Kanari mit Erkältung, wo fang ich an?

Diskutiere Kanari mit Erkältung, wo fang ich an? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallihallo! :0- Mein Chucky hat glaub ich ne Erkältung... er niest und röchelt irgendwie. Was soll ich machen? Ich habe noch einen etwas...
L

LaTiTaKanari

Guest
Hallihallo! :0-

Mein Chucky hat glaub ich ne Erkältung... er niest und röchelt irgendwie. Was soll ich machen? Ich habe noch einen etwas kleineren Käfig über, soll ich ihn da reinsetzen? Was ist mit einer Infra-Rot-Lampe? Habe schon ein Mittel gegen Erkältung gekauft. Ist von ''sera''. Kann ich das ruhig erstmal benutzen oder soll ich gleich zum Tierarzt? Soll ich Chucky von den anderen abschirmen? Weiß nicht ob das ansteckend ist... :+keinplan

Wäre für schnelle Antworten sehr dankbar :gott:
 
Hallo,
Rotlicht ist erstmal gut. Der Vogel muß aber ausweichen können.
Was ist das für ein Mittel von "Sera"?
Die von Dir beschriebenen relativ unspezifischen Symptome können viele Ursachen haben, von banalen oder schwereren bakteriellen Infektionen bis zu ernsthaften Viruserkrankungen wie Knarienpocken.
Bitte geh so schnell wie möglich zum vogelkundigen Tierarzt und gib als Sofortmaßnahme zur Steigerung der Immunabwehr Echinacea D 3 Globuli, täglich 5 Stück ins Trinkwasser. Das Medikament bekommst Du in der Apotheke.
LG
Thomas
 
Hallo,
möchte mich zum gleichen Problem äußern: Meine zwei Kanari-Männchen machen seit gestern auch so komische Geräusche beim Atmen - hört sich an wie Schnupfen-Nase - sie niesen oft und haben den Schnabel beim Atmen oft geöffnet.
Ist das ansteckend?
Ich hab sie heute in einen kleinen Käfig gesteckt und biete ihnen Rotlicht an. Die oben genannten Globuli hol ich mir jetzt gleich in der Apo. Was kann ich sonst noch tun?
Vor allem würde ich gerne wissen ob das ansteckend ist, da in der Voliere noch andere Vögel sind! Soll ich denen auch Globuli ins Trinkwasser geben, zur Vorbeugung?

Für rasche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!!!

Liebe Grüße

Sabine
 
kommt wohl recht häufig vor, dass sie krank werden die kanaris? das ist ja übel, wie kann man denn sie schützen, bekommen sie so leicht zug oder wie?
 
Hallo Sabine,
Sabine schrieb:
möchte mich zum gleichen Problem äußern: Meine zwei Kanari-Männchen machen seit gestern auch so komische Geräusche beim Atmen - hört sich an wie Schnupfen-Nase - sie niesen oft und haben den Schnabel beim Atmen oft geöffnet.
Ist das ansteckend?
Vor allem würde ich gerne wissen ob das ansteckend ist, da in der Voliere noch andere Vögel sind! Soll ich denen auch Globuli ins Trinkwasser geben, zur Vorbeugung?
Sabine
ob das ansteckend ist, kann Dir keiner sagen, solange keine Diagnose gemacht wurde und man nicht weiß, woran es liegt. Ich dachte, meine Antwort vom 20.9. wäre da ziemlich klar gewesen. Rotlicht und Echinacea als Sofortmaßnahmen, aber man sollte die Erreger schon kennen, wenn man Genaueres sagen soll. Es bleibt nur ein Nasenschleimhaut- und/oder Trachealabstrich, der im Labor auf Viren, Bakterien und Pilze untersucht wird.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,
wahrscheinlich muss ich mir einen anderen TA suchen. Ich rief gestern bei meiner Tierärztin an, und auf das geschilderte Problem meinte sie, ich solle besser den Züchter fragen, wo ich die Vögel herhabe, denn die kennen sich besser aus damit, als sie! Irgendwie bin ich sehr enttäuscht von ihr, ich hätte doch gehofft, sie könne mir helfen.
Ich werd mir nun nen anderen TA suchen!
Den Kanaris gehts heute ein bisschen besser, das Rotlich tut ihnen sehr gut. Sie niesen nun nicht mehr gar so viel!
Von den anderen Vögeln in der Voliere niest noch keiner, gott sei Dank!

LG
Sabine
 
Hallo Sabine,

aber super dass die Tierärztin zugibt, dass sie sich nicht auskennt. Das ist ein feiner Zug. Sie hätte Dir auch Geld abnehmen können für nichts und wieder nichts.

Viele Grüße
Moni
 
Züchter fragen....

Züchter fragen ist klasse!
Ich war doch am Wochenende in Walsrode zu einer Papageientagung.
Da gab es unter anderem ein Referat eines Vogeltierarztes aus Hamburg, Dr. Veit Kostka. Er sagte genau das, was ich auch immer predige, daß es kunstfehlerhaft ist, Baytril und andere AB (z.B. Tetracycline) auf Verdacht zu geben und wie viele Resistenzen sich wegen dieses Unfugs schon entwickelt haben.
Am Ende fragte ein bekannter Züchter:
"Herr Doktor, früher gab es so ein prima Präparat, Supracyclin oder so, das hat gegen alles geholfen. Ich hab davon noch ne ganze Menge, aber das ist längst abgelaufen. Kann ich das noch verwenden, oder können Sie nicht sonst ein Allroundantibiotikum empfehlen?"
Der ist gut, nicht? Ist aber leider, leider kein Witz, sondern Originalton.
Kein Wort verstanden vom ganzen wirklich guten Vortrag. Perlen vor die S......
Soviel zum Thema "Züchter fragen".
Abgesehen davon: Ich finde es auch sehr gut, wie ehrlich Deine TA reagiert hat. Das läßt sie gewaltig in meiner Achtung steigen. Kein Mensch kann alles wissen, aber man muß auch seine Grenzen kennen. Die meisten machen das aus Geschäftsinteresse nicht. Ich behandle auch keine Pferde.
LG
Thomas
 
Ihr habt Recht!

Hallo Moni und Thomas,

da habt ihr auf jeden Fall recht! Es hätte mir auch passieren können, dass ich viel Geld für nichts ausgegeben hätte und meine Kanaris nun vielleicht ein falsches Mittel bekommen hätten!
Sowas solls ja auch geben!

Einer der beiden ist schon wieder ziemlich fit, der andere niest noch!

Wird schon wieder!

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Sabine :0-
 
Thema: Kanari mit Erkältung, wo fang ich an?

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.009
buteo
buteo
K
Antworten
2
Aufrufe
540
Kopernikus2310
K
K
Antworten
8
Aufrufe
176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
723
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben