Kanari mit "Sturmfrisur" - Krank?

Diskutiere Kanari mit "Sturmfrisur" - Krank? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi! Mein Kanarienvogel sieht z.Zt. aus wie ein kleiner Drache. Die Federn sind auf ihrem Rücken hochgestellt und an ihrem Bauch scheint sie eine...

  1. Patti

    Patti Guest

    Hi! Mein Kanarienvogel sieht z.Zt. aus wie ein kleiner Drache. Die Federn sind auf ihrem Rücken hochgestellt und an ihrem Bauch scheint sie eine Art kl. Wirbel zu haben, da kann man ihr mittlerweile bis auf die Haut gucken. Ich frage mich woher das kommt? Sie ist jetzt ca. 5 Jahre alt und hatte vorher immer ein ganz eng anliegendes Gefieder. Fehlen ihr irgendwelche Vitamine oder bestimmte Mineralien? Ich mache mir schon Sorgen, denn sie ist auch in ihren Flugkünsten eingeschränkt und hört sich beim Fliegen an wie ein dicker Brummer. Bin für jeden Rat zu haben.

    Pattti
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      Dateigröße:
      16,1 KB
      Aufrufe:
      166
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    zumindest der Brustbereich sieht so aus, als ob sich dort eine Menge Blutkiele befinden (Mauser). Wenn dieser Zustand länger besteht könnte es sich um eine Stockmauser handeln (die Federn haben dann Probleme, aus den Kielen herauszuwachsen). Ursache ist zumeist ein Mangel an Aminosäuren (bes. Methionin). Gibst Du Deinem Vogel ein unterstützendes Präparat? In frage kämen da AviConcept (vom Tierarzt) oder Nekton Bio (zur Not auch Nekton S;im Zooladen bestellbar).

    Ines
     
  4. Patti

    Patti Guest

    Sturmfrisur

    Hallo Ines! Danke für deine Ferndiagnose!!! Von einer Stockmauser habe ich vorher noch gar nicht gehört. Kommt sowas häufiger mal bei Vögeln vor (Ansteckungsgefahr?)? Ich werde mir diese Präparate besorgen. Gibt es die einfach so oder braucht man dafür ein Rezept vom TA? Und gibt es irgendwelche Nebenwirkungen (nur für den Fall, daß meine Madam doch an etwas anderem leidet). Wie sieht es aus mit Eiern, stecken da nicht auch Aminosäuren drin? Bisher habe ich meinen Piepern nur ein Vitaminpräparat gegeben.
    Bis dann,

    Patti
     
  5. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Nebenwirkungen gibt's da nicht-außer, Dein Vogel würde an einer Niereninsuffizienz leiden-dann würde man natürlich besser keine Aminosäurenpräparate geben. Aufpassen muß man nur bei der Dosierung-diese Präparate enthalten auch sehr viel Vit.D3,das man nicht überdosieren darf. Ein Rezept brauchst Du dafür nicht;die Präparate sind beim Tierarzt käuflich erhältlich. Ansteckend ist die Stockmauser nicht.

    Ines
     
  6. megaturtle

    megaturtle Welliverrückte ;-)

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumünster Hedwig-Holzbein
    Hallo Ines,

    2 meiner Wellis mausern sehr stark, wollte ihnen AviConcept geben.

    Nun hat sich Dienstag rausgestellt, dass unsre Stinky einen sehr grossen inoperablen Nierentumor hat.

    Was mach ich denn nun wegen dem AviConcept, da darf sie ja dann nicht dran.

    Unsre Vögel sind den ganzen Tag frei und ich will auch keinen extra einsperren deshalb.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi,
    ich würde an Deiner Stelle tatsächlich das AviConcept weglassen-wenn der Tumor zu einer Niereninsuffizienz geführt hat, hat der Vogel Probleme, Eiweiße abzubauen. Du könntest die Mauser doch durch ein herkömmliches Mineral-und Vitaminpräparat(Vit.A ist bei Nierenfunktionsstörungen sowieso ganz gut) unterstützen (ich gebe meinen Vögeln in der Mauser und bei Aufzucht zudem Kieselerde in's Wasser).

    Ines
     
  9. Spike

    Spike Guest

    Hallo, ich wollte mal nachfragen wie es mit den Sturmfrisuren ausgegangen ist. Hat sich da schon irgenetwas geändert? Und wenn ja was hast du dafür getan?
     
Thema: Kanari mit "Sturmfrisur" - Krank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanari Pirol

    ,
  2. stockmauser bei kanarien

    ,
  3. stockmauser vogel

    ,
  4. kanarienvogel tumor im brustbereich
Die Seite wird geladen...

Kanari mit "Sturmfrisur" - Krank? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  3. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  4. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  5. Was für ein Kanari ist das?

    Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...