Kanari lehnt Antibiotikum ab

Diskutiere Kanari lehnt Antibiotikum ab im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde :) erst einmal entschuldige, ich bin seit eben registriert und habe ähnliche Themen nicht überflogen.. aber ich wäre sehr...
F

FlyingFaith

Neuling
Beiträge
4
Hallo Vogelfreunde :)

erst einmal entschuldige, ich bin seit eben registriert und habe ähnliche Themen nicht überflogen.. aber ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe :)
Mein Kanarienvogel hat u.a. aufgrund von Durchfall ein Antibiotikum (ich weiß dummerweise nicht welches) verabreicht bekommen, das im Trinkwasser aufgelöst wird. Er lehnt es aber komplett ab und hat heute und gestern daher so gut wie nichts getrunken, da es von der Tierärztin hieß: kein normales Trinkwasser geben, bis das mit dem Antibiotikum leer ist.
Was soll ich tun :( manuell einflößen??

Vielen lieben Dank
 
Vielen Dank :)
Ich hab lediglich mit einer nah gelegenen Tierärztin telefoniert, sie meinte, man könne es ihm einflößen.. nur weiß ich nicht, ob sie das reine Medikament oder das Mischverhältnis meinte? Und wenn ich es tun würde, auf was müsste ich achten..

Ich schau mir die Liste mal an :)
 
Antibiotikum wird nie übers Trinkwasser verabreicht, weil man so nicht weiß, ob die genügende Menge aufgenommen wird. Geh bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt aus der Liste, der Dir auch die Dosierung sagt und wie Du es machen musst. Aber warte nicht zu lange, denn -vorausgesetzt, es ist die richtige Medikation - ohne Antibiotikum vermehren sich die Erreger im Körper Deines Vogels. Übers Wochenende würde ich ihn keinesfalls ohne Antibiotikum lassen.

LG Evy
 
Ich hab lediglich mit einer nah gelegenen Tierärztin telefoniert, sie meinte, man könne es ihm einflößen.. nur weiß ich nicht, ob sie das reine Medikament oder das Mischverhältnis meinte? Und wenn ich es tun würde, auf was müsste ich achten..
Das mit Wasser verdünnte Medikament kannst Du unmöglich dem Vogel einflößen. Denn dabei besteht die große Gefahr daß es in die Lunge gerät und dann stirbt Dein Vogel. Das reine Medikament geht unter Umständen wenn es sich nur um einen oder zwei Tropfen handelt. Dazu müßtest Du jedoch wissen welche Dosierung Du nehmen mußt. Die welche ins Wasser gegeben wurde ist mit Sicherheit nicht die Richtige.
Fazit: Schnappe Dir den Vogel und fahre noch heute Morgen zu einem vogelkundigen Fachtierarzt aus der Liste und nimm das Antibiotikum mit. Der Tierarzt weiß ganz genau was zu tun ist und welches Medikament Du wie verabreichen sollst.
Übers Wochenende würde ich ihn keinesfalls ohne Antibiotikum lassen.
Eben deshalb so schnell als möglich, die meisten Fachtierärzte haben heute Morgen geöffnet. Rufe einfach vorher an und vereinbare einen sofortigen Termin. Zur Not gibt es auch entsprechende Fachtierkliniken mit Notdienst wobei ich allerdings nicht weiß ob Du eine erreichen kannst da Du nicht gesagt hast wo Du so ungefähr wohnst.
 
Vielen Dank an euch alle,

heute morgen war ich bei einem Tierarzt und hab die genaue Dosis bekommen, die ich ihm nun geben kann.
 
Mein Kanarienvogel hat u.a. aufgrund von Durchfall
Ist eigentlich sichergestellt daß es sich tatsächlich um Durchfall handelt und nicht um Polyurie? Letzteres ist ähnlich, ist jedoch keine bakterielle Infektion des Darms sondern dann sind die Nieren krank.
 
@alfredklein, Polyurie wurde weder vom Haustierarzt, noch vom Heutigen erwähnt, daher hoffe ich, dass es gar nicht in Erwägung gezogen wurde. Aber die Konsistenz vom Kot ist heute schon wieder deutlich! besser und die Farbe auch :)
 
Wenn Konsistens u. Farbe nicht in Ordnung waren ( sind ) spricht das für eine Kokzidienerkrankung.Hat Dir denn der TA nicht gesagt um was es sich handelt.? Auch scheint jetzt die Wasseraufnahme wieder intakt zu sein. Vielleicht war die Dosierung zu Anfang zu stark.
Man kann aber (wenn es unbedingt sein muss ) dem Vogel ein Medikament einflösen indem man den Vogel in die Hand nimmt ,ihn schräge hält und
tropfenweise ( Pipette ) in den Schnabelwinkel gibt. Niemals den Schnabel gewaltsam öffnen denn sonst kann es sehr leicht sein wie es Alfred Klein schon geschildert hat das Wasser in die Lunge gerät.
 
@alfredklein, Polyurie wurde weder vom Haustierarzt, noch vom Heutigen erwähnt, daher hoffe ich, dass es gar nicht in Erwägung gezogen wurde. Aber die Konsistenz vom Kot ist heute schon wieder deutlich! besser und die Farbe auch :)
Na prima.
Ich war dessen nicht sicher da normale Tierärzte da schon mal Probleme haben dies zu unterscheiden. Deshalb hatte ich gefragt.
 
Thema: Kanari lehnt Antibiotikum ab

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
1.168
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
8
Aufrufe
176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
723
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
267
Darko
D
Zurück
Oben