Kanarie bekommt während Krankheit rote Augen

Diskutiere Kanarie bekommt während Krankheit rote Augen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Vogelliebhaber, bis vor einigen Tagen war meine eine Kanarienhenne krank, nach Vogel-Kohle-Fütterung geht es ihr wieder gut. Kennt Ihr...

  1. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Liebe Vogelliebhaber,
    bis vor einigen Tagen war meine eine Kanarienhenne krank, nach Vogel-Kohle-Fütterung geht es ihr wieder gut.

    Kennt Ihr das Phänomen?? Sie hat eigentlich schwarze Äuglein, sind auch wieder schwarz! Während der Tage der Krankheit hatte sie plötzlich rot gefärbte Augen (kein Blut, einfach eine rote Iris).

    Hat jemand eine Erklärung??

    Das sah einfach furchtbar aus. Ich wäre zum Tierarzt gefahren, aber da es ihr wieder gut geht, kann ich ihr den Stress ersparen.

    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Lieben Gruß, Evi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Was hatten die Vögel den?

    Vogelkohle führt zwar zu einer Besserung der Symptome, nur zieht es dem Körper auch wichtige Mineralien und Vitamine, deshalb würde ich sie nicht allzu häufig verwenden.
    Lg Lukas
    :0-
     
  4. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Hi Lukas,
    mach Dir keine Sorgen, die Kohle gab ich meinem - einzigen kranken - Vogel nur zwei Tage, ich bin damit sehr vorsichtig. Was die Henne hatte, weiß ich nicht, da ich nächste Woche erst zum Tierarzt mit ihr gehe. Immerhin ist sie wieder total mobil, badet auch wieder und saust durch den Käfig, das ist bei ihr immer das Zeichen, dass alles ok ist. Sie frisst und trinktauch völlig normal. Diese Henne leidet seit langem an hormonell bedingt verkalkten Knochen (das ergab eine Röntgenuntersuchung), das scheinbar erfolgreich mit Hormongaben behandelt wurde. Die Tierärztin hat ihr keine lange Überlebenschance damit eingeräumt. Immerhin lebt die Henne damit schon viele Monate. Sie hat vor der Kohle-Gabe ne Menge Wasser verloren. Vielleicht sind die Nieren (denke ich mir so...) betroffen. Seltsam finde ich die Rotfärbung der Augen, die ja jetzt wieder schwarz sind. Irgendwas mit dem Blut?? Keine Ahnung.

    LG, Evi
     
  5. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Bin soooo traurig...
    Heute war ich mit meiner Henne beim Tierarzt. Sie wurde gewogen, hatte 3 Gramm gegenüber vor einem Jahr (jetzt 21 Gramm) abgenommen, viel Wasser gelassen, es lag eine Nierenerkrankung vor, auch war ihr altes Leiden, eine Hormonstörung, in deren Folge sie ein Kalkskelett hat, wieder zutage. Tierarzt gab ihr eine dreier-Injekton (Antibiotikum, Hormon, etwas gegen Nierenerkrankungen). Ich komme nach halbstündiger Fahrt mit dem Vogel nach Hause: Tot. Die Süße hat wohl einen Herzkasper bekommen oder die Spritze war zu viel des Guten. Meine kleine Maus ist zwischen 7 und 8 Jahren gewesen. Immerhin kann ich mich trösten, sie hatte hier ein gutes Leben.

    Ach menno...

    LG, Evi
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kanarie bekommt während Krankheit rote Augen

Die Seite wird geladen...

Kanarie bekommt während Krankheit rote Augen - Ähnliche Themen

  1. Hallo ich bin neu hier. Wie sieht das aus mit Krallen schneiden bei Kanarien Vögel?

    Hallo ich bin neu hier. Wie sieht das aus mit Krallen schneiden bei Kanarien Vögel?: Hallo. Muss man bei Kanarien Vögel die Krallen schneiden?
  2. Greifvogel (rote Brust, grauer Rücken)

    Greifvogel (rote Brust, grauer Rücken): Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen um welche Vogelart es sich bei dem abgebildeten handelt? Ich habe ihn heute morgen auf einem Dach in einem...
  3. Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.

    Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.: Hallo und guten Abend in die Runde, nach dem ich einige Zeit verschiedene Beiträge hier verfolgt habe und auch mit regem Interesse verfolgt habe,...
  4. Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?

    Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?: Ich habe derzeit eine Voliere für mein Rebhuhnpaar(Bei Fragen einfach melden).Die ist an den Seiten mit 12.7mm Volierendraht abgedichtet und oben...
  5. Wellensittich Baby nur ein Auge?

    Wellensittich Baby nur ein Auge?: Hallo! Ich halte schon seit einigen Jahren wellis. Vor einem Jahr ist mir einer meiner 2 entflogen und ich hab drei dazugeholt. Nun hab ich zwei...