Kanari tot!!!

Diskutiere Kanari tot!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute melde ich mich mal mit einem leider nicht so erfreulichen Thema und zwar ist heute morgen einer meiner gelibeten Kanaris gestorben...
B

Birdyfriend

Total Vogelbescheuerte
Beiträge
84
Hallo,

heute melde ich mich mal mit einem leider nicht so erfreulichen Thema und zwar ist heute morgen einer meiner gelibeten Kanaris gestorben und ich weiß nicht woran???

Meine Eltern meinten, dass er verhungert sei und dass man das daran erkennt, dass man das Brustbein sieht!

Als meine Mutter dann auch noch meinte alles sei meine Schuld ich würde meine Tiere verhungern lassen und die anderen sind bestimmt auch schon kurz vorm sterben, fing ich fasst an zu heulen, denn ich weiß genau,dass ich meine Vögel jeden Tag versorge!

Bitte helft mir! :(

P.S.: Als ich den toten Vogel auf die Hand genommen habe glaube ich gesehen zu haben, dass der Milben hatte!
 
Hallo Birdyfriend!

Tut mir leid, wegen dem Pieper! :trost:

Hat Deine Mutter das Brustbein denn auch abgetastet? Tote Tiere oder auch Menschen sehen öfter irgendwie "eingefallen" aus. Das muss nicht heißen, dass der Vogel wirklich abgemagert ist.

Wenn du genau wissen willst, woran er gestorben ist, schicke ihn in ein Labor ein oder an eine Vogelklinik, damit er obduziert werden kann. Wenn Du Milben vermutest, sieh Dir das Gefieder des toten Vogels genau an, ob Du noch was findest.

Es gibt viele Gründe, warum ein Vogel abmagert. Meist liegt das an irgendeiner Krankheit. Vielleicht kannst Du uns die Haltungsbedingungen und was Du so gefüttert hast (genau: was, weiviel wie oft?) beschreiben. Und wie der Zustand der Vögel war/ist, ob sich zB das Verhalten in letzter Zeit irgendwie geändert hat.

Ich nehme an die Pieper sind alle zusammen in einem Käfig/Voliere. Sieh Dir doch mal die anderen genau an. Untersuche das Gefieder auf Ungeziefer (vor allem unter den Flügeln gucken) und taste das Brustbein ab bzw blase das Gefieder an der Brust auseinander und schau nach, wie ihr Ernährungszustand ist. Sieh Dir auch mal die Kloake genau an, ob sie evtl. verklebt ist und kontrolliere den Kot! Wenn der Vogel an etwas ansteckendem gestorben ist, könnten die anderen auch krank sein.
 
Also,

meine Vögel leben zusammen in einer Voliere und bekommen täglich normales Kanarienfutter aus dem Zoohandel in drei verschiedenen Futterspendern und in drei Schalen auf dem Boden der Voliere, ungefähr ein- zweimal pro Woche Salat,Gurke und/oder Apfel ungefähr die Menge die in eine Müslischüssel passt.

Habe mir den Vogel nochmal angeguckt und ich denke schon, dass er Milben hatte denn in dem Gefieder befinden sich lauter kleine Viecher, die Kloake ist nicht verklebt, aber man konnte auch erkennen , dass neue Federn am kommen waren. Kann es denn sein, dass er aufgrund der Mauser keine Kraft mehr hatte oder so.
Allerdings weiß ich auch nicht genau wie alt er war, da ich ihn von einem Hobbyzüchter hatte, der seine Vögel in einer riesigen Aussenvoliere hält und nicht beringt!

Der tote Vogel hatte vor ca. zwei Wochen so eine Phase in der er sich zurückgezogen hat aber das hat sich schnell wieder gelegt und die anderen Vögel benehmen sich so wie immer.

Danke für die Antwort:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid.

Also ich vermute, er/sie hatte viell. Luftröhrenmilben. Da du ja auch gesagt hast, dass "Viecher" im Gefieder sind. Symptome sind Abmagerung, niesen, mit dem Kopf schütteln etc. Die anderen Vögel müßen dann auch behandelt werden, auch wenn sie noch nicht infiziert sind.
 
