Kanari hat schwarzen Punkt am Bein, schläft nur

Diskutiere Kanari hat schwarzen Punkt am Bein, schläft nur im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Mein kleiner Kanarinvogel "Nicky" hat an seinem Bein einen schwarzen kleinen Fleck, der sich am...

  1. sunnymaus

    sunnymaus Guest

    Hallo,

    hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    Mein kleiner Kanarinvogel "Nicky" hat an seinem Bein einen schwarzen kleinen Fleck, der sich am oberen Ende des Beines befindet. Er sitzt den ganzen Tag auf seiner Stange, plustert sich auf und zieht sein Bein mit dem Fleck ins Gefieder.
    Was kann das sein? Hab ihm schon mal Rotlichtlampe hingestellt, findet er zwar ganz toll aber kann ich ja auch nicht solange rotlicht geben. Kann ich ihm vielleicht auch ein Kamillebad anbieten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Petra.S

    Petra.S Guest

    Hallo Sunny,

    das kann man leider nicht sagen, ohne den Vogel gesehen zu haben. Manche Kanarienvögel haben Melaninansammlungen im Horn oder auch in der Haut, so dass es gar nicht zwangsläufig der Auslöser für sein Unwohlsein sein muss.

    Ebenso kann es eine durch eine Verletzung entstandene Nekrose sein, die natürlich auf jeden Fall behandelt werden muss.

    Ich rate Dir daher, mit dem Vogel einen Tierarzt aufzusuchen, damit dieser sich ein Bild machen und eine Diagnose stellen kann.
     
  4. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Petra,
    Dumme Zwischenfrage:
    Wie behandelt man Deiner Meinung nach eine Nekrose?
    LG
    Thomas
     
  5. Petra.S

    Petra.S Guest

    Was möchtest du denn jetzt von mir hören, lieber Thomas? Hattest Du gestern mal wieder einen deiner provokanten Tage? Falls dies heute auch noch so ist, mag ich ihn dir nicht verscherzen. Nur zu. :zwinker:

    Na dann will ich dazu mal gern was schreiben, damit andere sich ein Bild von entstandenen Nekrosen machen können. Einer meiner Kanarienhähne hatte eine fortschreitende Nekrose im Unterschenkel, so dass leider ein Beinchen amputiert werden mußte. Das war die Art der Behandlung, die als einzige übrig blieb.

    Weiterhin hatte ich mal eine Notaufnahme von zwei Schönsittichen, die sich permanent gegenseitig sozusagen skalpiert hatten, und das nach und nach über einen längeren Zeitraum. Eine der Hennen hatte quasi auf dem Kopf nur die Schädeldecke, rings herum wuchs wildes Fleisch. Im Genick befand sich nekrotisches Gewebe. In einer längeren Operation haben wir dieses nekrotische Gewebe entfernt (Info für Thomas) ebenso das wilde Fleisch. Ebenfalls wurde natürlich sofort im Anschluß an die OP zur Vermeidung weiterer Infektionen das von Dir gehaßte Baytril verabreicht.

    Gestern hatten wir einen Notruf. Eine Dame hatte eine schwer verletzte Taube gefunden. Das Auge ist schwer verletzt, Haut und Fleisch im Oberschenkel stark infektiös. Dort ebenfalls wird selbstverständlich Gewebe entfernt, in der Hoffnung, die Verletzung auf Dauer besiegen zu können. Die Taube hat allerdings noch etliche andere Erkrankungen, so dass trotz Notversorgung noch nicht gewährleistet ist, dass sie überlebt.

    Falls Du Bedarf hast Thomas, kann ich Dir ein Bild schicken von der Schönsittichhenne, die operiert wurde. Damit Du siehst, wie es aussehen muss, um die Entfernung nekrotischen Gewebes zu entscheiden.
     
  6. sunnymaus

    sunnymaus Guest

    Hallo, habe meinem Kanari jeden Tag ein Kamillebad angeboten, was er auch angenommen hat. Nun ist er schon wieder munterer geworden und er wird sogar auch schon wieder gegenüber den anderen Kanarien frech. Denke er hat sich schon ein wenig erholt.

    Lg Sunny
     
  7. Richard

    Richard Guest

    Hi Petra,

    magst das Bild nicht hier für die Allgemeinheit einstellen?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kanari hat schwarzen Punkt am Bein, schläft nur

Die Seite wird geladen...

Kanari hat schwarzen Punkt am Bein, schläft nur - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. Nymphensittich Jack Bein gebrochen

    Nymphensittich Jack Bein gebrochen: Hallo,als ich Gestern mach hause kam schreitet mein Nymphensittich rum also ging ich zu ihm nach oben und musste erschreckend feststellen das er...
  4. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  5. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...