Kampfläufer oder Alpenstrandläufer? Die Geister scheiden sich

Diskutiere Kampfläufer oder Alpenstrandläufer? Die Geister scheiden sich im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben und beste Grüße in die Runde :) Zur Beobachtung und Fotografie bin ich mit meiner Freundin öfter mal draußen unterwegs und...

1. #1 PixelÄsthetik, 05.07.2021
    PixelÄsthetik

PixelÄsthetik Neues Mitglied

Hallo ihr Lieben und beste Grüße in die Runde :)

Zur Beobachtung und Fotografie bin ich mit meiner Freundin öfter mal draußen unterwegs und letzte Woche im Urlaub ist uns im Moor "Großer Rosin" (nördlicher der Müritz) ein bislang unbestimmter Piepmatz aufgefallen.

Nach dem Wälzen sämtlicher Bücher sind wir zu 80-90% beim Alpenstrandläufer gelandet. Bei naturgucker.de wurde das einmal bestätigt, 2x aber auch "Kampfläufer" vorgeschlagen.

Für den Kampfläufer spricht, dass wir ihn dort mehrfach gesehen habe. Allerdings gefällt mir weder die Flügelform, noch die Größe (hat kleiner gewirkt, ist hier nicht ersichtlich). Mein erster Eindruck beim Überflug dieser Vögel war: "irgendein kleinerer Läufer" Was meint ihr?

PS: Ja, das Foto ist leider nicht das beste - hatte den gerade noch so im Überflug erwischt.

Liebe Grüße
    Pat

Anhänge:

2. #2 micarusa, 05.07.2021
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Da bin ich ja gespannt. Ich bin immer noch für Kampfläufer. (Männchen)

Vg vom Naturgucker :0-:D

PixelÄsthetik und Birderswiss gefällt das.
  3. #3 Fasan1901, 05.07.2021
    Fasan1901

Fasan1901 Kanadagans

Sieht mir eher nach Alpenstrandläufer aus. Aber das Foto ist halt nicht das beste. Kann sein das ich nicht recht habe.
    Vg Fasan1901

PixelÄsthetik gefällt das.
  4. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Noch eine Stimme für Kampfläufer. Zu undefinierte Brustzeichnung und zu heller Schnabel für Alpenstrandläufer

PixelÄsthetik und micarusa gefällt das.
  5. #5 Birderswiss, 05.07.2021
    Birderswiss

Birderswiss Hobbyornithologe

Hallo:zwinker:
    Für mich ist das ganz klar ein Kampfläufer.
    Ich finde weder in meinen Bestimmungsbüchern noch bei der Tante Google irgendeinen Alpenstrandläufer mit einem solch hellen Schnabel...
    Und wie Ingo schon sagte, die Brustzeichnung spricht auch gegen einen Alpenstrandläufer.
    VG Joël

PixelÄsthetik und micarusa gefällt das.
  6. #6 PixelÄsthetik, 06.07.2021
    PixelÄsthetik

PixelÄsthetik Neues Mitglied

Haha, so sieht man sich wieder - super :D

Lieben Dank auch an die anderen für ihre Kompetenz und Zeit, damit ist die Sache wohl erledigt: der Kampfläufer hat mehr Stimmen & Argumente.

Birderswiss gefällt das.
  7. #7 harpyja, 11.07.2021
    harpyja

harpyja Federleserin

Das Thema ist vermutlich durch, aber auch noch mal: Ja, es IST ein Kampfläufer. Mir würden bei dem Bild auch eher andere ähnliche Arten als Alpi einfallen, der passt so gar nicht.

micarusa und Birderswiss gefällt das.
Thema:

Kampfläufer oder Alpenstrandläufer? Die Geister scheiden sich

Die Seite wird geladen...

Kampfläufer oder Alpenstrandläufer? Die Geister scheiden sich - Ähnliche Themen

1. Unbekannter Vogel (=Kampfläufer)

Unbekannter Vogel (=Kampfläufer): Hallo zusammen, ich schaffe es einfach nicht die folgende Vogelart zu identifizieren und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Gesichtet...
  2. Kampfläufer?

Kampfläufer?: Hallo, bei den Watvoegeln habe ich noch so meine Probleme, wenn es um JK, PK, SK etc. geht. Hier würde ich auf einen Kampfläufer tippen, der Gang...
  3. Kampfläufer?

Kampfläufer?: Hallo allerseits, habe heute zwei Kampfläufer (ich hoffe ja stark, dass es Kampfläufer sind) fotografieren können. Ort : NRW/Ruhrgebiet - Dortmund...
  4. Kampfläufer?

Kampfläufer?: Handelt es sich hierbei um einen Kampfläufer im Schlichtkleid? Besten Dank im voraus! Heute fotografiert 08.Mai 2018 in Castrop-Rauxel/NRW...
  5. Auch Kampfläufer ?

Auch Kampfläufer ?: Hallo! Am 08.05.2016 fotografierte ich folgende Vögel in den Rieselfeldern von Münster (Fläche E1). Ich vermute Kampfläufer. Leider ist die...