Kanari zugeflogen-brauche Tipps

Diskutiere Kanari zugeflogen-brauche Tipps im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meiner Mutter ist ein Kanari ins Wohnzimmer geflogen. Tierarztcheck war ok. Er ist 5 Jahre alt. Er ist seit ca Juli in der Mauser. Ist das noch...
E

Eleni

Neuling
Beiträge
4
Meiner Mutter ist ein Kanari ins Wohnzimmer geflogen. Tierarztcheck war ok. Er ist 5 Jahre alt.
Er ist seit ca Juli in der Mauser. Ist das noch im Rahmen? Seitdem singt er auch kaum. Freiflug lehnt er im
Moment auch ab, was er vorher sehr mochte. Liegt wohl an den fehlenden Federn. Die Schwanzfeder ist
wieder gewachsen, aber so richtig mag er nicht. Er frisst gut und badet gern.
Die wichtigste Frage ist aber....braucht der kleine Mann unbedingt eine Henne zum Glücklich sein? Irgendwie öde,
so allein.
Das Problem ist nicht, einen Kanari dazuzukaufen, aber was ist, wenn die sich nicht verstehen? Gibt es
z.B. eine Auffangstation oder Ähnliches (in Berlin), wo man, wenn es nicht klappt, die Henne wieder hinbringen kann?
Wenn meine Mutter ihn mit der Hand füttert, was er gerne mag, dann zwickt er sie immer in den Finger.
Ist das ein Liebesbeweis oder eher nicht? :)

liebe Grüße
Eleni
 
hi und willkommen im forum,
gerade hier in berlin gibt es viele züchter denen das wohl ihrer tiere soweit am herzen liegt das sie durchaus bereit wären einen gekauften vogel bei unverträglichkeit zurückzunehmen oder umzutauschen.
 
Während der Mauser singen Kanarienhähne nicht und viele Kanarien mögen auch während der Mauser nicht gerne fliegen.
 
Hallo Eleni,

Also erstmal: Kanarien sind keine Wellis. Sie brauchen nicht unbedingt einen Partner, wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst. Aber wenn du vielleicht länger weg bist (Arbeit?), dann wäre ein zweiter Vogel wohl nicht schlecht.
Wenn du dir dann also eine Henne holen willst, würde ich die beiden lieber erstmal in 2 getrennte Käfige stecken. Ich habe anfangs mit meiner Henne den Fehler gemacht, sie sofort in den Käfig des Hahns zu stecken. Es gab sehr schlimme Raufereien. Dann ist sie leider von uns gegangen, und wir bekamen eine neue Henne. Die neue "Henne" die jetzt doch ein Hahn ist, war in einem zweitem Käfig, und die beiden verstanden sich im Freiflug immer blendend, aber das lag wahrscheinlich daran, dass der 1. Hahn dachte, der neue wäre eine Henne. Jetzt im Herbst hat er begriffen, dass es doch ein Hahn ist, und ich bin froh 2 Käfige zu haben! Achso, das mit dem Zwicken: mein zahmer Snoopy beißt mir auch beim Spielen gerne mal leicht in den Finger, wenn ich aber z.B. lehre Kräcker aus dem Käfig holen will, wird er wütend und beißt auch ziemlich doll zu! Ich kenn es also so, wenn die Kanarien leicht zu beißen und den Mensch nicht verletzten wollen, dass das dann "Spielen" ist.

Viele Grüße,
Annika :)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich stelle mir das so langweilig vor, so allein im Käfig. Im Moment mag er nicht mal den Freiflug, sicher mangels
Federn. Aber ok, ihr seid die Experten. :)
Ich werde die Antworten dann so weitergeben.
liebe Grüße
Eleni
 
Hallo Eleni,

nur aus Interesse: wie groß ist denn der Käfig?

Um den Käfig interessanter zu gestalten, könntest du vielleicht ja einige Leckereien in den Käfig hängen, wie Hirse oder frische Gräser. (Es gibt in Tierhandlungen extra solche "Stationen" wo man die Gras-Samen aussähen kann,und wenn das Gras gewachsen ist, kann man die "Gras-Station" in den Käfig hängen). Diese Leckereien sollten aber nicht ganz nah an den Sitzstangen hängen, damit der Vogel beschäftigt ist, sich etwas von den Leckereien zu holen. Auch unterschiedlich dicke Sitzstangen, Äste zum Klettern, und Schaukeln (auf welchen Kanarien gerne schlafen) können den Käfig interessanter gestalten. Verschiedene Landeplätze im Freiflug und (wenn du nichts dagegen hast) könntest du ja im Freiflugraum einen größeren Ast an der Wand oder Decke anbringen.

Viele Grüße,
Annika :)
 
Also das die Mauser SO lange dauert finde ich schon etwas bedenklich, besonders wenn er einem großen Federverlust hat sodass ihm die Flugfedern fast fehlen, denn das ist nicht normal.

Stell dir mal vor, in der Natur kann ein Vogel dann nicht mehr fliegen "nur" wegen einer normalen Mauser? Das wäre der Tod für ihn, deshalb sollte es eigentlich so sein das immer genug Federn zum normalem fliegen da sind.

Du könntest ihm mit viel Frischkost oder Vitaminen helfen wie z.B. mit Korvimin das ist so ein Pulver welches du über das Futter streust, welches du am besten vorher etwas befeuchtest, Gurke ist auch toll.

Bei meinen hat das echt geholfen, auch wenn es natürlich ohne geht :)
 
Das ist der Käfig: Vogelkäfig, Sittichkäfig, Käfig für Finken, Kanarien und Sittiche Atala - Antik: Amazon.de: Haustier

Leckereien hat er genug im Käfig, auch Frischkost. Er frisst auch gut und sehr gerne aus der Hand. Frische Apfelbaumäste mag er nicht, hat sogar Angst davor, wurden
also wieder entfernt. Schaukel mag er auch nicht. Wenn er denn mal wieder den Käfig verlässt, wird meine Mutter ihm außerhalb Äste hinhängen.
Er ist seit Mitte Juli in der Mauser und seitdem singt er auch nicht mehr, piepst nur etwas.
Verlorene Federn am Kopf und Schwanz sind wieder da, aber das reicht wohl noch nicht für den Freiflug, den er vor der Mauser genossen hat.
Flugversuche im Käfig macht er wieder.
liebe Grüße
Eleni
 
Zwei Monate kann eine normale Mauser schon dauern, und die kostet die Vögel viel Energie.
 
Das Warten hat ein Ende. Gestern hat der kleine Mann den Käfig verlassen und ging auf Erkundungstour. :)
Mal schauen, was meine Mutter nachher berichtet, aber ich denke, dass es nun aufwärts geht.
Vielen Dank für eure Tipps.
liebe Grüße
Eleni
 
Thema: Kanari zugeflogen-brauche Tipps
Zurück
Oben