Kanari kann sich nicht mehr auf Stange halten

Diskutiere Kanari kann sich nicht mehr auf Stange halten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, ich hab ein ganz großes Problem, meine Kanarienhenne kann sich nicht mehr richtig auf der Stange halten. Sie fliegt kaum noch und kann...
S

Sweety1mega

Guest
Hi Leute,
ich hab ein ganz großes Problem, meine Kanarienhenne kann sich nicht mehr richtig auf der Stange halten. Sie fliegt kaum noch und kann sich nicht richtig umdrehen udn ihr Schnabel ist entweder angebrochen oder es ist eine Hornhaut oder so angewachsen. Nun habe ich gelesen, dass es sich hierbei um eine sogenannte "Drehkrankheit" handeln kann, die aber nicht Behandelt werden kann. ALso müsste sie, wenn sie diese Krankheit hätte sterben. Ich hab solche Angst davor! Morgen gehen wir mit ihr zum Tierarzt. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, oder kennt jemand diese Symtome einer Krankheit und kann mir weiterhelfen? Bitte antwortet schnell, ich hab solche Angst um meinen Vogel!!

Sarah :traurig:
 
Hallo Sarah,

von Deiner Beschreibung her kann das alle möglichen Ursachen haben, vielleicht sind die Krallen zu lang, vielleicht irgendeine Mangelerscheinung... Wie alt ist denn die Henne? Hat sie in letzter Zeit Eier gelegt? Wie fütterst Du sie bzw. was fütterst Du? Kennst Du einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe? Unter www.vogeldoktor.de kannst Du schauen, ob da vielleicht einer aufgeführt ist. So kann man nur ganz schwer was dazu sagen.
 
Hallo,
die Henne ist ungefähr 3 Jahre alt, und ich füttere halt ersmal normales Kanarienvogelfutter und dann kriegen sie halt manchmal Äpfel, Salat, Honigperlen u. ä.
ich glaube nicht, dass das mit den Krallen zusammenhängt, weil diese "Gleichgewichtsstörungen" von einem Tag auf den anderen kamen, auch sind ihre Krallen relativ normal lang. Danke für die Adresse vom Vogelkundigen Arzt, werde mal gucken, ob ich in der nähe einen finde. Aber Eier gelegt hat sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sagst etwa Jahre alt, ist er denn beringt?
Oder hast du ihn schon 3 Jahre?
 
sie is nicht beringt, weil ich sie von meiner freundin bekommen habe, und das waren Küken von ihr. Also ich hab sie nicht vom Züchter. Sie wird dieses Jahr im Juni 4 Jahre
 
Sicher, vom Züchter wäre er ja beringt worden.
Nimm ihn in die Hand, blase das Bauchgefieder auseinander und achte auf eine Vergrößerung der Leber.
Ist die Brust schön rund und dunkel fleischfarben?
Ist der Bauch stark eingefallen?
Dreherkrankheit äußert sich durch unkorordiniertes Anfliegen von Sitzstangen, Kopf in den Nacken drehen u. ähnlich.
Geht zu 90% auf Stoffwechselstörungen zurück, zumeist ernährungsbedingt.
 
Danke für den Tipp, aber ich glaube ich lass das lieber morgen den TA machen, weil mein Vogel ist nicht gerade sehr handzahm, und ich habe Angst ihr wehzutun, weil sie sowieso manchmal zappelt. Und da ich ja nicht weiß, ob sie innere Verletzungen hat möchte ich sie nicht rumhetzten. :traurig: Danke trotzdem vielmals, durch die nähere Beschreibung der "Dreherkrankheit" habe ich wieder ein wenig Hoffnung, da meine Vögel eigentlich immer genug zu Essen und genügend Vitamine bekommen. |: Danke :| :gott:
 
Genügend Fressen heißt noch lange nicht genug und richtig.
Wenn immer Futter im Übermaß bereitgestellt wird, so fressen sie zum Schluß nur noch die Ölsaaten, wie Negersaat und Hanf, was nach längerer Zeit zu schweren Leberstörungen führen kann.
Daher immer erst Futter nachreichen, wenn auch alle kohlenhydrathhaltigen Samen, wie Glanz und Hirse gefressen wurden.
Daher sind Mischungen mit weniger ölhaltigen Samen aus meiner Sicht besser geeignet, wenn man sowieso nicht züchten möchte.
 
Wir waren jetzt beim TA, und der hat sich die mal genau unter die Lupe genommen^^ Jedenfalls hat er gesagt sie hat eine Mangelerscheinung ( warscheinlich Vitamin B). Und er hat uns eine Spritze mit so ner gelben Flüssigkeit gegeben, und etwas Korvimin ( is son Pulver) fürs Futter gegeben. Jezt gehts ihr schon wieder ein bisschen besser, aber das muss sie dann halt noch ne Zeit lang nehmen. Danke für eure Tipps :trost: * drück euch alle ganz lüb*

:p Eure Sarah
 
Thema: Kanari kann sich nicht mehr auf Stange halten

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
304
Darko
D
Zurück
Oben