Kanari ohne Flügel

Diskutiere Kanari ohne Flügel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, mein Harzer Roller (Girlitz-Gimpel) zieht sich immer noch die Schwungfedern. (hatte schon mal gemailt) Mittlerweile hat er links gar keine...
C

caruso

Guest
hallo, mein Harzer Roller (Girlitz-Gimpel) zieht sich immer noch die Schwungfedern. (hatte schon mal gemailt) Mittlerweile hat er links gar keine mehr und rechts nur noch 3 waagrecht-abstehende. An Futter und Vitaminen und Mineralien kann es nicht liegen. Ich habe ihn jetzt auch noch ein Platz an der Sonne mit viel Aussicht gestellt.
Das mit den Federn geht nun schon über ein 1/2 Jahr. Der Kiel ist mit draussen aber es wachsen noch keine nach. Ich wollte ihm jetzt eigentlich ein Weibchen dazuholen. (Gelbbauchgirlitz) Er hat sich mit einer Kanarihenne nicht verstanden. Ist dies im Moment ratsam?? Was kann ich sonst noch tun?
 
hi, oh je der arme vogel...

ich würde ihn mal zum tierarzt bringen und ihn auf parasiten untersuchen lassen um gesundheitliche probleme erstmal auszuschliessen.
normal ist das sicher nicht!
was fütterst du? ich gebe z. beispiel von nekton ein vitamin präparat ins wasser, die haben auch etwas, das die neubildung der federn unterstützt.
wenn du wissen möchtest wo es das gibt, schreib mir eine pn.
sonne ist sicher gut. aber irgend etwas stimmt halt nicht und da solltest du der sache auf den grund gehen. vielleicht ist er auch einsam, oder gelangweilt. einzelhaltung ist sicher nicht ideal. kannst ihm ja mal probehalber etwas nistmaterial zum spielen reingeben, auch wenns ein hahn ist, die zupfen auch gerne daran rum. meistens um ihr weibchen zum nestbau zu animieren.
 
Hallo!

Also, ich habe ähnliches bei einer Bekanntin gesehen, (sie hielt den Kanarie auch allein). Er ist bestimmt einsam, da er richtiges Futter bekommt!
Sie war ebenfalls beim Tierarzt und der Vogel bekam noch Aufbauvitamine. Als es etwas besser wurde, holte sie sich einen zweiten Vogel als Kameraden.
Auch wenn der Vogel den nicht mag, gib nicht ganz auf, du kannst bestimmt den neuen Vogel austauschen (nicht alle vögel sind sich sympathisch!) und es einfach mit einem anderen versuchen.
Ich wünsch dir viel Erfolg!

Kluschi
 
Hallo caruso!

Was hast Du denn überhaupt genau für einen Vogel!? Das past alles irgendwie nicht!!!
 
Danke für die schnellen Antworten.
Es ist ein Harzer Roller, ein Kanari mit Gimpel-Girlitz Mischung.
Vitamine und Mineralien bekommt er wie gesagt. Eigentlich hätte er letzten Monat in unsere Voliere einziehen sollen. Da er aber kaum fliegen kann, ist dies im Moment nicht möglich. Ich werde ihm jetzt doch ein Weibchen dazusetzen. Vielleicht ist er wirklich nur alleine und zieht sich die Federn deshalb.
Danke nochmals
 
Hallo caruso!

Also ein Harzer Roller ist ein Gesangskanarie, ein Gimpel- Girlitz wäre ein Mischling, also entweder hast Du nen reinen Kanarie, sprich Harzer Roller oder halt nen Mischling! Na egal aufjedenfall tut beiden die Einsamkeit nicht gut und schon gar nicht einem Waldvogel bzw. ein Mischling daraus! Diese Vögel sind noch schwieriger als Kanarien in der Pflege! Wenn Du also einen Kanarie hast kannst Du ihm ja das passende Weibchen besorgen, ein Gelbbauch-Girlitz wäre da nicht angebracht! Wie hälst Du Deinen Vogel, hat er z.B. Freiflug, das hilft manchmal auch schon.
 
hi caruso,
du sagst er sollte bereits in eine voliere einziehen? was hindert dich?
er kann vielleicht noch nicht richtig fliegen, aber hüpfen kann er allemal. kannst ja die stangen entsprechend anbringen, das er sie auch hüpfend erreicht. aber dein vogel braucht bewegung, das bringt den kreislauf in schwung, und hilft, (hoffentlich) auch der gefiederbildung.
viel glück.
 
Thema: Kanari ohne Flügel

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.260
Fleckchen
Fleckchen
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
230
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
841
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben