Kanari mit "Sturmfrisur" - Krank?

Diskutiere Kanari mit "Sturmfrisur" - Krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Mein Kanarienvogel sieht z.Zt. aus wie ein kleiner Drache. Die Federn sind auf ihrem Rücken hochgestellt und an ihrem Bauch scheint sie eine...
P

Patti

Guest
Hi! Mein Kanarienvogel sieht z.Zt. aus wie ein kleiner Drache. Die Federn sind auf ihrem Rücken hochgestellt und an ihrem Bauch scheint sie eine Art kl. Wirbel zu haben, da kann man ihr mittlerweile bis auf die Haut gucken. Ich frage mich woher das kommt? Sie ist jetzt ca. 5 Jahre alt und hatte vorher immer ein ganz eng anliegendes Gefieder. Fehlen ihr irgendwelche Vitamine oder bestimmte Mineralien? Ich mache mir schon Sorgen, denn sie ist auch in ihren Flugkünsten eingeschränkt und hört sich beim Fliegen an wie ein dicker Brummer. Bin für jeden Rat zu haben.

Pattti
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 166
Hallo,
zumindest der Brustbereich sieht so aus, als ob sich dort eine Menge Blutkiele befinden (Mauser). Wenn dieser Zustand länger besteht könnte es sich um eine Stockmauser handeln (die Federn haben dann Probleme, aus den Kielen herauszuwachsen). Ursache ist zumeist ein Mangel an Aminosäuren (bes. Methionin). Gibst Du Deinem Vogel ein unterstützendes Präparat? In frage kämen da AviConcept (vom Tierarzt) oder Nekton Bio (zur Not auch Nekton S;im Zooladen bestellbar).

Ines
 
Sturmfrisur

Hallo Ines! Danke für deine Ferndiagnose!!! Von einer Stockmauser habe ich vorher noch gar nicht gehört. Kommt sowas häufiger mal bei Vögeln vor (Ansteckungsgefahr?)? Ich werde mir diese Präparate besorgen. Gibt es die einfach so oder braucht man dafür ein Rezept vom TA? Und gibt es irgendwelche Nebenwirkungen (nur für den Fall, daß meine Madam doch an etwas anderem leidet). Wie sieht es aus mit Eiern, stecken da nicht auch Aminosäuren drin? Bisher habe ich meinen Piepern nur ein Vitaminpräparat gegeben.
Bis dann,

Patti
 
Nebenwirkungen gibt's da nicht-außer, Dein Vogel würde an einer Niereninsuffizienz leiden-dann würde man natürlich besser keine Aminosäurenpräparate geben. Aufpassen muß man nur bei der Dosierung-diese Präparate enthalten auch sehr viel Vit.D3,das man nicht überdosieren darf. Ein Rezept brauchst Du dafür nicht;die Präparate sind beim Tierarzt käuflich erhältlich. Ansteckend ist die Stockmauser nicht.

Ines
 
Original geschrieben von Spatz1967
Nebenwirkungen gibt's da nicht-außer, Dein Vogel würde an einer Niereninsuffizienz leiden-dann würde man natürlich besser keine Aminosäurenpräparate geben. Aufpassen muß man nur bei der Dosierung-diese Präparate enthalten auch sehr viel Vit.D3,das man nicht überdosieren darf. Ein Rezept brauchst Du dafür nicht;die Präparate sind beim Tierarzt käuflich erhältlich. Ansteckend ist die Stockmauser nicht.

Ines

Hallo Ines,

2 meiner Wellis mausern sehr stark, wollte ihnen AviConcept geben.

Nun hat sich Dienstag rausgestellt, dass unsre Stinky einen sehr grossen inoperablen Nierentumor hat.

Was mach ich denn nun wegen dem AviConcept, da darf sie ja dann nicht dran.

Unsre Vögel sind den ganzen Tag frei und ich will auch keinen extra einsperren deshalb.
 
Hi,
ich würde an Deiner Stelle tatsächlich das AviConcept weglassen-wenn der Tumor zu einer Niereninsuffizienz geführt hat, hat der Vogel Probleme, Eiweiße abzubauen. Du könntest die Mauser doch durch ein herkömmliches Mineral-und Vitaminpräparat(Vit.A ist bei Nierenfunktionsstörungen sowieso ganz gut) unterstützen (ich gebe meinen Vögeln in der Mauser und bei Aufzucht zudem Kieselerde in's Wasser).

Ines
 
Hallo, ich wollte mal nachfragen wie es mit den Sturmfrisuren ausgegangen ist. Hat sich da schon irgenetwas geändert? Und wenn ja was hast du dafür getan?
 
Thema: Kanari mit "Sturmfrisur" - Krank?

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
175
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
720
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
267
Darko
D
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.425
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben