Kanari fällt Nachts von Stange

Diskutiere Kanari fällt Nachts von Stange im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mit meinem ersten Beitrag gleich mal ein Problem ansprechen, von dem ich hoffe, dass...
NachtRabe

NachtRabe

Neuling
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mit meinem ersten Beitrag gleich mal ein Problem ansprechen, von dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich hab seit einem guten halben Jahr einen Kanarienhahn und habe vor kurzem festgestellt, dass der Kleine ab und zu Nachts von der Stange fällt. Allerdings passiert es nur wenn er abgedeckt wurde. Er hüpft dann ein wenig verwirrt auf dem Boden rum, aber sobald das Tuch entfernt wird und das Licht an ist, berappelt er sich schnell wieder und hüpft wieder nach oben.
Was allerdings noch erwähnt werden muss, ist, dass Rio (so heißt er übrigens) an seinem linken Fuß hinten eine kaputte Kralle hat, also nur mit den vorderen drei Greifen kann. Das behindert ihn normalerweise nicht und bevor der Käfig nachts abgedeckt wurde hab ich auch nicht bemerkt, dass er jemals runtergefallen wäre, aber inzwischen beunruhigt es mich doch.

Hat hier jemand schon mal was ähnliches erlebt, oder kann mir sagen woran das liegen kann?

Danke schon mal.
 
Alles halb so wild:

Der Vogel kann im Dunkeln natürlich nichts sehen, wenn Du mit der Decke kommst, erschreckt er sich und flattert rum, dann ist die Decke drauf und drinnen ists relativ dunkel, dadurch sieht er nix und flattert wild umher. Wenn Du dann das Licht im Zimmer ausschaltest, bevor er seinen Schlafplatz aufgesucht hat, flattert er weiter wild umher.

Du könntest ihm ein Nachtlicht bieten am besten im Käfig (Fahrradbirne, Led-Licht, Kinder-Schlaflicht, ...) damit er trotz der Decke genug sieht um die Stange zu "treffen" (nichts was heiß wird!!). Er fliegt nachts nur auf, wenn er aufgeschreckt wird. Wenn er pennt, sollte also Ruhe um Ihn herum sein.

Oder Du stellst eine Schreibtischlampe so nah an den Käfig mit Decke, daß darunter noch ein angenehmes "Dämmerlicht" herscht. Raumlicht aus und gut. Seinen Schlafplatz findet er dann allein.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort, aber das Problem ist nicht das er beim zudecken rumflattert, sondern sich zudecken lässt und dann auch brav einschläft und erst spät Nachts so gegen zwei oder drei Uhr ein kurzes Flattergeräusch zu hören ist und er dann plötzlich auf dem Boden rumhopst.
Aber werde deinen Tipp beherzigen und ihm eine Lichtquelle anbieten, vielleicht hat er ja einfach nur Alpträume vom Monster unter der Stange ;)
Jedenfalls beruhigt mich das etwas hatte schon im Internet die wildesten Sachen gelesen von nachtaktiven Parasiten bis zu epileptischen Anfällen...
 
Hallo

Vögel haben einen Klammerreflex. Mit der Hinterkralle hat es etwas zu tun. Und da bei deinem die Hinterzehe nicht ok ist, kann er sie auch nicht für diesen Reflex einsetzen. Dieser Reflex schützt vor dem runter fallen. Und wenn dein Kanarie dann auf diesem Bein schlafen will klappt es nicht. Er muß also das andere nehmen.
Das wäre für mich der eine Gedanke.

Dann könnte ihn nachts etwas stören.. gibt da auch viele Gründe, warum er nicht schlafen kann. Einer kann Milben sein. Das er vielleicht etwas unter dem Fuß hat, das er oft den Fuß wechseln muß und somit dann auf den mit der geschädigten Kralle schlafen muß. Würde also den Fuß auch mal genau begucken.

es grüßt Hilli
 
Prüfe folgendes:
Benutzt Du Sitzstange aus Kunststoff ( zu glatt)?(Plastiksitzstangen sind nur was für den Krankenkäfig (bei ansteckenden Krankheiten)
Benutzt Du Sitzstangen aus Holz mit einem kleinen Durchmesser?

Lösungvorschlag:
Da wo er schläft bringe ihm eine dicke Sitzstange oder Ast (15mm) an, rauh, nicht glatt.
Darauf kann er dann des Nachts besser hocken und wird nicht mehr so schnell runterplumsen.

Denke über eine Entfernung der unnützen Zehe nach, vielleicht behindert sie ihm beim Sitzen und deswegen rutsch er des Nachts ab.
 
