Kanari macht Sorgen: "Schnupfen" und Federverlust

Diskutiere Kanari macht Sorgen: "Schnupfen" und Federverlust im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, ich bin nach längerer Suche neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Joachim und habe seit 6 Jahren...
Hallo liebe Leute, vielen vielen Dank für alle Antworten.
Die TA Liste hatte ich gestern beim Stöbern schon kurz offen, leider sind (trotz Nähe zu Bremen) Ottersberg und Achim keine Alternativen, da wir auf den ÖPNV angewiesen sind. Jetzt hatte meine Frau beim Googeln die Fr. Dr. Kiesau in der Tierklinik Bremen gefunden. Das ist erreichbar. Machen wir uns also dorthin auf den Weg.
Wir sagen dann auch, wie es weitergeht.
Gruß Joachim
 
Aber bringe gleich eine Kotprobe zum Untersuch mit. Das spart Zeit.
 
Hallo

Kotprobe: Ich lasse diese immer beim TA. aus dem Transportkäfig nehmen. Sie setzen ja alle naselang Kot ab.
Sammelkotprobe: Diese bringe ich mit. Dafür gibt es Plastikröhrchen in der Apotheke. Ich nehme aber auch Frischhalte/Alu-folie und gebe den Kot dann darein. So trocknet nichts ein. Gebe es dann bei Ankunft an der Anmeldung ab, wenn ich sehe, dass es länger dauern wird.
 
Hallo Hilli

Der Transportkäfig war bei mir auch schon ohne Kot. Da es sich bisher immer um Quarantänetiere (Neuankömmlinge) handelte, lege ich im Käfig unter den Schlafplatz über Nacht ein Papier. Am Morgen nehme ich das volle Papier und bringe es zum TA, mit oder ohne Vogel. Einen Tag später kann ich telefonieren und den Bericht abholen.
 
Hier ein kurzes Update: Habe mir heute bei unserem Pastor und Nachbarn das Auto ausgeliehen und bin nach Ottersberg zu Frau Dr. Kiesau gefahren. Mit im Wagen hatte ich den Wohnkäfig und beide Vögel. - Das fand ich für die 1/2 Std fahren besser als einen Trspk oder Schachtel. So hatten sie sich gegenseitig, TÄin hat beide gesehen und Kotproben waren kein Problem. :beifall:
Die TÄin macht einen guten Eindruck auf mich und hat sich viel Zeit für Karlchen genommen. Jetzt sind beide Vögel in einer "Trinkkur". In 10 Tagen sollen wir nocheinmal vorstellig werden.
 
Hallo,

ich denke er meint damit, das Medikamente über das Trinkwasser zu verabreichen sind. Was nicht gut ist. Leider. Da hat man keine Kontrolle über die Menge.
Bei 2 Vögeln kann man Medikamente besser direkt in den Schnabel geben, was kein Problem ist.Das würde ich auf jeden Fall vorziehen.

Bei Medikamenten über das Wasser aber bitte kein Grünzeug und kein Badewasser während der Behandlung geben, sonst stillen die Vögel ihren Bedarf an Flüssigkeit lieber über das Grünfutter als über das Trinkwasser.
 
sorry wenn ich dich einfach so anspreche... du scheinst dich ja mit Kanarienvögeln auszu kennen und wolte wissen ob man auch Broccoli verfüttern darf
 
Hej,
richtig - das meinte ich mit der Trinkkur: Medikamentengabe über das Trinkwasser.
Die Ärztin hat mir nach der Untersuchung Tylosin Tartrat mitgegeben, das die beiden jetzt für die 10 Tagen im Trinkwasser haben. KEIN baden und KEIN Obst und sonstiges.
Nach den 10 Tagen sollen wir wieder auftauchen.
Karlchen geht es jedenfalls anscheinend schon besser. Aber ich mache mich dann nach Ablauf der Zeit wieder auf den Weg.
 
sorry wenn ich dich einfach so anspreche... du scheinst dich ja mit Kanarienvögeln auszu kennen und wolte wissen ob man auch Broccoli verfüttern darf

Brokkoli wird gern genommen, aber bitte bedenken, dass wir gerade Winter und damit Ruhezeit haben. Grünfutter sollte auf dem Speiseplan gerade äußerst selten zu finden sein.
Weitere Informationen findest du auch in unserem Willkommensthread. Wenn du weitere Fragen hast, dann eröffne doch einen neuen Thread, dann geraten die Themen nicht durcheinander.
 
Bei dem Medikament habe ich es auch über Trinkwassergabe in Erinnerung. Demnach hat der Tierarzt wohl Trichmonaden festgestellt?
 
ich meine es im Zusammenhang mit dem schwarzen Punkt gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast Du recht! Das ist das Mittel der Wahl beim schwarzen Punkt! Aber gegen Trichos hilft das wohl nicht, das wäre mir neu.
 
Tylosin:
Obere Atemswegsinfektionen, v.a. Mykoplasmen, Luftsackentzündung
Mykoplasmose des Geflügels:
Auslöser von Encephalitis und Polyarthritis, bei Reisetauben gemeinsam mit Chlamydien Auslöser einer Schnupfenerkrankung.
Hat Tante Google gesagt, aber nix zu Trichomonaden!
Ivan
 
oh zu spät.. ;).. kann dann weg... war nur der link wo ich es gelesen hatte
 
ja, den link hatte ich gemeint.
Ich hatte auch in meinem Buch nachgesehen. Da stand, dass Tylan bei Kokken,Mykoplasmainfektionen der Atemwege und Sinusitis gegeben wird.
 
Also selbst wenn man mal was durcheinander bring (wie in diesem Fall geschehen), Tylosin gegen Schupfen?!?
O.K.
 
Thema: Kanari macht Sorgen: "Schnupfen" und Federverlust

Ähnliche Themen

Zurück
Oben