Wenn der Züchter in deiner Nähe ist und nett ist, bitte ihn doch deine Voliere und deine Vögel anzusehen.
Wenn der verstorbene Vogel wirklich an Milben gestorben ist, müssen die anderen schnellstens behandelt werden und viele Züchter machen das selbst oder kennen einen TA der es tut und vernünftige Preise hat.
Hoffentlich wird alles gut:zustimm:
 
Ich glaube Du meinst Luftsackmilben - die sitzen aber nicht im Gefieder.

@Birdyfriend:
Sieh doch bei den anderen Kanaris mal nach ob sie auch Krabbeltiere im Gefieder haben. Wenn ja musst Du sie behandeln lassen. Du hast was von Nachwachsenden Federn geschrieben!? Mausern die Vögel denn? Oder meinst Du die Tierchen haben die Federn abgefressen? - Dann könnten es auch Federlinge sein. Vieleicht schaffst Du es ja welche von den Krabblern zu fotografieren und das Foto einzustellen? Bzw hier ist auch irgendwo ein Thread, in dem Fotos von Ungeziefer ist. Du könntest mal versuchen zu bestimmen was es denn für Tierchen sind.

Wieviele Kanarien sind eigentlich in der Voliere? Vom Futter her klingt das nämlich etwas viel (kommt aber natürlich auf die Zahl der Vögel an)! Normalerweise rechnet man pro Kanarienvogel etwa 1 TL Körnerfutter pro Tag.
 
Peppi schrieb:
Mein Beileid.

Also ich vermute, er/sie hatte viell. Luftröhrenmilben. Da du ja auch gesagt hast, dass "Viecher" im Gefieder sind. Symptome sind Abmagerung, niesen, mit dem Kopf schütteln etc. Die anderen Vögel müßen dann auch behandelt werden, auch wenn sie noch nicht infiziert sind.

Luftsackmilben befinden sich nicht im Gefieder, sondern wie Christine schon sagt im Inneren des Vogels. Es kann sein, dass der Allgemeinzustand Deines Vogels ohnehin schon schlecht war durch die Milben, und gestorben kann er an Gott weiß was sein. Mach Dir keine Vorwürfe. Du hast nicht zu wenig gefüttert, er war nur abgemagert weil er krank war. Trotzdem müssten die anderen Vögel auf Milben untersucht und evtl. behandelt werden.
 
Hallo,

hier bin ich wieder.
Also gestern habe ich dann mal einen meiner Vögel rausgefangen und nachgeschaut ob der irgendwie abgemagert ist, aber das war er gott sei dank nicht:D
Aber er hatte auch so kleine graue Viecher im Gefieder. Ich habe aber nur 2 oder 3 Stück gesehen.
Jetzt habe ich mal zwei Fragen:

1. Was könnten das für Viecher sein?

2. Wie kann man denn diese behandeln?
 
Hi Svenja !!

Du hast diese "Viecher" gesehen. Versuche mal selber in erfahrung zu bringen was es ist. Hier eine hilfreiche Seite: KLICK
Links siehst Du Milben - Grabmilben - Federlinge. Da werden die verschiedenen Milben beschrieben.
 
@Branjo: Danke für den Link!!!


Ich hab heute vorsichtshalber noch einen Vogel rausgefangen und dabei solche Viecher gesehen:lastscan.jpg
Dank der Internet-Seite denke ich mal, dass es sich dabei um die Rote Vogelmilbe handelt. Als ich mich allerdings weiter auf der Seite informieren wollte fiel mir auf, dass meine Vögel auch diese Federlinge haben könnten.
Denn bei beiden Vögeln die ich rausgefangen habe waren an den Flügeln solche grauen Stellen. Jedoch war ich bisher der Meinung, das wäre eine normale Scheckung.

Ich würde die Vögel jetzt gerne mit diesem Birdspray von Bogena behandeln, hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von diesem Mittel und weiß vielleicht jemand wo ich dieses her bekomme???

Bin dankbar für jede Antwort!!!
 
Thema: Kanari tot!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
2.151
ib-serina
I
T
Antworten
24
Aufrufe
3.556
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
9
Aufrufe
2.676
Selymi
Selymi
J
Antworten
3
Aufrufe
5.004
Dueblo
D
A
Antworten
14
Aufrufe
2.973
Lemmy
L
Zurück
Oben