Kampfläufer oder Alpenstrandläufer? Die Geister scheiden sich

Diskutiere Kampfläufer oder Alpenstrandläufer? Die Geister scheiden sich im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben und beste Grüße in die Runde :) Zur Beobachtung und Fotografie bin ich mit meiner Freundin öfter mal draußen unterwegs und...

  1. #1 PixelÄsthetik, 05.07.2021
    PixelÄsthetik

    PixelÄsthetik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr Lieben und beste Grüße in die Runde :)

    Zur Beobachtung und Fotografie bin ich mit meiner Freundin öfter mal draußen unterwegs und letzte Woche im Urlaub ist uns im Moor "Großer Rosin" (nördlicher der Müritz) ein bislang unbestimmter Piepmatz aufgefallen.

    Nach dem Wälzen sämtlicher Bücher sind wir zu 80-90% beim Alpenstrandläufer gelandet. Bei naturgucker.de wurde das einmal bestätigt, 2x aber auch "Kampfläufer" vorgeschlagen.

    Für den Kampfläufer spricht, dass wir ihn dort mehrfach gesehen habe. Allerdings gefällt mir weder die Flügelform, noch die Größe (hat kleiner gewirkt, ist hier nicht ersichtlich). Mein erster Eindruck beim Überflug dieser Vögel war: "irgendein kleinerer Läufer" Was meint ihr?

    PS: Ja, das Foto ist leider nicht das beste - hatte den gerade noch so im Überflug erwischt.

    Liebe Grüße
    Pat
     

    Anhänge:

  2. #2 micarusa, 05.07.2021
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    1.256
    Da bin ich ja gespannt. Ich bin immer noch für Kampfläufer. (Männchen)

    Vg vom Naturgucker :0-:D
     
    PixelÄsthetik und Birderswiss gefällt das.
  3. #3 Fasan1901, 05.07.2021
    Fasan1901

    Fasan1901 Kanadagans

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien
    Sieht mir eher nach Alpenstrandläufer aus. Aber das Foto ist halt nicht das beste. Kann sein das ich nicht recht habe.
    Vg Fasan1901
     
    PixelÄsthetik gefällt das.
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.065
    Zustimmungen:
    1.923
    Ort:
    Groß-Gerau
    Noch eine Stimme für Kampfläufer. Zu undefinierte Brustzeichnung und zu heller Schnabel für Alpenstrandläufer
     
    PixelÄsthetik und micarusa gefällt das.
  5. #5 Birderswiss, 05.07.2021
    Birderswiss

    Birderswiss Hobbyornithologe

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    263
    Ort:
    Zürcher Oberland, Schweiz
    Hallo:zwinker:
    Für mich ist das ganz klar ein Kampfläufer.
    Ich finde weder in meinen Bestimmungsbüchern noch bei der Tante Google irgendeinen Alpenstrandläufer mit einem solch hellen Schnabel...
    Und wie Ingo schon sagte, die Brustzeichnung spricht auch gegen einen Alpenstrandläufer.
    VG Joël
     
    PixelÄsthetik und micarusa gefällt das.
  6. #6 PixelÄsthetik, 06.07.2021
    PixelÄsthetik

    PixelÄsthetik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Haha, so sieht man sich wieder - super :D

    Lieben Dank auch an die anderen für ihre Kompetenz und Zeit, damit ist die Sache wohl erledigt: der Kampfläufer hat mehr Stimmen & Argumente.
     
    Birderswiss gefällt das.
  7. #7 harpyja, 11.07.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.069
    Zustimmungen:
    1.432
    Ort:
    Norddeutschland
    Das Thema ist vermutlich durch, aber auch noch mal: Ja, es IST ein Kampfläufer. Mir würden bei dem Bild auch eher andere ähnliche Arten als Alpi einfallen, der passt so gar nicht.
     
    micarusa und Birderswiss gefällt das.
Thema:

Kampfläufer oder Alpenstrandläufer? Die Geister scheiden sich

Die Seite wird geladen...

Kampfläufer oder Alpenstrandläufer? Die Geister scheiden sich - Ähnliche Themen

  1. Unbekannter Vogel (=Kampfläufer)

    Unbekannter Vogel (=Kampfläufer): Hallo zusammen, ich schaffe es einfach nicht die folgende Vogelart zu identifizieren und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Gesichtet...
  2. Kampfläufer?

    Kampfläufer?: Hallo, bei den Watvoegeln habe ich noch so meine Probleme, wenn es um JK, PK, SK etc. geht. Hier würde ich auf einen Kampfläufer tippen, der Gang...
  3. Kampfläufer?

    Kampfläufer?: Hallo allerseits, habe heute zwei Kampfläufer (ich hoffe ja stark, dass es Kampfläufer sind) fotografieren können. Ort : NRW/Ruhrgebiet - Dortmund...
  4. Kampfläufer?

    Kampfläufer?: Handelt es sich hierbei um einen Kampfläufer im Schlichtkleid? Besten Dank im voraus! Heute fotografiert 08.Mai 2018 in Castrop-Rauxel/NRW...
  5. Auch Kampfläufer ?

    Auch Kampfläufer ?: Hallo! Am 08.05.2016 fotografierte ich folgende Vögel in den Rieselfeldern von Münster (Fläche E1). Ich vermute Kampfläufer. Leider ist die...