Kanari hat Sitzprobleme

Diskutiere Kanari hat Sitzprobleme im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienhahn Willi - 5 Jahre alt - hat seit einiger Zeit augenscheinlich ein Problem mit seinen Füßen. Er sitzt oft mit eingezogenen Zehen...
W

WilliElse

Guest
Mein Kanarienhahn Willi - 5 Jahre alt - hat seit einiger Zeit augenscheinlich ein Problem mit seinen Füßen. Er sitzt oft mit eingezogenen Zehen da, manchmal auch auf nur einem Bein, wobei er mal das linke, mal das recchte Bein hochzieht. An den Krallen liegt es nicht, diese wurden vor kurzem erst gestutzt. Davor aber hatte er längere Zeit zu lange Krallen, so daß er es sich, wie wir vermuten, angewöhnt hat, nicht richtig zu greifen. Wir fragen uns nun, ob er eine Verletzung am Fuß hat, evtl. Schmerzen, so daß er nicht richtig greifen kann, oder ob es nur eine Angewohnheit ist, denn manchmal sitzt er auch korrekt da und bewegt sich auch problemlos.
Ansonsten macht er einen gesunden Eindruck; er frißt, er trinkt, er badet, er singt normal und flirtet auch normal mit seinem Weibchen. Er macht also keinen kranken oder apathischen Eindruck. Doch wenn er sich an den Freßnapf setzt, rutscht er oft ab, weil er die Zehen angewinkelt hat. Auch tut er sich oft beim Umdrehen schwer, rutscht dann ab oder kommt ins Straucheln. Aber wie gesagt, es ist nicht immer so, und oft sitzt er auch vollkommen richtig da und greift, wie es sich gehört.

Sollen wir den Vogel zum TIerarzt bringen? Oder machen wir uns unnötige Sorgen?
 
Wir würden uns sehr über hilfreiche Antwort freuen. Wir sind nämlich wirklich in Sorge um Willi. Andererseits wollen wir ihn nicht der Strapaze aussetzen, ihn zum Tierarzt schleifen zu müssen, ohne dass ihm wirklich was fehlt.
Also: meinen Sie, sein Einziehen der Zehen ist nur eine schlechte Angewohnheit? Oder ist es eine Verletzung?
 
Hallo

Leider kann ich nicht viel zu Deinem Problem beitragen. Vielleicht stellst Du mal ein Foto von Deinem Schnuckel und seinen Füssen ein ? Dann könnten auch andere mal einen Blick drauf werfen und eventuell eine Einschätzung abgeben.

Was den Transport und den Stress zum Tierarzt betrifft - viele Vögel zeigen schwerwiegende Erkrankungen sehr spät, daher ist es schon ratsam, einen Vogel in einem noch guten Zustand einem Tierarzt vorzustellen anstatt zu warten, bis er entkräftet auf dem Boden sitzt. Mir geht es auch wie Dir, man will seinem Tier nicht umsonst Stress zumuten, aber Du kennst Deinen Vogel und er verhält sich nicht wie sonst, das wäre für mich bereits ein Alarmzeichen, dass etwas nicht stimmt. Und was das Krallenschneiden betrifft, das dürfte nicht so einen Einfluss auf die Funktion mit kürzeren Krallen haben, wie Du vermutest.

Ich kann Dir daher nur nahelegen, Deinen Vogel bald vorzustellen, bevor er vielleicht abbaut und Du am Wochenende keinen vK-Tierarzt konsultieren könntest.

Alles Gute Deinem Sorgenkind
 
Hallo,
schau Dir einmal seine Füße ganz genau an.Hat er vielleicht "Kalkbeine",kleine Milben,die die Beine durchlöchern.Vögel mit diesem Übel können oft nicht mehr greifen,weil es schmerzt. Die Löcher in den Beinen kann man bei genauem Hinsehen erkennen. Wenn es so ist müßte er zum Tierarzt.
 
Ich würde auch bitten, dass du mal ein Bild von den Füßchen machst, hat er vielleicht so Hornschwielen auf den Füßchen, Beinchen, das nennt man dann so genannte Kalkbeine wie Nora schon beschrieben hat. Schau mal die Gelenke an, sind die evtl. geschwollen oder hat er evlt. eine Blase am Füßchen. Aber wie gesagt, ein Bild wäre sehr hilfreich.
 
Thema: Kanari hat Sitzprobleme

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
725
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
268
Darko
D
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona

Neueste Beiträge

Zurück
Oben