Kanari zugeflogen...Rat benötigt

Diskutiere Kanari zugeflogen...Rat benötigt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - morgäähn allerseits, bei einem gestrigen Familiengrillen hat sich ein kleiner gelber Kanari in unsere Laube verirrt, uns war bekannt, das dies...
Q

Qntal

Neuling
Beiträge
3
morgäähn allerseits,

bei einem gestrigen Familiengrillen hat sich ein kleiner gelber Kanari in unsere Laube verirrt, uns war bekannt, das dies domestitzierte und keine natürlichen Vögel sind, haben ihn gefangen und ein wenig aufgepeppelt.
Da er keinen Ring am Fuß hat geh ich mal stark davon aus, keinen Besitzer zu finden und mich um den kleinen Racker gern in Zukunft zu kümmern.

(Falls wer seinen Kanari vermisst, Fundort : Region Hannover/Wülfel, Gartenkolonie Messegelände)

Daher hab ich ein paar Fragen:

-Ich würd ihn ungern allein halten, nur ist mir das Geschlecht leider nicht bekannt. Sollte ich lieber erstmal abwarten und ihn allein lassen oder Montag gleich ein Weibchen dazu holen?
(Weibchen/Weibchen bzw. Weibchen/Männchen wäre ja beides ok egal welches Geschlecht er besitzt, oder?)

-Ist ein Tierarztbesuch empfehlenswert? Er zwitschert zwar nicht, aber wirkt sehr fit und hat gleich haufenweise Vitakraft Perle verputzt, Wasser zu sich genommen und die nacht auch schon auf einem Bein geschlafen.

mfg
 
Wenn er auf einem Bein schläft, dann ist das schon mal gut!

Moin Qntal

Allerdings zeigen die Viecher ihre Schwäche zumeist erst dann, wenn "der Zug schon vornerum in den Bahnhof einfährt, es also allerhöchste Eisenbahn ist", die Hilfe des Arztes in Anspruch zu nehmen.

Wenn der Vogel auch in den nächsten paar Tagen nicht singt, dann hast Du eine Henne erwischt.

Wenigstens einige Tage - besser länger - würde ich an Deiner Stelle zuwarten, um sicher zu sein, welches Geschlecht der Vogel hat, denn Kanis sind ohnehin keine Schwarmvögel.

Zudem kommt jetzt sehr bald die Mauser und zwei Vögel lassen doppelt so viele Federn in der Bude rumfliegen.

Ein Pärchen zu halten, ist o.k., aber über etwaige Abgabestellen solltest Du Dir unbedingt vorher Gedanken machen, bevor die Viecher dann im nächsten Frühjahr zur Tat schreiten!

Zwei Hennen gehen auch, hier kann nur das Problem auftreten, dass eines oder beide Tiere Eier legen werden wollen und die müsstest Du dann durch Plastikeier ersetzen und den Rest die Viecher machen lassen. Nach drei Wochen verlieren sie in der Regel die Brutlust, um das Ganze pro Jahr bis zu dreimal zu wiederholen.

Die Krönung aber (nicht für meine olle Nachbarin und während meiner Staatsarbeit auch nicht für mich!) ist ein Hähnchen, das seine Lebenslust ständig heraussingt!

Hast Du gleich zwei Männlein, kann das im Gesangswettstreit zwischen den beiden enden und die wohlverdiente Mittagsruhe sauertöpfischer Nachbarinnen kennen die dann auch nicht!

Spätestens wenn dann noch eine Henne dazukommt, kloppen sich die Jungs wie Besenbinderkinder und das ist dann auch für einen Gesangsliebhaber gar nicht schön und kann beim Tierarzt teuer werden, wenn sie sich gegenseitig die Schädelplatte zu zertrümmern versuchen ...
 
danke für den tipp, dann werd ich lieber erstmal abwarten und in den nächsten tagen dann mal die kloake anschauen lassen. wohne im studiheim mit 70% tiermedizinstudenten, hoffe das da jmd fähig is das Geschlecht zu bestimmen :D
wollte dem kanari blos erstmal ruhe gönnen bevor ich 10 min versuche ihn zu fangen und dann doch zu unfähig bin nen geschlecht zu erkennen.^^

von der lautstärke her wäre es für mich kein Problem, hauptsache der vogel vereinsamt nicht ;)
 
Danke für den Tipp, dann werd ich lieber erstmal abwarten und in den nächsten Tagen dann mal die Kloake anschauen lassen. Wohne im Studiheim mit 70% Tiermedizinstudenten, hoffe das da jmd fähig is das Geschlecht zu bestimmen :D
wollte dem Kanari blos erstmal Ruhe gönnen bevor ich 10 min versuche ihn zu fangen und dann doch zu unfähig bin nen Geschlecht zu erkennen.^^

von der lautstärke her wäre es für mich kein Problem, hauptsache der Vogel vereinsamt nicht ;)

Nachwuchs würd ich eh nicht wollen und dementsprechend lieber plastikeier ausbrüten lassen.
 
Ich glaube nicht dass man im Tiermedizinstudium die Geschlechtsbestimmung von Kanaris lernt... wäre mal interessant zu erfahren, frag doch mal rum. Wir haben auch die FAQ hier, kannst Dich ja da generell mal ein bißchen über Kanaris einlesen.
 
Thema: Kanari zugeflogen...Rat benötigt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben