Kanari hat schwarzen Punkt am Bein, schläft nur

Diskutiere Kanari hat schwarzen Punkt am Bein, schläft nur im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Mein kleiner Kanarinvogel "Nicky" hat an seinem Bein einen schwarzen kleinen Fleck, der sich am...
S

sunnymaus

Guest
Hallo,

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Mein kleiner Kanarinvogel "Nicky" hat an seinem Bein einen schwarzen kleinen Fleck, der sich am oberen Ende des Beines befindet. Er sitzt den ganzen Tag auf seiner Stange, plustert sich auf und zieht sein Bein mit dem Fleck ins Gefieder.
Was kann das sein? Hab ihm schon mal Rotlichtlampe hingestellt, findet er zwar ganz toll aber kann ich ja auch nicht solange rotlicht geben. Kann ich ihm vielleicht auch ein Kamillebad anbieten?
 
Hallo Sunny,

das kann man leider nicht sagen, ohne den Vogel gesehen zu haben. Manche Kanarienvögel haben Melaninansammlungen im Horn oder auch in der Haut, so dass es gar nicht zwangsläufig der Auslöser für sein Unwohlsein sein muss.

Ebenso kann es eine durch eine Verletzung entstandene Nekrose sein, die natürlich auf jeden Fall behandelt werden muss.

Ich rate Dir daher, mit dem Vogel einen Tierarzt aufzusuchen, damit dieser sich ein Bild machen und eine Diagnose stellen kann.
 
Hallo Petra,
Petra.S schrieb:
Ebenso kann es eine durch eine Verletzung entstandene Nekrose sein, die natürlich auf jeden Fall behandelt werden muss.
Dumme Zwischenfrage:
Wie behandelt man Deiner Meinung nach eine Nekrose?
LG
Thomas
 
Was möchtest du denn jetzt von mir hören, lieber Thomas? Hattest Du gestern mal wieder einen deiner provokanten Tage? Falls dies heute auch noch so ist, mag ich ihn dir nicht verscherzen. Nur zu. :zwinker:

Na dann will ich dazu mal gern was schreiben, damit andere sich ein Bild von entstandenen Nekrosen machen können. Einer meiner Kanarienhähne hatte eine fortschreitende Nekrose im Unterschenkel, so dass leider ein Beinchen amputiert werden mußte. Das war die Art der Behandlung, die als einzige übrig blieb.

Weiterhin hatte ich mal eine Notaufnahme von zwei Schönsittichen, die sich permanent gegenseitig sozusagen skalpiert hatten, und das nach und nach über einen längeren Zeitraum. Eine der Hennen hatte quasi auf dem Kopf nur die Schädeldecke, rings herum wuchs wildes Fleisch. Im Genick befand sich nekrotisches Gewebe. In einer längeren Operation haben wir dieses nekrotische Gewebe entfernt (Info für Thomas) ebenso das wilde Fleisch. Ebenfalls wurde natürlich sofort im Anschluß an die OP zur Vermeidung weiterer Infektionen das von Dir gehaßte Baytril verabreicht.

Gestern hatten wir einen Notruf. Eine Dame hatte eine schwer verletzte Taube gefunden. Das Auge ist schwer verletzt, Haut und Fleisch im Oberschenkel stark infektiös. Dort ebenfalls wird selbstverständlich Gewebe entfernt, in der Hoffnung, die Verletzung auf Dauer besiegen zu können. Die Taube hat allerdings noch etliche andere Erkrankungen, so dass trotz Notversorgung noch nicht gewährleistet ist, dass sie überlebt.

Falls Du Bedarf hast Thomas, kann ich Dir ein Bild schicken von der Schönsittichhenne, die operiert wurde. Damit Du siehst, wie es aussehen muss, um die Entfernung nekrotischen Gewebes zu entscheiden.
 
Hallo, habe meinem Kanari jeden Tag ein Kamillebad angeboten, was er auch angenommen hat. Nun ist er schon wieder munterer geworden und er wird sogar auch schon wieder gegenüber den anderen Kanarien frech. Denke er hat sich schon ein wenig erholt.

Lg Sunny
 
Thema: Kanari hat schwarzen Punkt am Bein, schläft nur

Ähnliche Themen

rotekanarie
Antworten
2
Aufrufe
592
rotekanarie
rotekanarie
L
Antworten
7
Aufrufe
1.291
Libertaskanaria
L
M
Antworten
18
Aufrufe
2.252
Specksteinsuche
S
50mark
Antworten
13
Aufrufe
6.421
Das Schaf
Das Schaf
Zurück
Oben