Kampfhenne

Diskutiere Kampfhenne im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen wie ich meine kleine Kampfhenne etwas bändigen kann. Die Süße ist jetzt ca. 5 Monate alt, habe sie mit...
B

BigMama

Guest
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen wie ich meine
kleine Kampfhenne etwas bändigen kann.
Die Süße ist jetzt ca. 5 Monate alt, habe sie mit ihrem
Bruder mit der Hand aufgezogen. Da sie von ihren
Eltern aus den Nest geworfen wurden.
Meine Kleine hackt auf alles ein was ihr vor den Schnabel kommt, es ist egal ob es ein anderer Welli, Stanley oder
meine Hand (autsch!!) ist. Sie ist ein echtes kleines Biest und richtig hinterlistig, erst tut sie einem schön und knabbert fröhlich die Hirse aus der Hand und dann hängt
sie einem am Finger fest, und sie reißt auch mit Voliebe
ihren Mitbewohnern die Schwanzfedern aus.
Wenn sie ihr Spiel zu toll treibt, habe ich sie auch schon
in Einzelhaft gesteckt, damit die anderen etwas ihre Ruhe
haben. Dort ist sie dann sanft wie ein Lamm.:? :k 0l

Aber ich kann sie doch nicht laufend aussperren, dachte schon daran ihr einen anderen Partner zu besorgen, in
der Hoffnung dass sie dann etwas friedlicher wird.
Was meint Ihr?

:? :0- Alexandra
 
Hallo Alexandra,
ah, ein richtiges Wellimädchen :D .
Schmust sie denn mit ihrem Bruder oder kriegt der auch nur Ärger ?
Sie ist halt megaeifersüchtig, vielleicht liegts ein bisschen an der Handaufzucht, es liegt aber auch viel an der Art der Wellis. Einzeln einsperren oder solche Aktionen bringen garnix, am Sinnvollsten wäre es, noch 2 gegengeschlechtliche dazuzunehmen und drauf hoffen, dass sich Deine Kampfhenne mit dem neuen Hahn findet und der Bruder mit der neuen Henne. Und Du solltest Dich ziemlich zurückziehen, sie möglichst ignorieren oder ihr mit nicht mehr Zuneigung begegnen als den anderen.
Wellimädchen sind so, die werden erst etwas friedlicher mit dem Alter, aber mehr Ablenkung durch mehr Wellis würde sie nicht mehr so an Dich binden, vor allem, wenn sie den richtigen Partner dabeihätte. Die Jungs müssen leider immer etwas mehr einstecken, aber die lassen sich eigentlich nicht abschrecken.
 
Hallo

mit 3 Monaten werden die Hennen Durchschnittlich geschlechtsreif, mit 7-8 Monaten sind sie ausgewachsen und man kann mit Ihnen Züchten. ( Hähne sollten über 1 Jahr alt sein.)
Also spielt ihr Hormonhaushalt langsam verrückt, was so eine richtige zickige Henne werden will, fängt also schon mal früh an zu üben. :D
Die Hennen sind also mehr oder weniger zickig und das ist ganz Normal. Und wenn so eine Zicke Nachwuchs haben will, dann können sie so zärtlich zu Hähnen sein. Das kann man sich kaum vorstellen. Voraus gesetzt sie sehen die Brutkiste, und ihre Natur kommt in Wallungen.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
hallo
*autsch* das kenn ich :k jedoch ist mein "bissiger" welli angeblich ein hahn8o er frisst mir auch immer die hirse aus der hand und schnappt dann nach meiner hand und beißt ein paar mal hinein *auaaa*...warum tut er das? und kann man ihm das abgewöhnen?
 
Hallo,
die ersten drei Wochen hat sie ein bischen mit
ihrem Bruder gekuschelt. Seitdem ist sie nur am Zanken,
dass sie durch die Handaufzucht etwas fehlgeprägt ist
glaube ich eigentlich nicht. Die beiden sind nicht sog.
Superzahm sie kommen eigentlich nur wenn ich etwas
zum Knabbern in der Hand habe. Habe dies eigentlich
bei der Aufzucht versucht zu vermeiden und habe sie
auch in der Voli mit den anderen gelassen, und sie
nur zu ihrem eigenen Schutz samt einen kleinen Käfig in die Voli gestellt.
Schmusen oder kuscheln will sie mit keinem anderen, immer nur hacken. Mal schaun ob das nach der Pupertät
etwas anders wird.
Meine Tochter (13) ist ja zur Zeit
auch ziehmlich zickig:D, vielleicht ist das bei den Vögeln
ähnlich.

:0- Alexandra
 
Hallo! :0-

Ich habe insgesamt 18 Wellis und auch eine KAMPFHENNE dabei. Zum Anfang ist war das so, daß sie mit Vorliebe die anderen, vor allem schwächere mit Vorliebe gejagt, gebissen und gehakt hat.
Nun habe ich alle im Vogelzimmer. Als wir im Urlaub waren, kam es zu einem "Unfall", meine Henne hat meine andere Henne Lilly so am Kopf verletzt, daß sie an der Folge der Verletzung am anderen Tag gestorben ist....
Da ich nicht da war, dachte ich, wer weiß, was wirklich passiert war und habe keine Konsiquenzen daraus gezogen.
Nach drei Wochen war ich auf der Arbeit und mein Mann fand am Vormittag wieder eine Henne tot in der einen Voliere am Boden.

Diesmal habe ich bei der besagten Kampfhenne Blut im Gesicht gesehen. Ich wußte mir nicht anders zu helfen und habe ihr den Freiflug gesperrt. Nun sitzt sie in einem Käfig, steht aber noch im Vogelzimmer. Seit dem ist NICHTS mehr im Vogelzimmer passiert, also kann es ja nur diese Henne gewesen sein.

__________________________________________________
Ich habe leider nicht die Möglichkeit, sie hier lange weiter einzeln sitzen zu haben. Ins Tierheim wollte ich sie auch nicht unbedingt geben, denn sie muß in erfahrende Hände!!! Also werde ich mich auf die Suche machen müssen nach einem schönen zu Hause, die sich auch zutrauen, solch eine Kampfhenne aufzunehmen.

Oder gibt es noch Alternativen???

Liebe Grüße:0-
 
Thema: Kampfhenne

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.144
Lillifee2510
L
limone
Antworten
11
Aufrufe
1.277
limone
limone
T
Antworten
7
Aufrufe
905
claudia k.
claudia k.
G
Antworten
10
Aufrufe
2.324
g4eSpunky
G
Zurück
Oben