Kanari - Tagebuch

Diskutiere Kanari - Tagebuch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - "Hallo zusammen, wie wär's, hätte jemand Lust ein "Nymphen-Tagebuch" zu führen (ähnlich wie das Kakadu-Tagebuch im Kakadu-Forum)? Einfach ein...
V

Vogelfreund99

Foren-Guru
Beiträge
685
"Hallo zusammen,

wie wär's, hätte jemand Lust ein "Nymphen-Tagebuch" zu führen (ähnlich wie das Kakadu-Tagebuch im Kakadu-Forum)? Einfach ein Thread in dem alle Nymphie-Halter schreiben können, was im Leben ihrer Geierchen so passiert?

Ich hab in einem anderen Thread hier den Vorschlag gelesen, dass wir sowas doch auch machen könnten und fand: Ja, genau!

Deshalb fang' ich einfach mal an:

Ich bin Aki, eine ganz liebe Nymphie-Dame, einige werden mich vielleicht aus dem Thread "Eigenarten eurer Nymphen" kennen.

Am Wochenende hatte mein Partner Kiro "Geburtstag". Die Federlosen wissen nicht wann wir geschlüpft sind, deshalb feiern sie mit uns immer den Tag, an dem wir bei ihnen eingezogen sind...

Jedenfalls backt unsere Federlose uns dann eine "Torte". Naja, wir sind ja angeblich so furchtbar wählerisch - behauptet unsere Federlose. (Stimmt gar nicht, aber manchmal bringt sie uns ganz schrecklich gefährliche Dinge wie so kleine rote Beeren oder so ganz feuchte Sachen - igitt! Gesund soll das Zeug sein... Naja!).

Also, nachdem wir ihre selbstgebackenen Vogelkekse nie essen, nimmt sie nun immer eine Scheibe Toastbrot (angetoastet, damit es schön knusprig ist), schneidet sie durch und füllt sie mit Salat oder Löwenzahn... Das Ganze hält mit Zahnstochern zusammen, die wir auch ganz gern rausziehen und zernagen. An der Torte knabbern wir super-gern dran rum.

Das beste war aber auch dieses Mal die Deko und die "Kerzen". Die Deko ist aus Schnittlauch, oben auf der Torte und als Kerzen bekommen wir Gräser in die Torte gesteckt. Kiro und ich streiten immer darum, wer die Kerzen "ausbusten" darf. Dieses Mal war ich schneller und hab gleich die größte "Kerze" mit dem Schnabel gepackt und abgeknickt. Kiro war vielleicht sauer! Der dachte wohl, er darf alle Kerzen haben, nur weil er Geburtstag hatte. Hat mich gleich angefaucht und wollt mich von der Torte wegjagen. Männer! Die können einfach nicht teilen!

Meine Federlose hat uns dann angemeckert, wenn wir weiter um die Torte streiten, gibt es beim nächsten Mal gar keine mehr! Ok, ok! Dann haben wir uns halt zusammen über die Torte hergemacht.

So, das war unser Wochenende. Und was war bei Euch so los?

Grüße,

Eure Aki "

Warum machen wir das nicht mit Kanarienvögeln dacht ich mir?
 
Nun, vielleicht weil hier kaum oder keine verhinderten Kinderbuchautoren werkeln.
Hier lesen doch zum überwiegenden Teil Erwachsene und die Vermenschlichung von Tieren hat da keinen besonders großen Stellenwert.
Dafür sollte man meiner Meinung nach ein besonderes Unterforum schaffen, damit die Fachforen auch das bleiben, wozu sie gedacht sind.
Ivan
 
Hallo ich bin Strupi

Ich bin jetzt fast ein Jahr alt und hab schon viel erlebt.
Von meiner Geburt über meine Pubertät bis hin zu meinem Verkauf.

