Kanari und Wildwuchs

Diskutiere Kanari und Wildwuchs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, ganz neu stosse ich dazu und sage deshalb 3 Saetze vorneweg zu mir :zwinker: Damit Ihr wisst, mit wem Ihr`s zu tun habt: Vor...
S

Sabine G.

Guest
Hallo allerseits,

ganz neu stosse ich dazu und sage deshalb 3 Saetze vorneweg zu mir :zwinker: Damit Ihr wisst, mit wem Ihr`s zu tun habt:
Vor 20 Jahren verstarb nach vielen gluecklichen Jahren meine letzte Kanari- Henne und die naechsten Jahre war ich mit Kindererziehung, Studium und Co beschaeftigt. Dazu stiess noch ein Hund zu uns - anfangs, weil meine Mutter unbedingt einen haben wollte. Es mutierte dann aber zu meinem Hobby. Zur Zeit lebe ich mit einer Labradorhuendin zusammen - die aber dieses Jahr schwer, sehr schwer erkrankt ist. Wir sind froh ueber jeden Tag, den wir noch gemeinsam haben. Aber von langjaehriger Zukunft - kann selbst bei den kuehnsten Phantasien keine Rede mehr sein.
Im Herbst landete eine gelbe Kanari Henne auf meiner Pergola, offensichtlich ein integrierter Bestandteil eines Sperlingsschwarms. Sie legte keinen Wert darauf sich einfangen zu lassen :~
Dennoch pingt seitdem in meinem Hinterkopf der gelbe Vogel...
Der Familienrat ( Mann und kleine Tochter 9) beschloss nun den Gedanken aufzugreifen und nach einiger Bedenkzeit haben wir uns nun entschlossen tatsaechlich mein altes Hobby wieder aufleben zu lassen. Voliere ist bereits gekauft... so langsam wird`s ernst.

:D soviel in drei Saetzen, hihi...

Etwas ist anders als damals und so habe ich noch Fragen. Ich bin seit einigen Jahren auch ein kompletter Pflanzenfreak und anstatt Gardinen tummeln sich im Winter einige ausgewachsene Passiflora Lianen um meine Fenster. In einem Gartenforum wurde ich schon beruhigt - das sei nicht gefaehrlich fuer die Kanari. Da aber der Pflanzenbestand naturgemaess auch manchen Aenderungen unterliegt... gibt es irgendwo eine Giftseite fuer Voegel?

Viele Gruesse
Sabine
 
Hallo und willkommen im Forum,

zum Thema selbst wurde ja schonwas gesagt ;)
 
Dankeschoen ;)

Was mich immer noch umtreibt... wird die gesichtete Henne da draussen eigentlich ueberleben? Machte damals einen ausgesprochen wohlgenaehrten,fluggewandten und fitten Eindruck...

Viele Gruesse
Sabine
 
hallo sabine.
kann mir nicht vorstellen das sie überlebt.
bei euch in bayern ist im winter viel kälter als bei uns...

in köln leben zwar papageien aber die bedienen sich in zoo und flora und die sieht man auch nur da. ich hab noch keine papagei auserhalb von zentrum gesehen.
ist sonst zu kalt und zu wenig was sie fressen können
lg tatjana
 
Hallo,

je später die Henne entflogen ist (im Jahr) umso geringer schätze ich die Überlebenschancen ein.

Ich kann mir aber von Grund auf nur schwer vorstellen dass sie das schafft.
 
Hallo Ihr zwei,

da hast Du sicher Recht, Tatjana - bei uns ist es kaelter. Zur Zeit haben wir Schnee...:o Naja, ist zur Weihnachtszeit ganz schoen.
Die Gaerten sind hier wie ueberall gut "aufgeraeumt" - ich bin da wohl eine seltene Ausnahme. Als kleines Beispiel... ueberall haengen Meisenknoedel - aber bei mir stehen noch die vertrockneten Sonnenblumen - wobei ich die jetzt wirklich mal kompostieen kann - Meisen scheinen naemlich viel lieber solch natuerliche Nahrung anzunehmen - die Sonnenblumen sind ratzekahl leer gefressen.
Mir schien es so, dass die schon ekin ganzes Weilchen unterwegs war und recht professionell auf Futtersuche war. Aber von in Deutschland wild lebenden Kanari haette ich noch nie gehoert - von den beruehmten Halsbandsittichen in Koeln dagegen schon! Wobei es die ja nicht nur dort mittlerweile gibt. War mal ein schoener Beitrag zu im Fernsehen.

Wie bekommt man so Freifluegler denn gefasst?

Viele Gruesse
Sabine
 
:D stimmt, konnte ich nicht. Vermutlich habe ich munter assoziiert, weil meine Henne vor vielen Jahren haargenau so aussah. Rundlich, knuffig, hellgelb - aber klar, kann auch ein Hahn gewesen sein.

grinsende Gruesse
Sabine
 
Hallo,

fangen kannst du den Vogel sicherlich nur mit einer Lebendfalle.

Welche Farbe hat denn der Kanarienvogel ?
 
aehm... der, der draussen sass, war hellegelb.
Der, der kommen wird... vermutlich auch gelb. :~ Der Familienrat hat mehrheitlich so gevoted...

Viele Gruesse
Sabine
 
Thema: Kanari und Wildwuchs

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
724
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
268
Darko
D
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.427
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben