Kanari zugeflogen! Alter herausfinden?

Diskutiere Kanari zugeflogen! Alter herausfinden? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo Leute, mir ist gestern ein Kanari zugeflogen (Salzgitter). Da ich schonmal Wellensittiche hatte, habe ich ihn natürlich aufgenommen. Es...

  1. Tazjin

    Tazjin Guest

    Hallo Leute,
    mir ist gestern ein Kanari zugeflogen (Salzgitter). Da ich schonmal Wellensittiche hatte, habe ich ihn natürlich aufgenommen. Es geht ihm sehr gut, er singt und ist fröhlich und sogar handzahm.

    Nur würde mich interessieren, wie man sein Alter herausfinden kann? Er trägt nämlich keinen Ring :/

    Weiß da jemand etwas? Bin für jede Antwort dankbar!

    mfg,
    Taz
     
  2. #2 Saskia137, 14.06.2007
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Taz,

    Du solltest den Fund des Kleinen auf alle Fälle bei der Polizei oder dem Fundbüro melden, da Du sonst ne Fundunterschlagung begehst.

    Bzgl. dem Alter von dem Kleinen, das wird Dir keiner nennen können, da Kanaris nur, wenn sie sehr jung sind anhand der deutlich kürzeren Schwanzfedern gegenüber den älteren Kanaris unterschieden werden können. Sobald die Schwanzfedern aber die normale Länge erreicht haben (mit wieviel Wochen/Monaten das genau ist, weiß ich allerdings nicht), kannst Du das Alter des Kanaris nicht mehr feststellen.
     
  3. Tazjin

    Tazjin Guest

    Bei der Polizei gleich? Ich wollte erstmal nur eine Zeitungsanzeige machen...

    Hmm... schade, dass man das nicht herausfinden kann. Aber danke!

    mfg,
    Taz
     
  4. #4 Zugeflogen, 14.06.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    nein, herausfinden kann man das nicht vom aussehen o.ä. da wäre es schon gut wenn ein ring am vogel ist, aber das ist ja bei dir nicht der fall.

    man kann ruhig die kirche im dorf lassen . . .

    das reicht sicher aus
     
  5. #5 Tommi, 15.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.06.2007
    Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Saskia!

    Man kann sehr wohl zumindest abschätzen ob eine Kanarienvogel jung ist oder schon etwas betagter, nicht nur an der Länge der Schwanzfedern (die im übrigen mit ca. 5 Wochen ausgewachsen sind)!
    Am Gefieder (Jugendgefieder) erkennt man sehr junge Tiere, an den rauhen Hornteilen die sehr alten! Sicher läßt sich das aber dann nicht aufs Jahr genau sagen!
     
  6. #6 Wichtel, 15.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.06.2007
    Wichtel

    Wichtel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz; Nähe Limburg/Lahn
    Es dürfte mit dem Bestimmen vom Alter recht schwierig sein. Da er aber singt, ist es wohl kein ganz junges Tier mehr und mindestens vom letzten Jahr.
     
  7. Tazjin

    Tazjin Guest

    Ok, danke. Zu dem was Tommi sagte, werde ich nochmal unseren Tierarzt hier im Dorf befragen, der ist auf Vögel spezialisiert.

    Wielange sollte man so einem Vogel geben, um sich einzugewöhnen, bis man ihn das erste Mal freifliegen lässt? Er ist jetzt seit ca 2 Tagen hier.

    Achja, eins noch. Er hat ab und zu die sehr merkwürdige Angewohnheit, sich auf die Stange zu setzen, die dem Käfigrand am nächsten ist, und sich von dort kopfüber in den Sand zu stürzen.
    Ist das normal? Er macht das bis zu 10 Mal hintereinander, dann zwitschert er wieder und verhält sich ganz normal.

    mfg,
    Taz
     
  8. #8 Windsurfer.01, 15.06.2007
    Windsurfer.01

    Windsurfer.01 hier meine Beschützer ;-)

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    42781 Haan
    Sag mal meinst du mit den Hornteilen die Hornhaut an den Füßen? wenn ja hatte mein zugeflogener Kanarienvogel auch ( wegen dem Peter) hab ich nun eingesammelt 4 Kanarien die ist nämlich zurückgegangen nachdem ich ihm richtige Äste zum sitzen gegeben hab. war das Fehler vom Vorbesitzer oder ist das normal das die Hornhautschuppen kommen und gehen



    MFG der Surfer
     
  9. Maria

    Maria Guest

    Ja, aber nicht unter den Füßen (quasi die Ballen), sondern an den Beinchen direkt. Meine 10-jährigen Kanarien haben starke Verhornungen an den Beinen, die von ab und zu mal mit Vaseline eingerieben werden. Das würde sich auch nicht durch andere Sitzgelegenheiten ändern.

    :? :? Wenn du Satzzeichen einsetzt, kann man deine Posts besser verstehen...
     
  10. #10 Windsurfer.01, 16.06.2007
    Windsurfer.01

    Windsurfer.01 hier meine Beschützer ;-)

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    42781 Haan
    Ok werde in zukunft stärker drauf achten. Vom TA (inzwischen weis ich nicht Vogelkundig nach der Linksammlung) konnte ich nur erfahren. Das Peter nicht so alt sein soll ( geschätzt) 2 bis 3 Jahre, woher weis ich nicht. Aber trotzdem ein sehr lieber Kerl, und sein Frauchen hab ich erst gestern hinter der Heizung befreien müssen.
    Weis jemand wie man Heizkörper (Spalt dahinter) entschärfen kann ohne große Bauarbeiten, da im Wohnzimmer keine Fensterbretter sind und meine Kanaries jeden Tag viele Stunden Freifug genießen bewerkstelligen kann.

    MFG der Surfer



    ach so Vorschläge kann mann mir auch über Skype oder ICQ machen und ich bin über jeden Tip erfreut
     
  11. #11 *Sunny*, 18.06.2007
    *Sunny*

    *Sunny* Guest

    Hallo,

    ich habe auch gerade einen Kanarienvogel bekommen, der Bekannten zugeflogen ist. Er hat wahnsinnigen hunger gehabt. Ich gehe nachher mit ihm /ihr zum TA, und am Mittwoch kommt er zu meiner Mom, die eine Voli hat.
    Wenn du deinen Kanarienvogel auch nicht behalten kannst, und er nicht vermisst wird, kannst du ihn auch gerne vorbei bringen. Ich wohne in Wolfenbüttel.

    LG *Sunny*
     
Thema: Kanari zugeflogen! Alter herausfinden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel zugeflogen salzgitter

Die Seite wird geladen...

Kanari zugeflogen! Alter herausfinden? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel zugeflogen

    Kanarienvogel zugeflogen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wenns ums Thema Kanarienvögel geht absoluter Anfänger. Mir ist gestern bei nem Bekannten ein weißer...
  2. Geschlecht zugeflogener Kanarienvogel

    Geschlecht zugeflogener Kanarienvogel: Hallo zusammen, mein Name ist Thorsten und ich bin neu hier im Forum. Ich wohne in der Nähe von HH. Uns ist ein sehr zutraulicher Kanarienvogel...
  3. Kanarienvogel zugeflogen (38855)

    Kanarienvogel zugeflogen (38855): Hallo in die Runde der Kanarienfreunde! Uns ist gestern bei einem Spaziergang dieses hübsche Kanarienvögelchen (siehe Fotos unten) buchstäblich...
  4. Kanarienvogel zugeflogen

    Kanarienvogel zugeflogen: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Uns ist vor einiger Zeit ein Kanarienvogel zugeflogen, unberingt und mit sehr langen Krallen. Nach...
  5. Kanarienvogel zugeflogen

    Kanarienvogel zugeflogen: hallo miteinander, Ich habe hier schon einiges gelesen in den letzten Tagen, habe aber noch ein paar fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Uns...