Ich wohne seit kurzem in einem kleinen Holzkasten den ich mir mit einer netten Kanariendame teile. Sie ist glaube ich meine Freundin, wir haben nämlich schonmal "geschnäbelt" :~
Ich find sie unglaublich toll. Wir teilen uns Abends eine Stange und kuscheln uns aneinander, aber was wurdet ihr Federlosen den machen wenn es Winter ist und ihr draußen schlaft?

Mein Federloser beschäftigt sich am Tag etwa 30min mit meiner Herzdame und mir. Er füttert uns erzählt uns was er am Tag schon so geleistet hat und redet mit uns.
Er ist ein netter Kerl.

Aber seine Katze ist schon mein Erzfeind.

Liebe Grüße, Strupi

Bevor ichs vergesse klebe ich hier nochmal ein Bild von uns rein :)
 

Anhänge

  • Foto03.jpg
    Foto03.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 89
Ist das nicht etwas viel Vermenschlichung? Wir interpretieren einfach viel zu viel in das Verhalten der Vögel.
 
*like*. Was dann leider auch oft zu Fehlern in der Haltung führt...
 
Ich hab den Beiden nur Namen gegeben. Ich möchte sie nicht zähmen oder so, falls ihr das meint.

Nagut. Ich dachte nur es wäre so witzig wie beim Nymphen-Tagebuch

Grüße
 
Hallo Tobi,

es geht hauptsächlich darum, dass das Versehen der von uns gehalten Tiere (hier Vögel) mit menschlichen Attributen, oftmals zu Problemen führt. Die Vermenschlichung der Vögel bringt oftmals falsche Haltung oder Fütterung mit sich und damit ist weder uns noch den Vögeln gedient.
Deine Intention kann ich allersdings nachvollziehen und ist hier, meiner Ansicht nach, auch Deinem Alter geschuldet. Die Begeisterung für Deine beiden Neuzugänge wird ja auch unmißverständlich deutlich :)

Dafür sollte man meiner Meinung nach ein besonderes Unterforum schaffen, damit die Fachforen auch das bleiben, wozu sie gedacht sind.

Letztlich sehe ich das genauso wie Ivan der Schreckliche.

Ach und ich freue mich, dass Du meinem Rat mit den Kanarien und Pfautauben (Du erinnerst Dich...) gefolgt bist...:zwinker:

Grüsse
 
Ich bin vielleicht auch schon raus aus dem Alter, aber ich habe nen kleinen Tipp für dich. Wenn du die Zeit die du brauchst dieses Tagebuch zu schreiben, lieber noch deinen Kanaries widmen würdest (z.B. beobachten und lernen) kommt es ihnen mehr zu gute. Am Wochenende sitze ich oft Stunden vor den Zuchtboxen und studiere ihr Verhalten. Bei einer halben Stunde pro Tag, sieht man ja kaum ob sie sich wirklich verstehen, oder ob sie schon Brutvorbereitungen treffen wollen usw.
Trotzdem viel Spaß weiterhin, Nadine.
 
Hallo

@Norwicher
Ja bin ich, ist auch besser so :)

@Liv
So kann man die Zeit besser nutzen stimmt schon :zustimm:

Grüße, euer kleiner Tobi
 
Mannmannmann - ihr geht bestimmt alle zum Lachen in den Keller!:nene:
 
:D jaa

nur noch ein Teigebucheintrag:

Hallo, hier ist nochmal Strupi

Ich und mein kleiner Spatz sind jetzt zwar erst eine Woche in den Zuchtboxen aber langsam wirds in dem Ding echt langweilig, deshalb wollte ich sie verführen doch sie haut nur ab und strebt dagegen.
Sonst ist soweit nix los, bis auf die eiskalten Nächte in den letzten Tagen. Da kommt sie wenigsten zum Aufwärmen und Kuscheln :)

Ich geh jetzt mit ihr ins Nest und sage gute Nacht!

Grüße
 
Thema: Kanari - Tagebuch

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
215
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
814
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben