Geschlechtsbestimmung angeht.
Vielleicht schaust Du Dich bei einem Züchter in Deiner Nähe um - und nimmst dann evtl eine Henne, die etwas älter ist und evtl schon mal gelegt hat?

liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Caro!

Also ich kann nur sagen, dass sich bei uns alle 5 Kanaries gut verstehen.
Natürlich gibts mal kleine Reibereien und der 3. Weltkrieg um den frischen Salat ist bei uns alltägliches Ritual :D (sie kriegen ja auch sonst niieee was gutes:D )

Aber wenn das geklärt ist ist´s wieder recht harmonisch.
Wie groß ist Dein neuer Käfig nochmal?
Ist er eher breit oder länglich?
Vielleicht gibts dann ja die Möglickeit ihn kurzfristig zu unterteilen?
 
huhu!!

wenn ich halt wuesste, dass unterteilen nur kurzfristig sein muss, und dann wieder ruhe einkehrt... hab halt angst vor einem "dauerkrieg", so dass ich ned alle behalten kann...

wo bleiben denn spatzenphotos?????


@tinuviel
also ich hab da auch bisher nur komische erfahrungen gemacht, weibchen die maennchen waren und andersrum.... beides schon gehabt (dummerweise zeitversestzt, sonst haette es ja wieder gepasst :D )
 
:? Warum holt Ihr Euch keine Mosaiken? Da sieht man es doch recht deutlich was Hahn und Henne ist.

... und die sind doch sooooo schön (finde ich jedenfalls :D)
 
Hallo CaroS!

Sobald Du 2 Hähne hast gibt es Reibereien! Egal wieviel Hennen Du dazusetzt oder wie groß der Käfig, bzw. Voliere ist! Wichtig ist das sie Platz haben um mal zu flüchten! ;) Du kannst aber auch genauso bei Hennen die Erfahrung machen das es nur Zankereien gibt!
 
Original geschrieben von Suppenhuhn
:? Warum holt Ihr Euch keine Mosaiken?

Warum geht Ihr nicht zu nem vernüftigen Züchter!?

Da sieht man es doch recht deutlich was Hahn und Henne ist.

Da liegst Du aber ein wenig falsch!!!

... und die sind doch sooooo schön (finde ich jedenfalls :D)

Da hast Du allerdings recht! :D Obwohl es ja doch noch Geschmackssache bleibt! ;)

 
huhu!

wieso seh ich das bei mosaiken eindeutig?

sorry, als laie ist mir da beim stoebern kein licht aufgegangen.
aber die sehen echt schoen aus...
allerdings steh ich halt auf "spatzen"...

naja, so wies aussieht kann ich also einfach nur ausprobieren und hoffen, dass es klappt

@joe
wenn sie nur ein bissel zanken gehts ja... aber ich hatte mal zwei, da hatte ich echt angst, dass sie sich umbringen - und das obwohl sie ne ganze zweizimmerwohnung zum ausweichen hatte :(

ciao
caro
 
Thema: Kampfhaehne

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3.341
Familie Milner
F
J
Antworten
11
Aufrufe
955
scotty
S
W
Antworten
11
Aufrufe
1.536
Sybille
Sybille
Zurück
Oben