"Kampfhenne" - Ä T Z E N D !!!

Diskutiere "Kampfhenne" - Ä T Z E N D !!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, mir geht zur Zeit eine meiner 3 Hennen so auf den Geist 0l . Seit sie ihr erstes Ei gelegt hat, terrorisiert sie die anderen. Die...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hi,

mir geht zur Zeit eine meiner 3 Hennen so auf den Geist 0l . Seit sie ihr erstes Ei gelegt hat, terrorisiert sie die anderen.

Die beiden anderen Hennen haben wochenlang friedlich nebeneinander gebrütet, der Hahn hat beide abwechselnd gefüttert und auch auf beiden Gelegen immer mal gebrütet, wenn die Hennen Pause gemacht haben. Ein Bild der Harmonie.

Die dritte Henne - Cleo - konnte machen was sie wollte, der Hahn hat sie nie beachtet. Irgendwann hat sie trotzdem ein Nest gebaut und 4 Eier gelegt, ist seitdem aber super aggessiv. Ihr absolutes Lieblingsopfer ist Tiffi, meine rote Henne.

Jetzt überlege ich, ob ich Tiffi rausnehme oder Cleo einzeln setze oder ihr einfach das Nest wegnehme.

So kanns jedenfalls nicht weitergehen, Tiffi hat keine ruhige Minute und sieht schon richtig zerzaust aus. :k Habt Ihr einen Rat?
 
Hallo Mia,

ich hatte vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall.
Damals lebte ein Hahn mit 4 Hennen bei mir.
Leider war eine der Hennen immer das "vierte Rad am Wagen".
Sie wurde vom Hahn ignoriert, nicht beachtet und nicht gefüttert.
Daraufhin entwickelte Punky, so hieß die Henne, unbeschreibliche Aggressionen, die sie an einer der anderen Weibchen ausließ.
Sunny wurde von ihr regelrecht attackiert, gehackt und aus ihrem Nest geworfen.
Ich wußte mir letztendlich nicht anders zu helfen, als Punky vorübergehend zu separieren.
Es ist sicher ratsam, Deine Cleo erst einmal von den anderen zu trennen, da es für die restlichen Weibchen Stress bedeutet, wenn sie nicht in Ruhe brüten können.
Das Nest würde ich ihr auf keinen Fall wegnehmen, das wäre gemein, sie hat ja schließlich auch ihre Eier gelegt, was immer anstrengend ist.
Auf lange Sicht würde ich Dir raten, einen zweiten Hahn hinzu zu gesellen, damit Cleo auch beachtet wird.
Allerdings ist das Hinzunehmen eines zweiten Hahns während der Brutphase auch mit Vorsicht zu genießen.
Vielleicht solltest Du Cleo wirklich erst einmal samt ihrem Nest separieren und alles weiterhin beobachten.;)



Liebe Grüße

Nancy:)
 
Hi Nancy,

erstmal zur Erklärung: Tiffi (die Rote) hab ich als Hahn gekauft. Ich wollte 2 Paare, da ich 2 geräumige Käfige habe, worin ich die 4 dann in der Brutzeit aufteilen wollte, falls sie sich zanken.

Als der "Hahn" dann Eier legte und sich als 3. Henne entpuppte, hatte ich ein Problem. Den Platz für 3 große Käfige habe ich einfach nicht.

Cleo mitsamt Nest und (Plastik-)Eiern ausquartieren - meinst Du, das geht? Ich glaube, sie wird es in einer anderen Umgebung nicht annehmen. Oder wie war das bei Punky? Hatte Punky auch schon Eier, als Du sie separat gesetzt hast?

Tiffi und Spooky sind mit Brüten eigentlich fertig. Sie saßen auf Plastik, und das schon seit ca. 3 Wochen. :~ *grübel*

Ich hab schon überlegt, Tiffi abzugeben. (Cleo kann man ja niemandem zumuten.) Wenn jemand ein schönes Plätzchen weiß ....... ?

Das sind die Streithennen, bis vor 2 Wochen noch befreundet 0l ...... ??!! :~ :( :k 8o
 

Anhänge

  • ketchup+cleo6.jpg
    ketchup+cleo6.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 167
Hallo Mia,

Punky hatte zwar damals noch kein Nest, aber ich weiß aus Erfahrung, daß die Weibchen in der Regel ihr Nest auch an einem anderen Platz wieder annehmen.
Ich habe ein paar Mal Weibchen separieren müssen, weil sie während der Brut "krank" wurden ( Unfälle oder Schwäche ).
Die Weibchen hatte ich in einen Krankenkäfig gesetzt ( in einem anderen Raum, und ihnen ihr Nest mit hinein gehängt ).
Außerdem hatte ich mal die Situation, die Birdies aus einer kleinen Voliere in eine größere Voliere umzuquartieren.
Eine meiner Hennen hatte in der alten Voliere bereits ihr Nest fertig gebaut.
Als dann die neue Voliere fertig war, hängte ich ihr das Nest hinein.
Es dauerte danach keine 10 Min., schon begab sie sich in die neue Umgebung und in ihr Nest.;)
Es ist natürlich Deine Entscheidung, wenn Du eine Deiner Weibchen abgeben möchtest.
Allerdings finde ich es ein bischen unfair Tiffi gegenüber, die sich doch total harmonisch verhält.
Es ist auch durchaus nicht garantiert, daß sich Cleo in neuer Umgebung und anderer Situation wieder genau so aggressiv verhalten wird.
Ich würde Cleo vorübergehend separieren und nach der Brutphase erwägen, einen zweiten Hahn hinzu zu nehmen.
Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Meinungen und Tipps zu Deinem Problem.