Wieso das? Du weißt doch gar nicht was der Kanarie hat. Vielleicht ist es etwas harmloses, was im Moment stört.

Hab hier einen Bericht über Vogelfüße... da würde ich mir überlegen ob ich da schnell einen Zeh amputieren lassen würde.
Klick Warum fallen schlafende Vögel nicht vom Baum?
 
Hallo Nachtrabe,

ich vermute auch, dass Dein Vogel von der Stange rutscht, wenn er nachts auf dem defekten Bein schlafen will (wie Hilli schrieb).

Ich weiß ja nicht, wie groß der Käfig ist. Wenn der Vogel nachts auf der/den oberen Stange/n schläft, reicht es vielleicht, nur den oberen Käfigteil abzudecken, so daß der untere Bereich nicht mit dem Tuch abgedeckt ist.
Sollte es ansonsten dunkel in dem Raum sein, wäre nachts eine Art Notlicht anbringen - schlug plassco auch bereits vor.

Zusatz: (Kanarien-)vögel müssen nachts nicht unbedingt abgedeckt werden. Wenn sie müde sind, schlafen sie auch "ohne Decke".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, hier kriegt man ja wirklich prompt und viele Vorschläge.
Also um mal auf ein paar Dinge einzugehen.

Der Kleine hat Sitzstangen aus Naturästen, von mir selbstpersönlichst im Wald abgesagt und auch alle mit einem Durchmesser über 1cm, das ist also ok.

Seine kaputte Kralle behindert ihn gar nicht, sie steht nur "steif" nach hinten ab und sieht sonst gut aus. Keine Schorfbildung, Schwellung, ungewöhnliche Farbe und ist auch nicht besonders warm oder sonst was. Die eigentliche Kralle schneide ich ab und zu nach damit sie durch die fehlende Abnutzung nicht zu lang wird. Er hat in der Wohnung für den Freiflug einige Sitzgelegenheiten, darunter auch eine dünne Stange mit ca 0,5 cm Durchmesser und selbst da kann er sich (wach) problemlos halten. Die Kralle bietet somit keinen Grund für einen Amputation, was ich auch möglichst vermeiden möchte.

Ich hatte ihn nur abgedeckt, da ich momentan noch in einer Einzimmerwohnung lebe und ihm Abends wenn ich noch länger wach bin mehr Ruhe gönnen wollte. Besonders während der Mauser dachte ich, dass er dann besser Kräfte sammeln kann, aber werde es jetzt auch wieder lassen und dafür sorgen, dass er genug Licht bekommt um sich zu orientieren.

Milben kann ich natürlich nicht hundertprozentig ausschließen, da ich ja keine Tierärztin bin, aber er zeigt sonst keine Anzeichen. Er ist munter, singt, frisst, ist stabil im Gewicht und auch das Gefieder ist nach der Mauser schon so gut wie komplett wiederhergestellt und auch glatt.

Also zusammenfassend, danke für die vielen Antworten und ich werde es ohne Abdecken und mit einer Lichtquelle versuchen und mal sehen ob es sich bessert.
 
Zehe amputieren, also ehrlich:nene:!

Lass die mal schön dran. Biete ihm ein Nachtlicht, damit er immer wieder auf die Stange findet.

Beobachte ihn ggf. mal beim Schlafen: Wenn er dabei unruhig ist und ständig im Gefieder stochert, könnten es u. U. Milben sein. Such doch einfach mal bei Google nach "rote Vogelmilbe", dann findest Du unter anderem auch das Lexikon der Schädlinge. Mach Dich mal schlau über Milben und deren Spuren (Kottropfen an Sitzstangenenden, die wie Dreckkörnchen oder Staub aussehen). Bei Googel kannst Du auch gezielt nach Bildern suchen, die helfen Dir). Dutchys von Refona habe ich selbst schon probiert (erfolglos, obwohl im Hühnerstall meines Vaters genug Milben zum Fressen waren). Ich verwende immer CBM8 (Fa. Interhygiene), das killt die Biester (nach 1 Woche erneut sprühen und gut ist).

Aber es müssen ja nicht unbedingt Milben sein, manchmal erschrecken sich die Vögel auch einfach nur (besonders in Wohnungen: Spülmaschine, Waschmaschine, Menschen, Toilettenspülung, knarrende Türen, ...).

Nicht verrückt machen lassen, alles halb so wild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanari fällt Nachts von Stange

Ähnliche Themen

Zurück
Oben