Mich interessiert das auch. Es ist schon heftig nass hintenrum. Durchfall kann immer ganz schnell sehr ernst werden bzw. lebensbedrohlich bei so kleinen Tieren mit schnellem Stoffwechsel! Da kann ein Tier innerhalb von wenigen Stunden versterben, wenn es etwas Ernstes ist. Aber ich will dich nicht erschrecken.
Vielleicht hast du etwas zu viel Grünzeug gefüttert ? Wie sieht der Kot aus? Lasse bitte alles Grünzeug jetzt unbedingt weg, nur Körnerfutter! Wenn es Morgen noch so aussieht, dann unbedingt zum Arzt.
Das wäre jetzt so meine Vorgehensweise. Aber ich bin noch nicht so lange bei den Kanarien dabei, lerne auch immer dazu
Zu den Milben: die sitzen nicht unbedingt oben auf den Federn bzw. sind schnell sichtbar. Wie auch andere Parasiten verstecken sie sich und sitzen eher auf der Haut oder unter den Flügeln. Bitte untersuche den Vogel jetzt daraufhin NICHT. Wenn er ein anderes Problem hat, dann wird ihn das zu sehr aufregen, was nicht gut ist momentan.
Wäre schön, wenn du weiter berichtest, es sind ja einige daran interessiert. Alles Gute für das Flugtierchen!