Liebe Grüße

Nancy:)
 
Hi Nancy,

stimmt schon, die arme Tiffi kann nichts dafür. Ich werde mich aber von einer meiner 3 Hennen trennen müssen. Die beiden anderen hab ich halt schon länger. Außerdem suche ich ihr dann eine richtig schöne große Voliere.

Der zweite Hahn ist geplant. Das sollte ja Tiffi sein. Der Züchter wollte kaum glauben, dass er sich so vertan hat.

Alles ist ausgelegt auf 2 Hähne / 2 Hennen. Ich hab keine Voliere, nur einen großen Käfig von B 150 x H 100 x T 55 oder so ähnlich. Nach den Erfahrungen jetzt mit den Streitereien möchte ich da nicht mehr als 4 Vögel drin unterbringen. Wenn's in der Brutzeit Zoff gibt, kommt dann ein Paar vorübergehend in den Zweitkäfig, der ist B 100 x H 85 x T 50.

Wenn Du meinst, man kann Cleo mitsamt Nest umsiedeln, werde ich das morgen versuchen.
Meine Spooky hat mal nicht mehr weiter gebrütet, weil ich eine Yucca neben den Käfig gestellt habe, in dem ihr Nest war. Na mal sehen, danke jedenfalls für Deinen Rat. Ich mach es wie Du gesagt hast.
 
Hi Mia,

die Käfiggröße ist doch schon sehr ordentlich!
Natürlich verringern sich trotzdem jegliche Rangeleien und Streitereien mit vorhandenem Freiflugangebot, was aber auch nicht alle Probleme lösen kann.
Bekommen denn Deine Birdies eigentlich Freiflug??
Na, wie auch immer...ich wünsche Dir, daß sich alles wieder einrenkt und drücke Dir alle Daumen.;)


Liebe Grüße

Nancy:)
 
Hi Nancy,

Freiflug ist an sich die Regel, mindestens immer bis die Kinder aus der Schule kommmen so gegen 14.00 Uhr. Danach ist manchmal zu viel Kommen und Gehen, da bleibt schnell mal aus Versehen eine Tür offen. Den Geiern gehört dann unser Wohnzimmer, das hat immerhin so 9x5 m. Rundum verteilt an 3 großen Fenstern und auf 2 Schränken sind Sitzstangen und Äste angebracht.
Aber: Es gibt immer mal Tage, da kann ich sie nicht rauslassen, weil ich den ganzen Tag unterwegs bin. Da ist es mir zu unsicher.

Jetzt hab ich Cleo mit ihrem Nest umquartiert. Es passt ihr absolut nicht. Seit einer Stunde hüpft sie hin und her, beäugt mit schiefem Kopf ihre Eier, aber setzt sich nicht drauf. :( Ich hab versucht, das Nest so zu platzieren wie es vorher hing - hat nix genützt. Ich werd's mal etwas abdunkeln, vielleicht legt sich dann ihre Aufregung.
 
Hi Mia,

es tut mir wahnsinnig leid, daß mein Rat Dir nicht weitergeholfen hat.:(
Bei meinen Hennen hat es mit dem Umquartieren meistens geklappt.
Allerdings muß ich einräumen, daß die Situation damals mit Punky auch nicht gerade einfach war.
Der Hahn konnte sie absolut nicht leiden.
Punky war wahrscheinlich auch niemals so richtig glücklich mit ihrem Vogelleben.:(
Damals fehlte mir leider auch noch die Erfahrung mit Kanarien.
Hätte ich es heute nochmal mit so einer Situation zu tun, würde ich entweder einen zusätzlichen Hahn für Punky besorgen oder sie in liebevolle Hände abgeben, damit sie in einem neuen Zuhause eine bessere Chance bekommt.;)
Aber in meinen ersten Jahren der Vogelhaltung mußte ich eine Menge "Lehrgeld" bezahlen.
Trotzdem, jedes Vögelchen ist nun mal eine eigene kleine Persönlichkeit...und vielleicht legt sich ja die Aufregung bei Cleo noch mit der Zeit.
Ich wünsche es Dir und hoffe, daß Du mich weiterhin auf dem Laufenden hältst.;)


Liebe Grüße

Nancy:)
 
Hi Mia,

wie geht es denn Deiner Cleo mittlerweile??
Hat sie sich beruhigt??
Hoffentlich ist alles in Ordnung.:?
Es würde mich sehr freuen, etwas von Dir zu hören...


Liebe Grüße

Nancy;)
 
Hi Nancy,

sorry, dass ich nicht geantwortet habe, aber mir läuft die Zeit weg. Nicht zu fassen, dass schon wieder Wochenende ist. Jetzt schaffe ich endlich mal wieder, in die VF zu schauen.

Dein Rat war Gold wert !!!!!!! :D :D :D

Es hat zwar eineinhalb Tage gedauert, aber dann - ich kam morgens ins Wohnzimmer und konnte es kaum glauben - saß Cleo wieder auf ihren Eiern. :)

Die beiden anderen Hennen im großen Käfig sind dabei, neue Nester zu bauen. Alle vier wirken rundum zufrieden.

Danke nochmal für Deinen Rat.

Liebe Grüße
 
Hi Mia,

Das freut mich wahnsinnig, daß es geklappt hat.;)
Übrigens hatte ich Dir eine PN gesendet, hoffe, Du hast sie erhalten.


Liebe Grüße

Nancy:)
 
Thema: "Kampfhenne" - Ä T Z E N D !!!

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.144
Lillifee2510
L
limone
Antworten
11
Aufrufe
1.274
limone
limone
T
Antworten
7
Aufrufe
905
claudia k.
claudia k.
B
Antworten
5
Aufrufe
664
Kathrin two
K
G
Antworten
10
Aufrufe
2.322
g4eSpunky
G
Zurück
Oben