Kanari – gelber Durchfall

Diskutiere Kanari – gelber Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich brauche mal wieder Euren Rat. Meine Freundin hat sich, von meinen Piepmätzen inspiriert, am vergangenen Freitag bei einem Züchter...
A

Andrea 62

Guest
Hallo,
ich brauche mal wieder Euren Rat. Meine Freundin hat sich, von meinen Piepmätzen inspiriert, am vergangenen Freitag bei einem Züchter einen Kanarienhahn gekauft, er lebte dort in einer Außenvoliere. Der Vogel macht so einen putzmunteren Eindruck, mausert allerdings schon. Er frisst wie ein Wilder und piept auch ab und zu. Das Problem ist folgendes: Der Kot sieht tagsüber völlig normal aus. Aber sobald sich der Vogel zum Schlafen hinsetzt wird der Kot immer flüssiger und gelber, frühmorgens sieht es unter seinem Schlafplatz aus, als hätte man durchgerührtes rohes Ei hingegossen. Sobald er aber frisst, gibt sich das ganze wieder. Sie ist nun auf mein Anraten heute morgen zum TA – allerdings ist dieser nicht vogelkundig, man wusste dort auch nicht so richtig, was das sein könnte. Sie hat Baytril bekommen und Bird bene bac. Ich finde, das die Symptome doch recht spezifisch sind, auf jeden Fall ungewöhnlich, vielleicht könnt Ihr helfen, zumindest dass sie weiß, ob das Baytril erfolgreich sein kann und was man sonst noch unternehmen könnte. Vogelkundiger TA ist leider nicht in der Nähe, den Züchter hat sie noch nicht erreicht, ich meine ja dass der auch noch Verantwortung trägt, sie hat den Piepmatz ja erst die paar Tage.
 
Hallo

den Züchter hat sie noch nicht erreicht, ich meine ja dass der auch noch Verantwortung trägt, sie hat den Piepmatz ja erst die paar Tage.

Damit hast Du Recht, denn der Kot wird beim Züchter nicht viel anders ausgesehen haben .

Aber sobald sich der Vogel zum Schlafen hinsetzt wird der Kot immer flüssiger und gelber, frühmorgens sieht es unter seinem Schlafplatz aus, als hätte man durchgerührtes rohes Ei hingegossen

Bei einem erhöhten Gelbanteil im Kot , ist mit der Leber was nicht in Ordnung .
Die Ursache dafür sind Baktierien/Viren . Eine weitere Möglichkeit wäre, der Vogel hat was gefressen/ geknabbert ,was er nicht verträgt. Auch dann siehst Du viel Gelb im Kot.
Auch wenn der TA nicht so vogelkundig ist, sollte er eine Kotprobe einsenden . Versuche einen anderen TA zu finden .
Einiges hier in dem Thread . > Klick mich <


Nachtrag : Im Kanarienforum steht ein Thread zu Durchfall/ Baytrill .
> Klick mich <
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Karin für Deine Antwort, es scheint sich jetzt etwas zu bessern, vielleicht schlägt ja das Baytril an. Mal abwarten, wie´s zum Wochenende aussieht. Das Baytril soll ja 10 Tage gegeben werden.
 
Hallo Andrea,

gibt es keine(n) vogelkundigen Tierarzt der etwas weiter weg ist oder Tierklinik? Ich muß auch jedesmal nach Köln weil in meiner Umgebung auch kein vogelkundiger Tierarzt ist. :?
Außerdem braucht der kleine eine Partnerin da er bestimmt sons irgendwann zum Schreier wird. Außerdem ist das für sein Wohlbefinden wichtig. :p



Grüße, Frank 8o
 
Hallo Frank,
Partnerin soll er bekommen, sobald sicher ist, dass er wieder ganz gesund ist. Wie schon gesagt, etwas besser ist es schon, das Baytril bekommt er jetzt den 3. Tag. Ansonsten zeigt er ja keine weiteren Krankheitszeichen.
 
Thema: Kanari – gelber Durchfall

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
881
Annettle
A
L
Antworten
7
Aufrufe
1.307
Libertaskanaria
L
G
Antworten
8
Aufrufe
1.697
Specksteinsuche
S
Zurück
Oben