Kanari niest und würgt

Diskutiere Kanari niest und würgt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Habe mich jetzt gerade durch ein Paar Beiträge gelesen, wo Leute ähnliche Symptome beschreiben. Nur geht es da meist um Sittiche, die das...
G

grilady

Stammmitglied
Beiträge
247
Hallo

Habe mich jetzt gerade durch ein Paar Beiträge gelesen, wo Leute ähnliche Symptome beschreiben. Nur geht es da meist um Sittiche, die das eine oder andere tun und Essen hervorwürgen. Mein Kanari niest ständig und würgt gelegentlich, allerdings würgt er nichts hervor. Konnte keine Atemgeräusche feststellen und kein Husten. Sonst wirkt er putzmunter, die anderen Kanaris scheinen auch ok, und ich wollte mal Eure Meinung hören.

Danke
 
Hallo!
Es könnten Luftsackmilben sein.
Wie ist es abends und beim Schlafen? Hört man dann ein Knacken oder wippt der Vogel stark mit dem Schwanz? Hat er nasse Nasenfedern?
Hast Du einen vogelkundigen TA in der Nähe?
 
Ja, wenn ich nah ran gehe, höre ich ein leises Knacken. Und verglichen mit den anderen Kanaris wippt er stark beim Schlafen, eher mit dem ganzen Körper als nur mit dem Schwanz, so als würde er schwer atmen können :traurig: .
 
Hallo!

Ich würde an Deiner Stelle den TA aufsuchen, gegen LSM hilft die dreimalige, wöchentliche Gabe von Ivomec.
 
Polo schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle den TA aufsuchen, gegen LSM hilft die dreimalige, wöchentliche Gabe von Ivomec.
So ist es. Auch ich tippe nach den Beschreibungen auf Luftsackmilben, die wie von Polo beschrieben tierärztlich behandelt werden müssen.
LG
Thomas
 
grrrr..... die Biester hatte ich schon mal. Allerdings haben die Vögel damals gehustet, die ganze Horde. Muss wohl jetzt alle behandeln, auch wenn nur einer betroffen scheint. Richtig? Und die Zwergwachteln bestimmt auch. Das mit dem vogelkundlichen TA ist ein Problem auf dem Land. Werd mal schauen, wo der nächste zu finden ist. Danke für die Tips
 
ähnliches problem

hallo,
leider muß ich mich auch hier im forum zu wort melden.
leider, das heißt, weil mein kleiner freund krank ist.
es sind so ähnliche symtome. bei einem menschen würde ich sagen: putz dir mal die nase! es hört sich an wie schnupfen. und was mir auffällt ist, dass 2 andere sich ständig den schnabel"saubermachen", also an den stangen reiben.
ich war schon mehrmals beim tierartz, leider ohne erfolg. spot-on ist gemacht und schleimlösende mittel auch gegeben.
hat noch jemand eine idee?
oder kennt jemand einen tierartz im saarland der wirklich gut ist?
die tierklinik in zweibrücken kenn ich auch schon, auch ohne erfolg !!
ansonsten wird kein bekannter arzt im saarland erwähnt. habe schon viel gesucht.

vielen dank schonmal vorab
 
Hallo Hennjo,
ich würde Dir eine immunstärkende homöopathische Konstitutionstherapie zusammen mit einer isopathischen Therapie nach Prof. Enderlein vorschlagen.
Wenn Du daran Interesse hast, schick mir eine Mail (keine PN!).
LG
THomas
 
hennjo schrieb:
oder kennt jemand einen tierartz im saarland der wirklich gut ist?
die tierklinik in zweibrücken kenn ich auch schon, auch ohne erfolg !!
Hallo Hennjo
Im Saarland gibt es definitiv keinen vogelkundigen Tierarzt.
Die in Zweibrücken würde ich inzwischen auch nur bedingt vogelkundig nennen, wenn es was kompliziertes ist steht die nämlich auch auf dem Schlauch.
Ich selber fahre inzwischen bei schwierigeren Problemen nach Luxemburg zu Dr. Manderscheid. Der ist wirklich sehr gut, allerdings auch recht teuer.
Falls Du auch mal dorthin möchtest hier die Adresse:
Dr. Carlo Manderscheid
Mondorf les Bains
Avenue Francois Clément 5
Tel: 00352 23661718
Das ist recht leicht zu finden, wenn Du nach Mondorf kommst am Kreisel geradeaus weiter und dann immer der Straße folgen. Die Praxis liegt hinter der Ortsmitte auf der rechten Seite, außen hängt ein relativ kleines Schild mit einem blauen Kreuz.
 
Heee, das ist MEIN Thema!!!!!!!! Nö, schon ok :trost:

Bei meinem Kanari habe ich letzthin die Halsfedern befeuchtet und den Hals durchleuchtet, weil man dadurch angeblich die Milben als kleine schwarze Punkte sehen können soll. Gesehen hab ich nichts, keine Punkte und auch nicht wirklich viel Hals. Gefallen hat's ihm gar nicht, aber seither geht's ihm besser, als wollte er sagen: sieh, ich niese ja gar nicht, also brauchst Du sowas gar nicht mehr zu machen :D. Hab ihn aber ständig im Auge und möglicherweise tun auch die Vitamine, die er jetzt zusätzlich bekommt, noch das ihrige. Schön wär's.
 
danke

danke euch für die antworten und danke an GRILADY.
schade, das saarland ist anscheinend kein guter ort für tierärzte.
 
Thema: Kanari niest und würgt

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.481
ulrike lehnert
ulrike lehnert
J
Antworten
1
Aufrufe
912
Alfred Klein
Alfred Klein
L
Antworten
5
Aufrufe
3.217
Hellehavoc
H
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben