Kanari rupft sich und ist apathisch

Diskutiere Kanari rupft sich und ist apathisch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Also seit einigen Wochen ist mein Kanari irgendwie krank. :( Bisher ging es ihm immer sehr gut er war monatelang sehr lebhaft, nachdem...
T

tweety

Guest
Hallo!

Also seit einigen Wochen ist mein Kanari irgendwie krank. :( Bisher ging es ihm immer sehr gut er war monatelang sehr lebhaft, nachdem wir ihn ziemlich verstört und total vereinsamt übernommen hatten. Zuerst dachte ich es ist die Mauser. Inzwischen hat er sich schon mehrfach Federn ausgerupft, wenn sie nicht von selber aus fallen und kann seit heute auch fast nicht mehr fliegen. An der Spitze sind diese teilweise blutig. Mittlerwiele sitzt er fast reglos im Käfig, verlässt ihn kaum noch, was er früher fast immer getan hat und singt auch nicht mehr. Fressen tut er ganz normal. An den Seiten hat er nun je einen seltsamen Stengel abstehen, ich kann nicht genau erkennen was das ist. Ich habe zwei Fotos gemacht:

Foto1
Foto2

Vielleicht weiß jemand Rat!?

Vielen Dank !!!
Sandra
 
Wie alt ist denn der Kanarie ? Anhand der Ständer zu urteilen sicher schon etwas älter, oder ?

Was ich aber unbedingt noch bemäkeln muß sind die Plastiksitzstangen und die Knabberstange !

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Tweety...

das hört sich nicht gut an.
Ich würde den Kanari dringend einem vogelkundigen TA vorstellen.
Es könnte sich hierbei um den Befall von Parasiten handeln wie z.B Federlingen oder gar der roten Vogelmilbe.
Ich möchte dich jetzt nicht unnötig verunsichern, aber es spricht einiges dafür, vor allem auch das apathische Verhalten.:(

Ich drücke dir alle Daumen und würde mich freuen, wenn du mich weierhin auf dem laufenden hältst.



_________________
Liebe Grüsse
Nancy;)
 
Hallo Bell,

was ist denn ein Ständer (in diesem Zusammenhang)? Und warum bemäkelst Du die Knabberstangen?

gruss sushi
 
Knabberstangen

Hallo shuschi

ich bin zwar nicht Bell, möchte dir aber trotzdem antworten.

Ständer ist die Bezeichnung für die Beine.

Die Knabberstangen sind mit viel zu vielem ungesunden Zeug für dein Vögelchen versehen. Sie enthalten z.B. als Klebermittel(damit die Körner anhaften) Honig. Ansonsten sind auch noch jede Menge anderer Dickmacher darin enthalten.
Besser ist es zum Knabbern frische Zweige anzubieten.
Du kannst auch Knabberstangen selber backen. Buche hat ein schönes und einfaches Rezept ins Ernährungsforum gestellt.

Die Plastiksitzstangen solltest du durch Naturäste in unterschiedlichen Stärken ersetzen. Das tut den Füßen deiner Kanari sehr gut. Ist ne prima Fußgymnastik und beugt Sohlengeschwüren vor.
 
Kanarie rupft sich

Hallo Tweedy!
Ich kann den anderen nur beipflichten: Gehe mit dem Tier zu einem guten Tierarzt. Bei meinem Mozambiquegirlitzen, die sich auch gerupft hatten, hat Pro-Feda v. Vitakraft ins Trinkwasser und Vitamintropfen auf dem Futter schon nach ein paar Tagen eine hervorragende Wirkung gezeigt. Diese Empfehlung kann aber nicht einen Tierarztbesuch ersetzen. Vielleicht ist es ja auch eine Hormonstörung.
Gruss Illa
 
Thema: Kanari rupft sich und ist apathisch

Ähnliche Themen

face1
Antworten
15
Aufrufe
2.373
buteo
buteo
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
238
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben