Kanadagans - Variante (?)

Diskutiere Kanadagans - Variante (?) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an Alle! Anbei eine Kanadagans mit auffälliger weißer Färbung im Kopfbereich und um die Augen. Ich denke, dass es sich lediglich um eine...

1. MVogel

MVogel Mitglied

Hallo an Alle!

Anbei eine Kanadagans mit auffälliger weißer Färbung im Kopfbereich und um die Augen. Ich denke, dass es sich lediglich um eine Farbenvarianz handelt - oder käme noch etwas anderes wie z.B. Mischling zweier Arten in Frage?

Fundort: Wiese nahe Kemnader See, bei Bochum, am 16.02.2014

Die Gans hielt sich während der Beobachtungszeit immer inmitten einer Gruppe von etwa 8-10 Kanadagänsen auf.

Für Reaktionen, Meinungen wäre ich dankbar!

Viele Grüße
    Maik

Den Anhang Kopie von IMG_4039 Kopie.jpg betrachten

Den Anhang Kopie von IMG_4040 Kopie.jpg betrachten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

4. MVogel

MVogel Mitglied

Danke!

VG Maik

5. holyhead

holyhead Foren-Guru

Meiner Meinung nach sicher kein Hybrid. Sieht man von den weißen Stellen am Kopf ab sieht sie doch wie eine normale Kanadagans aus.

Wohl ein Leuzist.

LG

6. MVogel

MVogel Mitglied

Hallo!

Dann doch eine Farbvariante - Herzlichen Dank! Ist doch immer wieder erstaunlich was die Natur hervorbringt.

LG Maik

7. harpyja

harpyja Foren-Guru

Wir haben hier an einem Ziergewässer auch zwei Kanadas, die eine ähnliche Kopfzeichnung zeigen, die eine aber noch extremer (Kopf ca. ab Hinterkopf weiß). Bei den Vögeln sind es auf jeden Fall Mutationen und keine Hybridisierung.

8. MVogel

MVogel Mitglied

Dankeschön!

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Warum? .

11. harpyja

harpyja Foren-Guru

Zu sehen ist eine K1 Kanadagans mit typischer Färbung und Größe (K1 wegen gerundeter Deckfedern). Bis auf die Gesichtszeichnung entspricht der gesamte Körper einer canadensis. Bei Einkreuzung, würde ich behaupten, müsste mindestens ein Unterschied in Größe und Intensität der Schwarzfärbung am Hals bestehen wie z.B. bei Kanadagans x Graugans. Speziell bei Einkreuzung mit Weißwangen sollte die Gesamtgröße des Tieres kleiner ausfallen und die Zeichnung von Mantel und Armdecken mehr Richtung Weißwange ausfallen.

Ich kann darauf natürlich nicht schwören, ich vermute es nur... Aber warum würdest du Hybrid sagen?

Thema:

Kanadagans - Variante (?)

Die Seite wird geladen...

Kanadagans - Variante (?) - Ähnliche Themen

1. Helle Variante des Mäusebussards?

Helle Variante des Mäusebussards?: Hallo, heute wieder mal bei Illmitz einen Greifer gesehen, ursprünglch hätte ich Mäusebussard gesagt, er war mir aber zu hell. Ist das die...
  2. Möwe und Gans

Möwe und Gans: Wer kann mir bei der Bestimmung folgender Möwen und Gänse helfen? Die Kanadagans kommt mir einfach ziemlich klein vor... Bei den Möwen bin ich...
  3. Ernährung eines MoPas auf gesündere Variante umstellen

Ernährung eines MoPas auf gesündere Variante umstellen: Hallo, habe in eurem Forum schon länger gelesen und nun durch meinen neuen MoPa und seine vorlieben beschlossen mich zu registrieren um ihm...
  4. Kanadagans/Zwergkanadagans Arten ! ?

Kanadagans/Zwergkanadagans Arten ! ?: hallo, ich würde gern mal wissen wie das mit den unterarten ist. zB von den zwergen; ich meine es gibt mehrere unterarten Hutchins...