Kampfläufer?

Diskutiere Kampfläufer? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Handelt es sich hierbei um einen Kampfläufer im Schlichtkleid? Besten Dank im voraus! Heute fotografiert 08.Mai 2018 in Castrop-Rauxel/NRW...
Monika G.

Monika G.

Mitglied
Beiträge
39
Handelt es sich hierbei um einen Kampfläufer im Schlichtkleid?

Besten Dank im voraus!

Heute fotografiert 08.Mai 2018 in Castrop-Rauxel/NRW Ruhrgebiet

capture-20180508-201034.png capture-20180508-201121.png
 
Ja, ein Kampflaeufer Weibchen im Prachtkleid.
 
Mir ist da etwas aufgefallen, dem Vogel auf meinem Bild fehlt aber der weisse Ring am Schnabelansatz der für ein Kampfläufer (Weibchen) typisch ist. Kann es vielleicht auch ein Alpenstrandläufer sein ?
 
Hallo Monika, das ist definitiv ein Kampfläufer. Wenn es für ungeübte Augen auch manchmal schwierig ist mit den Limis, reicht hier schon ein Blick auf die Beinfarbe (und -länge) um einen Alpenstrandläufer auszuschließen, der hätte nämlich sehr dunkle Beine. Gefiedermuster und Schnabelform sind natürlich auch anders.
Die Abbildung im Svensson zeigt beim Weibchen im Prachtkleid zwar eine recht helle Partie um den Schnabelansatz , im Text steht aber nichts davon, dass ein deutlicher Ring vorhanden sein muss und typisch wäre. Etwas heller ist der Bereich bei dem Vogel in deinem Bild aber durchaus.
 
Ok, mit diesen ausführlichen Argumenten gebe ich mich zufrieden :-) Vielen lieben Dank für die nochmalige Bestätigung.
 
Thema: Kampfläufer?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
427
micarusa
micarusa
Monika G.
Antworten
3
Aufrufe
499
Peri14
Peri14
M
Antworten
2
Aufrufe
740
MVogel
M
Zurück
Oben