Kanarianfängerin braucht Hilfe...

Diskutiere Kanarianfängerin braucht Hilfe... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich bin seit Anfang des Jahres stolze Besitzerin von einem Positurkanarienpaar. Halte die zwei in nem großen Käfig im Wohnzimmer. Anfang...
C

captain jacky

Neuling
Beiträge
4
Hallo!
Ich bin seit Anfang des Jahres stolze Besitzerin von einem Positurkanarienpaar. Halte die zwei in nem großen Käfig im Wohnzimmer.
Anfang März hat das Weibchen begonnen, ein nest zu bauen und Eier zu legen. Da ich keinen Platz für mehr Jungen hätte, habe ich die Eier gegen Kunststoffeier getauscht.
Die letzten paar Tage war sie nur am brüten und ist nicht mehr groß aus ihrem Nest rausgekommen. Das Männchen hat sie manchmal auch gefüttert. Soweit recht normal.
In den letzten drei Tagen hat das Männchen aber angefangen, ziemlich aufdringlich zu werden, wollte sie sogar im Nest besteigen, sie wehrt sich aber. Er jagt sie auch öfter mal durchs ganze zimmer.
Als ich heute nachmittag von der arbeit heimkam, lagen überall flaumige Federn von ihr auf dem Boden rum und ich habe ein wenig den Eindruck, dass sie sich vor ihm verkriecht.
Sie saß heute auch noch gar nicht auf Ihrem sonst so wohlgehüteten nest. insgesamt brütet sie jetzt vielleicht seit anderthalb wochen effektiv. hat sie das Nest schon aufgegeben?
Und vor allem: Ist dieses aufdringliche verhalten vom Männchen normal? Hat jemand schon so eine ähnliche erfahrung gemacht? Sollte ich die beiden voneinander trennen?

Ps: Vor der Brutzeit habe ich kurze zeit Eifutter mit Kalkschalen und Grünzeug gereicht, weil das besser für das Weibchen sein soll.
In den letzten Tagen bin ich aber auch wieder auf Körerfutter umgestiegen, weil ich gehofft habe, dass ich die Brutstimmung so etwas dämpfen könnte.

Bitte um schnelle Antwort
gruß captain jack
 
Der Hahn ist zu triebig. Wenn Du eh keinen Nachwuchs möchtest, lass das Eifutter weg und reduziere das Grünzeug auf vielleicht 2 x die Woche. Dann wird der Hahn bald ruhiger. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich vorrübergehend zur Trennung raten, bis der Hahn wieder etwas runter gekommen ist. Wünsch Dir viel Erfolg!
 
Danke für die schnelle antwort!
Wenn ich die beiden voneinander trenne, sollten sie sich sicher nicht sehen, richtig? wie sieht es aus mit dem hören, dürfen sie sich hören, wenn ich sie voneinander trenne oder wäre es ratsam, die zwei in verschiedenen zimmern unterzubringen?
 
Hi,
Ich bin auch Anfänger und mir wurde in ähnlichem Fall geraten, die beiden im Sichtkontakt zu stellen. Das funktioniert prima. Das Weibchen "vermisst" ihren Hahn nicht und bleibt bei der Sache. So kann man auch dem Hahn die Futtermenge reduzieren um ihn etwas "abzukühlen".

Viele Grüße
Agata
 
Thema: Kanarianfängerin braucht Hilfe...
Zurück
Oben