"Kanäle" aus dem die Federn raus kommen

Diskutiere "Kanäle" aus dem die Federn raus kommen im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, Ich hätte eine kleine Frage zum Federkleid bei Jungvögeln. Wie heißen die "Kanäle" aus dem die federn "herausplatzen" diese...

  1. Zwox

    Zwox Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    Ich hätte eine kleine Frage zum Federkleid bei Jungvögeln.

    Wie heißen die "Kanäle" aus dem die federn "herausplatzen" diese kleinen Röhrchen, die jeder Jungvogel hat und die irgendwann aufplatzen und es kommen dort federn raus.
    Ich hab jetzt stunden gegoogelt aber NICHTS darüber gefunden

    Danke
     
  2. #2 Sam & Zora, 02.08.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.461
    Zustimmungen:
    6.703
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo,
    es sind Hülsen, die wie kleine Spelzen wirken. In diesen kleinen Hülsen wachsen die neuen Federn.
     
  3. Zwox

    Zwox Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Ist das der Fachausdruck dafür? :D
    Kann es gar nicht glauben das es einfach nur "Hülse" heist
     
  4. #4 Sam & Zora, 02.08.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.461
    Zustimmungen:
    6.703
    Ort:
    Bad Kreuznach
  5. #5 Karin G., 02.08.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.653
    Zustimmungen:
    5.087
    Ort:
    CH-Bodensee
    Federn
     
  6. #6 Sam & Zora, 02.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.461
    Zustimmungen:
    6.703
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Federhülse, Federscheide....kenne nur diese Bezeichnungen, ansonsten muss ich passen.
     
  7. #7 cabaret, 02.08.2022
    cabaret

    cabaret Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Nordbayern
    Hallo,

    wenn die Feder fertig ausgebildet und gehärtet ist, spricht man vom "Federkiel". Solange die Feder im Wachstum ist heißt es "Blutkiel".
     
  8. Zwox

    Zwox Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Von dem eingekreisten Bereich auf dem Foto rede ich
     

    Anhänge:

    • Amsel.jpg
      Dateigröße:
      732,8 KB
      Aufrufe:
      18
    Jero gefällt das.
  9. #9 cabaret, 02.08.2022
    cabaret

    cabaret Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Nordbayern
    .... ich auch. Das sind die sogenannten "Blutkiele".
     
  10. Zwox

    Zwox Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Okay danke, die ersten google Fotos sind leicht verwirrend :D
     
    Jero gefällt das.
  11. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    803
    Ich möchte Dir dringend Fachliteratur ans Herz legen, sowohl zur Ornithologie allgemein als auch zur Aufzucht von Jungvögeln.
     
    Alfred Klein und Luzi gefällt das.
Thema:

"Kanäle" aus dem die Federn raus kommen

Die Seite wird geladen...

"Kanäle" aus dem die Federn raus kommen - Ähnliche Themen

  1. Vitamintropfen nur aus Glucose, Lactose etc.?

    Vitamintropfen nur aus Glucose, Lactose etc.?: Ich war heute beim Tierarzt und musste noch ziemlich lange bis zum Termin warten. (Busfahrtzeiten.) Jedenfalls, um nicht in der Kälte zu stehen,...
  2. Wie würden ihre Küken aussehen?

    Wie würden ihre Küken aussehen?: Moin Eine Freundin hat mich eben gefragt wie von Peter und Heidi die Kinder aussehen würden wenn sie welche hätten da sie sich Zebrafinken...
  3. Australische Elster oder Flötenkrähenstar (Gymnorhina tibicen)

    Australische Elster oder Flötenkrähenstar (Gymnorhina tibicen): Er soll der intelligenteste Vogel sein.Man findest auf Youtube viel über ihn.Aber züchten und halten tut ihn keiner in der EU.Oder weißt jemand...
  4. Wird Vogeljunges nicht ausreichend gefüttert?

    Wird Vogeljunges nicht ausreichend gefüttert?: Mein zweites Pärchen hat ja ebenfalls Junge bekommen und die Jungen sind jetzt 26 Tage 24 Tage und 20 Tage alt. Da ich bei meinen ersten Pärchen...
  5. Lautäußerung Henne

    Lautäußerung Henne: Hallo, meine Kanarienhenne (3 Wochen bei mir/) macht ziemlich häufig und anhaltend so ein schrilles meckerndes Geräusch. Es ist egal ob der Hahn...