Kanari hüpft auf Stangen hin und her...

Diskutiere Kanari hüpft auf Stangen hin und her... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - .. und schlägt damit zweimal hintereinander mit den Flügeln. Was will sie mir damit sagen? Laut Händler sollte sie ein Weibchen sein, habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

veamuk

Guest
.. und schlägt damit zweimal hintereinander mit den Flügeln. Was will sie mir damit sagen?
Laut Händler sollte sie ein Weibchen sein, habe ein weiteres Weibchen und einen Hahn.

Irgendwer Ideen?

Florian
 
Hallo!

Das ist ja mal wieder so eine Frage...also spontan fallen mir jetzt Bewegungsstereotypien aufgrund von Langeweile ein...macht sie denn sonst überhaupt nichts mehr? Ansonsten war mein zweiter spontaner Gedanke: Laß sie halt rum springen, was soll daran problematisch sein? Oder hast Du das Gefühl, da stimmt was nicht? Vielleicht ist sie aufgeregt, weil sie unbedingt ein Nest bauen will??

LG, Sigrid
 
Nun...

... er hüpft schon sonst auch noch rum. Ich frag, weil er das früher gemacht hat und mein Hahn dem anderen Weibchen ungleich mehr Aufmerksamkeit schenkt. Kann das sein, dass die Henne erst jetzt geschlechtsreif ist und daher seit Neuem um den Hahn "buhlt"? Oder dass sie eifersüchtig ist? Oder auch Nest bauen will (so wie es die zweite Henne getan hat?)

Deswegen wollt ich eben fragen, ob wer dieses Verhalten kennt.

LG, florian
 
Hennen "spinnen" jetzt immer mehr. Sie wollen unbedingt Nest bauen und Eier legen und in ihrer Aufregung springen sie wie verrückt rum und halten Ausschau nach guten Nistplätzen. Eine meiner Mädels bringt das auch zur Zeit. "Gebuhlt" wird allerdings nicht um den Hahn, der muß sich schon selber anstrngen. Jedenfalls hab ich das noch nie anders erlebt.
 
Kanaries sind übrigens mit neun Monaten geschlechtsreif.
 
Meine hüpft auch von einer zu anderen Stange, immer hin und her und hin und her....sie will immer Nester bauen...
Das mit dem Flügelschlagen kenne ich aber auch von den Männchen, dann wollen Sie gern fliegen und versuchen ein paar Schläge im Käfig zu tun....Lass sie doch mal raus...
Viele Grüße
Claudia
 
.. und schlägt damit zweimal hintereinander mit den Flügeln. Was will sie mir damit sagen?
Laut Händler sollte sie ein Weibchen sein, habe ein weiteres Weibchen und einen Hahn.

Irgendwer Ideen?

Florian

ich würde sagen zuwenig bewegung
 
weil!!! das teilweise meine Henne auch gemacht haben als ich sie in die zuchtboxen gestezt habe, davor waren sie in der Volier oder in 1,80 m flügen.
 
Das ganze nennt sich Streßsymthome.
 
Meine Henne macht das auch, mit den Flügeln schlagen und wie ne irre rumhüpfen. Sie sitz in einer großen Voliere und hat täglich Freiflug. Ich glaube nicht, dass das Stress ist, sie hat nämlich jetzt erst wieder damit angefangen. Vielleicht hat das ja eine bestimmte Wirkung auf die Hähne.
 
Das machen auch andere Vögel als Kanarien.
Ich kann keinem über die Schulter schauen und um Kriminalrat Hennes zu spielen, bin ich jetzt zu müde!
 
Zu wenig Bewegung...

... vermute ich auch nicht, so klein ist der Käfig nicht (80x80x50), außerdem lass ich die Kanaris alle paar Tage raus - wobei gerade der, der so rumhüpft, meist gar nicht dringend rauswill sondern der erste ist, der zurückwill. Ich hab eben auch vermutet, dass es irgendeine Wirkung auf den Hahn hat, oder irgendsowas wie "Eifersucht" auf die zweite Henne...

Danke jedenfalls bis jetzt für alle Ideen,
Florian
 
hallo

ich hab 5 Kanaris in einer Zimmervolière. Einer der 5 Vögel macht das auch, hin- und herhüpfen und flattern, Flügel immer wieder anheben etc.

ich hab mich auch schon gefragt, ob es Stresssymptome sind oder ob er raus will. Ich mach dann immer den Käfig auf und lass sie fliegen - aber die ersten, die rausfliegen, sind eher die anderen 4 und nicht unbedingt der Flattermann.

Meine 5 haben täglich Freiflug, oft den ganzen Tag, mindestens aber 3 Stunden pro Tag.

Der Flattervogel war übrigens schon immer ein recht nervöser Vogel, er kann kaum stillsitzen - ausser beim Fressen. Wer weiss, vielleicht gibts ja auch hyperaktive Vögel.............

Gruss
Zirpa
 
Hallo

Nur Flügelschlagen allein ist für mich noch nicht deutlich genug.Gut es kommt noch hin und her hüpfen dazu.....aber wie ist die Körperhaltung ansonsten dabei.
Mal von dem ausgehend was ich bei meinen gesehen habe und wo ich raus bekam was es ist,war.
Ich soll Wasser zum baden geben. Der Vogel schlägt mit den Flügeln,kauert dabei macht den Kopf ab und zu runter.Wenn ich dann die Badeschüssel hole ist alles ok.

Betteln nach Futter...bei meinen ausgewachsenen.Wenn die Brutzeit begingt betteln meine auch so mit Flügelschlagen.Sie sind erst rappelig hüpfen rum,dann setzen sie sich vor einem Kanarie ducken sich,aber mit erhobenen Kopf und schlagen mit den Flügeln.Meist piepsen sie auch dabei.

Angst weil sie nicht wegkommen ...Dann schlagen sie auch mit den Flügeln.Sind dabei gestreckt,sehen dünner aus als sonst,manche kriegen dann auch Fasanenohren,also die Federn am Kopf liegen anders .Dabei hüpfen sie hin und her und man kann ihnen anmerken das sie einen Ausgang im Käfig suchen.Im Zimmer habe ich das noch nie gesehen.Nur wenn sie in einen Käfig müssen ,den sie nicht kennen. Oder wie es auch bei mir passiert ist.... da habe ich den Käfig falsch gestellt.Es war wohl keine abgesicherte Seite für sie dabei Nichts wo sie sich bei verstecken ,tarnen konnten.Sie saßen wohl wie auf dem Präsentierteller. Da konnten sie sich nciht wohl fühlen.Sie mußten ja immer aufpassen.Das macht nu eben rappelig.

Na und kurze kräftige Flügelschläge werden gemacht... wenn ich verschlafen habe und die Käfigtür zu spät auf geht. Das war dann wohl der Hinweis... nu mach ,sonst tick ich aus. :D Das machen aber auch nicht alle... nur ich habe da auch so ein paar richtig freiheitsliebende bei.Müßten sie in einem Käfig der lange am Tag zu wäre,sie würden bestimmt zickig ,rappelig ,denke auch das sie irgendwann dann unverträglicher anderen Kanarien werden würden.


es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hilli

Betteln nach dem Badewännchen oder nach Futter ist es bei meinem Vogel nicht, denn das erkenne ich auch. Und Angst ist es wohl auch nicht bei diesem Vogel, obwohl er sich recht dünn macht bei der ganzen Hüpferei und Fliegerei. Ich glaube er ist einfach überaus aktiv und manchmal denke ich, er fliegt sein Revier ab, vielleicht macht das Stress, keine Ahnung. Ich weiss einfach, dass er das schon von Anfang an so gemacht hat, und damals war er ja noch zu zweit im Käfig...:idee:

Also wenn ich den Käfig am Morgen zulange geschlossen halte, dann werden meine Vögel auch ziemlich mürrisch, nervös und keifen einander an. Sobald ich das Volièren-Tor öffne, ist die Welt wieder in Ordnung. Der Nervöse hüpft dann allerdings oft wacker weiter hin und her. Er ist aber auch der beste und schnellste Flieger, also wenn er draussen ist dann geht echt die Post ab. Er ist wahrscheinlich einfach die Sportskanone unter meinen Vögelchen.:prima:

Gruss Zirpa
 
Da hast du wohl wirklich ein sehr lebendiges Kerlchen... so einen dollen Flieger hatte ich auch mal. Der konnte in der Luft stehen bleiben,und flatterte wie wild dabei und drehte dann fast mit Looping um.Es war schön ihm zu zusehen.
 
Im Tiergeschäft hatte er eindeutig weniger Platz...

.. außerdem hab ich ihn schon seit gut einem Jahr und am Anfang war er eher ruhiger. Aber egal, ich werde einfach weiter beobachten, Sorgen muss ich mir zumindest keine machen, das beruhigt mich ;-)

Schöne Grüße
Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanari hüpft auf Stangen hin und her...

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
724
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
268
Darko
D
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.427
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben