Kanari = Verstopfung ???

Diskutiere Kanari = Verstopfung ??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Kleiner scheint "Verstopfung" zu haben. Im Kanarienbuch ist das zwar nicht aufgelistet... aber es sieht ganz danach aus. >>> Er macht...
B

Boncuk

Guest
Mein Kleiner scheint "Verstopfung" zu haben.

Im Kanarienbuch ist das zwar nicht aufgelistet... aber es sieht ganz danach aus.

>>> Er macht mehrere rhythmische Bewegungen, als wollte er einen Klecks herabfallen lassen.... es kommt aber nichts!!!

Was ist das??????
Was kann ich tun?????

Danke, BONCUK
 
Schwierig.

Der Tierarzt spritzt da mit einer speziellen Spritze etwas Paraffinöl in die Kloake.

Dann geht normalerweise wieder die "Post" ab.

Man kann auch Speiseöl nehmen. Ob Du das hinbekommst, weiß ich nicht, glaube aber nicht daran. Man kann zu schnell den Vogel schwer verletzen.
Gib mal einen Tropfen Speiseöl in den Schnabel. Eventuell hilft es. Falls nicht, dann muß der Kleine zum Tierarzt.
Das so etwas aber regelmäßig am Wochenende passiert. Ist immer sehr ärgerlich.
 
Hallo Alfred

Oh jeh!

Das mit dem Öl mache ich morgen... (ansonsten lasse ich die Finger von ihm...)

Falls er wieder normal "kann", ist es dann wieder okay?
Er macht das ab und zu schon mal, nicht mehrmals täglich, nur heute ist es mir wieder aufgefallen!

Weißt Du, woher das kommt, evtl. falsche Ernährung?

Liebe Grüße,
BONCUK
 
Noch eine Frage...

Ist Olivenöl okay?
 
Olivenöl

Hallo Boncuk!

Ja, Olivenöl ist besser als Sonnenblumenöl. Ich habe gehört bzw. gelesen, daß die Ringe zu eng für Jungvögeln sind, dann reibt man den Bein mit dem Olivenöl ein, dann beringt man den Ring am Bein zu erfolgen. Ich bin sicher, daß Dies Öl unschädlich für Vögeln sind.

Liebe Grüße
Danny :)
 
Hallo BONCUK,
ich habe neulich von einem Züchter berichtet bekommen, dass dieses "wippen" bei Wurmbefall auftritt. Also wenn das mit dem Öl nicht klappt, geh doch besser mal zum TA.
Gruß Reiner
 
Hat geklappt!

Nachdem er heute morgen wieder "gewippt" ist, haben wir ihm ein wenig Sonnenblumenöl verabreicht. Hat geklappt!!!
Jetzt kann er wieder die Bude vollklecksen. :D
Schönen Sonntag noch,
BONCUK
 
Hi!
Noch ein Tipp:
Wenn meine "Verstopfung" haben - also auch wippen und drücken und es kommt nichts, gebe ich ihnen immer eine Extraportion von frischem Obst: geschälter Apfel oder ungespritztes Salatblatt, das hat bisher immer gut geholfen :-)

MMartina
 
Thema: Kanari = Verstopfung ???

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
207
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
808
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
293
Darko
D
Zurück
Oben