Kanari in der Sonne

Diskutiere Kanari in der Sonne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich sass dieser Tage mit meinem Kanari auf dem Balkon. Es war um die 30 Grad warm, aber: - es wehte ein Lüftchen - die Markise war...
A

Aldebert

Guest
Hallo,

ich sass dieser Tage mit meinem Kanari auf dem Balkon. Es war um die 30 Grad warm, aber:
- es wehte ein Lüftchen
- die Markise war runter, so dass wir im Schatten sassen
- die Badewanne war am Käfig angehängt
- und Kanari hatte eben frisches Trinkwasser bekommen.

Folgendes habe ich beobachtet: Alle paar Minuten setzt sich Kanari in die kleine Ecke die noch sonnenbeschienen ist, duckt sich, und plustert sich ganz gewaltig auf, und spreizt leicht die Flügel. Dies aber nur einige Sekunden, dann fliegt er wieder auf eine Stange und benimmt sich ganz normal.

Ich habe mich etwas gewundert. Ich dachte die Vögel plustern sich so und spreizen ihre Flügel wenn / weil es ihnen zu warm ist, um zu Lüften sozusagen. Hier aber geht Kanari ja offensichtlich ganz gewollt in die Sonne, obwohl er viel Schatten hat und sonst viele Möglichkeiten hat sich abzukühlen.

Habt ihr dieses Verhalten auch schon mal bei euren Vögeln beobachtet? Hat jemand herausgefunden was es bedeutet?

Ich mache mir keine Sorgen, in der Hinsicht dass er sich wie gesagt, total normal benimmt, und er "on purpose" die Sonnenecke aufsucht. Ich frage micht halt bloss was er sich dabei denkt ;)

Schon mal Danke im Voraus!
 
Hallo,

das Verhalten können wir bei unseren Vögeln auch immer beobachten, dass sie gewollt die Sonne aufsuchen.

Du musst aber aufpassen, dass sich die Hitze nicht im Käfig stauen kann, so am Boden mit dem Plastik drumrum, das reflektiert die Sonne u. heizt sich sehr schnell auf. Da können sie auch einen Hitzschlag bekommen.

Das Wetter ist zwar herrlich, aber die Wärme macht nicht nur uns zu schaffen, sondern auch den Piepern, die aus noch wärmeren Gefilden kommen
 
Hi Aldebert !!

Keine Sorge !! Sowas nennt man "Sonnenbad" !! ;)

Durch das aufplustern der Federn & das Flügel spreizen wollen sie ein maximum an "Fläche" für die Sonne schaffen.
Wenn es Vögel zu warm ist, fangen sie an mit geöffenten Schnabel zu hecheln.
 
Hi Adelbert!

Meiner hat gestern sogar ein richtiges Sonnenbad genommen. Hat sich in der Erde eine Mulde gegraben und hat sich aufgepluster reingesetzt. Die Flügel etwas abgespreizt und die Sonne genossen. Hat allerdings auch nicht lange gedauert. :D War wohl doch auf Dauer zu warm.
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen beruhigenden Antworten :prima:

@Brieftaube: Danke für den Link. Die Fotos sind super! Ausserdem finde ich die Idee genial, ein Stange am Fenster anzubringen mit den nötigen "Sitzvorrichtungen" damit die Pieper rausschauen können. :zustimm:

Man lernt viel in diesem Forum!
 
Thema: Kanari in der Sonne

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
207
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
808
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
293
Darko
D
Zurück
Oben