Kanari mit Geschwür

Diskutiere Kanari mit Geschwür im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bin neu hier und würde mich über einen Rat freuen, da Tierärzte ja, wie bekannt, oftmals bei den kleinen Vögeln nicht viel erreichen...

  1. max-max

    max-max Guest

    Hallo, bin neu hier und würde mich über einen Rat freuen, da Tierärzte ja, wie bekannt, oftmals bei den kleinen Vögeln nicht viel erreichen können. Also: mein Kanari kann seit geraumer Zeit nicht mehr fliegen. Als es anfing, hielt er seinen Flügel in einer Art Schonhaltung. Meine TÄ meinte, er habe sich den Flügel am Gelenk verrenkt und da könne man nichts machen. Okay, es geht ja auch ohne Fliegen, er war ja munter und im Käfig durch hüpfen mobil. Vor ca. 4 Wochen habe ich dann bei ihm genau an dieser Schulteransatzstelle ein Geschwür entdeckt, ca. 1 cm. groß. Also keine Verrenkung! Er sitzt jetzt auch nurnoch auf dem Boden, pumpt heftig, ist oft aufgeplustert und schläft. Tendenz steigend! Jetzt frage ich mich: Soll ich zur TÄ? Ich weiß nicht, ob sie ihm helfen kann oder ob er sehr leidet und die Hilfe lediglich in Form "der Spritze" wäre? Ich denk mir mal, das Geschwür drückt auf seine Atemwege, und na ja, wenn wir Menschen Geschwüre haben, sind die ja auch sehr sehr schmerzhaft. Wie mache ich es richtig?? Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 4. August 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Nach Deiner Beschreibung hat der Vogel heftige Schmerzen. Man sollte also etwas tun ihm diese zu nehmen.
    Weiter hat auch nach Deiner Beschreibung die Tierärztin von Vögeln, wie so oft, wenig bis keine Ahnung.
    Anzuraten wäre eine Konsultation bei einem vogelkundigen Tierarzt.
    Die Vogelkunde gehört nicht zum normalen Tierarztstudium, daher sind Tierärzte die davon was verstehen vergleichsweise dünn gesät.
    Dehalb haben wir hier eine Datenbank mit vogelkundigen Tierärzten, um einen zu finden klicke hier.
    Bitte auch wenn vorhanden die Kommentare zu den Tierärzten lesen, leider hat der Admin die Datenbank immer noch nich taufgeräumt.
     
  4. max-max

    max-max Guest

    Danke, fahre heute noch hin!
     
  5. max-max

    max-max Guest

    Wollte mich rückmelden. Leider mußte ich Max einschläfern lassen. Die Ärztin (aus dem Verzeichnis, sehr sehr nett) hat es mir freigestellt, sagte aber, dass er sonst wohl an dem Geschwür ersticken würde, und das wäre jämmerlich. Hätte man das Geschwür gleich zu Anfang als solches erkannt, hätte es event. eine Behandlngsmöglichkeit gegeben. So war leider nicht mehr zu helfen. Danke trotzdem für die schnelle Unterstützung!
     
  6. #5 Alfred Klein, 5. August 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Tut mir sehr leid für diesen Umstand, bedauere es sehr daß es zu spät war.
    Leider konnte ich nicht früher helfen, falls Du wieder ein Problem hast weiß Du ja wo Du uns findest.
    Es ist nicht einfach ein geliebtes Tier zu verlieren, vor allem wenn es nicht hätte sein müssen. Aber für den Fall der Fälle, wir sind immer für Dich und Deine Fragen da.
     
Thema:

Kanari mit Geschwür